Wegen Fanverhalten:Fifa bestraft Ukraine und Peru

Lesezeit: 3 min

Beide Länder müssen WM-Qualifikationsspiele ohne Fans bestreiten. Diegos Vater sieht den Mittelfeldspieler längerfristig beim VfL. Wolfsburg. Ligakonkurrent Schalke 04 verbessert seine Finanzen.

Fifa, Strafe: Die Fußball-Nationalmannschaft der Ukraine muss ihr letztes Heimspiel in der WM-Qualifikation ohne Fans bestreiten. Der EM-Gastgeber 2012 wurde am Freitag von der FIFA zu einem Geisterspiel am 11. Oktober gegen Polen in Charkow verurteilt. Grund für die Strafe sind rassistische Äußerungen und das Zeigen von Nazi-Symbolen durch Heimfans in der Partie gegen San Marino am 6. September in Lwiw. Wegen der Schwere der Verstöße darf die Ukraine in der EM-Arena von Lwiw auch kein Qualifikationsspiel zur WM 2018 austragen. Zudem wurde eine Geldstrafe von 45 000 Schweizer Franken (etwa 36 600 Euro) verhängt. Die Ukraine liegt in der Gruppe H zwei Spiele vor Abschluss einen Punkt hinter Spitzenreiter England auf Platz zwei, der nur die Playoffteilnahme bedeuten würde. Polen folgt mit zwei Punkten Rückstand auf Platz vier.

Auch Peru muss sein WM-Qualifikationsspiel gegen Bolivien am 15. Oktober vor leeren Rängen bestreiten. Die Südamerikaner wurden für unangemessenes Fanverhalten in der Partie gegen Uruguay in Lima am 6. September bestraft. Die Geldstrafe beträgt in diesem Fall 20 000 Franken. Peru hat wie Bolivien keine Chance mehr, sich für die WM in Brasilien zu qualifizieren.

VfL Wolfsburg, Diego: Geht es nach Djair da Cunha, kann Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg in den kommenden Jahren mit Spielmacher Diego (28) planen. Der Vater und Berater des brasilianischen Spielmachers will den bis 2014 laufenden Vertrag beim Meister von 2009 gerne verlängern. "Diego ist nach all den Schwierigkeiten mit Felix Magath heute glücklich, in Wolfsburg zu sein, seine Arbeit zu leisten und seinen Vertrag zu erfüllen. Und ich hoffe, dass er den Vertrag um einige Jahre verlängern kann", sagte da Cunha dem NDR Sportclub. Auch eine Rückkehr Diegos in die brasilianische Nationalmannschaft hält da Cunha für möglich: "Er ist so kompetent, so stark, er kann egal in welcher Mannschaft weltweit spielen und auch in der Nationalmannschaft. Er würde einen Platz in der Seleção verdienen, aber er bekommt die Chance momentan halt nicht." Das letzte seiner 33 Länderspiele hatte Diego vor fünf Jahren bestritten.

FC Schalke 04, Bilanz: Sportlich in der Fußball-Bundesliga noch nicht im Soll, doch wirtschaftlich zeigt Schalke 04 einen klaren Aufwärtstrend. Die Halbjahresbilanz per Stichtag 30. Juni weist einen gestiegenen Umsatz auf 85,8 (Vorjahr: 77.8 Mio.) und einen Gewinn vor Steuern auf 13,2 Millionen Euro (Vorjahr: 5,9 Mio.) aus. Das deutliche Plus im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012 resultiert vor allem aus Transferentschädigungen, Sponsoring und medialen Verwertungsrechten. Zudem reduzierte sich der Personalaufwand um 6,2 auf 44,3 Millionen Euro. Insgesamt erwartet Schalke ein noch besseres Ergebnis im zweiten Halbjahr. In seiner Pressemitteilung machte der Traditionsklub jedoch zum derzeitigen Schuldenstand keine Angaben. Der betrug zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres 173,1 Millionen Euro. "Wir haben zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte zum zweiten Mal hintereinander den Einzug in die Gruppenphase der Champions League erreicht. Damit schaffen wir die Grundlage für eine positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung in den nächsten Monaten. Die Zahlen des ersten Halbjahres sind zufriedenstellend. Wir wollen den erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre weiter verfolgen und ausbauen", so Finanzvorstand Peter Peters in der Pressemitteilung.

Fußball in Italien: Der AC Florenz hat ohne den verletzten Fußball-Nationalspieler Mario Gomez die erste Saisonniederlage in der italienischen Serie A hinnehmen müssen. Das Team von Trainer Vincenzo Montella unterlag am Donnerstag bei Tabellennachbar Inter Mailand 1:2 (O:0) und verpasste den Sprung auf einen Champions-League-Platz. Florenz bleibt mit zehn Punkten hinter den Nerazurri (13) auf Rang fünf. Tabellenführer ist der AS Rom (15). Die Fiorentina ging durch Giuseppe Rossi (60., Foulelfmeter) in Führung, Esteban Cambiasso (72.) und Jonathan (83.) drehten die Partie für den Champions-Legue-Sieger von 2010. Gomez hatte vor elf Tagen im Heimspiel gegen Cagliari Calcio (1:1) einen Innenbandteilriss und eine Zerrung im rechten Knie erlitten und muss noch rund sechs Wochen pausieren.

Fußball in Russland: Der frühere Bundesligaprofi Kevin Kuranyi ist beim 2:2 (1:1) seines russischen Fußball-Clubs Dynamo Moskau bei Rubin Kasan mit Gelb-Rot vom Platz geflogen. Der deutsche Ex-Nationalspieler wurde in der 77. Minute eingewechselt und sah für zwei Fouls in der Nachspielzeit die Ampelkarte. Der Ex-Herthaner Christopher Samba hatte Rubin mit einem Eigentor in Führung gebracht (34.), bevor Alexander Kokorin (39.) und Alexej Ionow (50.) die Partie drehten. Gökdeniz Karadeniz traf in der 57. Minute zum Ausgleich. Auch Rubin beendete nach Gelb-Rot für Ivan Marcano (70.) die Partie zu zehnt. Dynamo ist nach zehn Ligaspielen weiter Achter.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: