Wechselabsichten beim FC Bayern:Shaqiri vermisst Vertrauen von Guardiola

Preußen Münster - Bayern München

Xherdan Shaqiri: Unzufrieden mit der Situation in München

(Foto: dpa)
  • Xherdan Shaqiri kündigt neue Gespräche mit dem FC Bayern an und erwägt einen Wechsel in der Winterpause.
  • Der Vertrag des Schweizers läuft noch bis 2016. Shaqiri wünscht sich mehr Spielpraxis.
  • Thiago und Franck Ribéry machen Fortschritte in Sachen Comeback.

Gedanken an vorzeitigen Abschied

Für den Schweizer Nationalspieler Xherdan Shaqiri ist ein vorzeitiger Abschied vom FC Bayern München noch nicht erledigt. "Ich wollte im Sommer mehr Spielpraxis, das ist bekannt. Wir haben uns mit dem FC Bayern zusammengesetzt und gesprochen. Die Nachricht war klar: Ich müsse bleiben. Das habe ich akzeptiert. Im Winter werden wir uns nochmals zusammensetzen und weitersehen", sagte Shaqiri in einer Gesprächsrunde mit Schweizer Journalisten, aus der die Neue Zürcher Zeitung zitiert.

"Es ist immer reizvoll, bei einem Top-Verein zu spielen. Und ich habe einen langfristigen Vertrag bis 2016, diesen probiere ich auch einzuhalten", erklärte Shaqiri, der am Freitag 23 Jahre alt wird. Der Mittelfeldakteur war im Sommer mit mehreren ausländischen Klubs in Verbindung gebracht worden, doch der FC Bayern ließ ihn nicht ziehen.

Kritik an Guardiola

Shaqiri ließ in der Interviewrunde neben mangelnder Einsatzzeit auch einen anderen Grund für einen Wechsel anklingen. "Das Wichtigste zum Erbringen guter Leistungen ist, einen guten Kontakt zum Trainer zu haben und sein Vertrauen zu spüren. Das war bei mir nicht immer der Fall. Ich brauche dieses Vertrauen und Spiele, um mich zu zeigen und Leistung zu bringen. Deshalb wollte ich im Sommer auch mehr Spielpraxis erhalten. Ich war dafür auch bereit, etwas Neues auszuprobieren", erklärte der WM-Teilnehmer. "Aber mein Verhältnis zu Guardiola ist gut, sonst hätte er mich am letzten Wochenende gegen Hannover wohl kaum von Anfang an spielen lassen."

Thiago wieder im Mannschaftstraining

Positive Nachrichten gibt es für Guardiola von Thiago: Der 23 Jahre alte Spanier steht nach über sechs Monaten Verletzungspause vor seinem Comeback. Thiago war am Donnerstag erstmals auch beim Mannschaftstraining der Bayern wieder am Ball. Eine Rückkehr in den Kader scheint im Oktober noch möglich. Thiago hatte sich am 29. März beim 3:3 gegen Hoffenheim am Knie verletzt. Nach einem erneuten Innenbandriss im Mai verpasste der Nationalspieler auch die WM in Brasilien. "Ich kann es nicht erwarten, wieder auf dem Rasen zu stehen", twitterte Thiago bereits am Wochenende.

Ribéry zurück am Ball

Unterdessen macht auch Franck Ribéry auf dem Weg zu seinem Comeback Fortschritte. Der Franzose konnte in dieser Woche erstmals wieder mit dem Ball trainieren. Wann der 31 Jahre alte Offensivspieler wieder spielen kann, ließ der Verein aber offen. Ribéry hatte die vergangenen Partien wegen einer schmerzhaften Patellasehnenreizung im linken Knie verpasst. Unter der Leitung von Fitnesschef Holger Broich und Rehatrainer Thomas Wilhelmi absolvierte er aber nun bereits intensive Einheiten auf dem Rasen.

Länger verzichten muss Guardiola weiterhin auf Holger Badstuber, Javier Martínez und Bastian Schweinsteiger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: