Wechsel in die Premier League:Guardiola soll bei Manchester City anheuern

Pep Guardiola bei einer Pressekonferenz.

Pep Guardiola hört im Sommer 2016 als Trainer des FC Bayern München auf.

(Foto: AP)
  • Pep Guardiolas Wechsel zu Manchester City soll nach Informationen des Kicker feststehen.
  • Wie die Bild berichtet, soll der spanische Fußballtrainer bei dem Premier-League-Verein eine Rekordsumme verdienen.

Wechsel zu Manchester City und Rekordgehalt

Wenige Tage nach der Bekanntgabe seines Abschieds beim FC Bayern München soll der Wechsel von Pep Guardiola zu Manchester City bereits feststehen. Dies berichtet der Kicker auf seiner Homepage. Das Fachmagazin beruft sich dabei auf "zuverlässige englische Quellen".

Guardiolas Vertrag beim FC Bayern läuft am 30. Juni 2016 aus. Der 44-jährige Trainer hatte eine vorzeitige Verlängerung ausgeschlagen und wird im Sommer durch den Italiener Carlo Ancelotti ersetzt.

Wie die Bild berichtet, erhält der Spanier beim Ex-Meister einen Drei-Jahres-Vertrag und verdient künftig 25 Millionen Euro pro Jahr. Damit würde er sein Gehalt verdoppeln und zum Top-Verdiener unter den Trainern aufsteigen.

Seit Langem gibt es Gerüchte

Schon vor seinem bekanntgewordenen Abschied bei den Bayern hielten sich Gerüchte um Guardiola und ein mögliches Engagement bei den "Citizens" hartnäckig. Den Vorstandsvorsitzenden des Vereins Ferran Soriano sowie Sportdirektor Txiki Begiristain kennt der Trainer aus seiner Zeit beim FC Barcelona. Als Duo gewannen Trainer Guardiola und Sportdirektor Begiristain im Jahr 2009 die Champions League. Nun soll das Gespann im kommenden Sommer wieder vereint werden.

Während der deutsche Meister am Sonntag in der Mitteilung von Guardiolas Abschied gleich den Nachfolger präsentierte, blieb ein Statement des abwandernden Katalanen aus. Ob Guardiola nach Vertragsende bei den Bayern einen neuen Verein betreuen oder sich erneut ein Jahr Auszeit gönnen würde, blieb deshalb zunächst offen. Am Montag sagte FCB-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge der "Bild-Zeitung" auf die Frage nach Peps Zukunft: "Ich glaube zu wissen, wohin er geht. Aber ich möchte die Verkündung ihm oder seinem neuen Arbeitgeber überlassen."

Die bisherige Trainerkarriere von Pep Guardiola

Guardiolas erste Trainerstation war zwischen 2008 und 2012 der FC Barcelona, bei dem er zuvor lange Jahre als Spieler unter Vertrag stand. Mit den Katalanen gewann er zweimal die Champions League. Seit 2013 trainiert Guardiola den FC Bayern München, mit dem er ein Jahr später das Double gewann und 2015 eine weitere Deutsche Meisterschaft holte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: