Wechsel zum FC Bayern:Hummels: "Ich war immer stolz, das BVB-Trikot zu tragen"

Wechsel zum FC Bayern: Bald ein Münchner: Mats Hummels.

Bald ein Münchner: Mats Hummels.

(Foto: AP)
  • Mats Hummels wechselt zum FC Bayern und erklärt, wie schwer ihm der Abschied aus Dortmund fällt.
  • Der BVB hofft, dass Hummels von den Fans wohlwollend verabschiedet wird.
  • Watzke sagt: "Ich möchte betonen, dass er sich uns gegenüber zu jedem Zeitpunkt offen und fair verhalten hat."

Weltmeister Mats Hummels hat sich die Entscheidung für einen Wechsel von Borussia Dortmund zum FC Bayern nach eigenen Angaben "nicht leicht gemacht". Dies sagte der 27 Jahre alte Nationalspieler laut einer Mitteilung des Fußball-Bundesligisten aus Dortmund am Dienstag. "Ich war immer stolz und bin es noch, das BVB-Trikot zu tragen und Teil dieser außergewöhnlichen Mannschaft zu sein", sagte Hummels.

"Bevor ich im Sommer in meine Heimatstadt zurückkehre, haben wir alle noch ein großes, gemeinsames Ziel: erneut den DFB-Pokal nach Dortmund zu holen und mit den BVB-Fans ein riesiges Fußballfest zu feiern", sagte Hummels: "Dafür werde ich genauso wie meine Mitspieler alles geben."

Im Finale von Berlin trifft er am 21. Mai mit Borussia Dortmund auf seinen neuen Arbeitgeber FC Bayern. Hummels hatte noch einen Vertrag bis 2017 und wird seine Arbeit bei den Bayern am 1. Juli aufnehmen.

"Zu jedem Zeitpunkt offen und fair"

"Mats Hummels hat sich nach langen, intensiven Überlegungen entschieden, achteinhalb Jahre nach seinem Wechsel zum BVB in seine Heimat München zurückzukehren", erklärte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke: "Ich möchte betonen, dass er sich uns gegenüber zu jedem Zeitpunkt offen und fair verhalten hat."

Der Verein respektiere die Entscheidung und wünsche ihm und dem BVB, "dass er während seiner letzten Wochen in Schwarzgelb jene Anerkennung erfährt, die er verdient, und Dortmund mit dem DFB-Pokal in Händen verlässt".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: