Fußball-Bundesliga:Timoschtschuk geht zu Zenit, Kreuzer zum HSV

Borussia Dortmund - FC Bayern München 1:2

Zurück in die Heimat: Anatolij Timoschtschuk.

(Foto: dpa)

Bayern-Mittelfeldspieler wechselt wie erwartet nach St. Petersburg. Der Hamburger SV zahlt eine Ablöse für KSC-Sportchef Oliver Kreuzer. Gonzalo Higuain verlässt Real Madrid. Der Mega-Boxkampf zwischen Wladimir Klitschko und Alexander Powetkin ist in Gefahr.

Bundesliga, Hamburger SV: Der Hamburger SV greift für die Verpflichtung von Sportdirektor Oliver Kreuzer nun doch tiefer in die Tasche. Der 47-Jährige wechselt nach zähen Verhandlungen für weit mehr als eine halbe Million Euro vom Zweitliga-Aufsteiger Karlsruher SC an die Elbe. Wie der HSV-Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Ertel am Sonntag bei der Mitgliederversammlung verkündete, nahm der KSC das letzte Angebot des Fußball-Bundesligisten an. Der Ex-Profi soll am 11. Juni seine Arbeit in der Hansestadt als Nachfolger von Frank Arnesen aufnehmen. "Wir sind zu einem guten Ergebnis gekommen und davon überzeugt", sagte Ertel.

Mehr als 500 Mitglieder applaudierten zwar bei der Verkündung, begleiteten den Bericht über den zerstrittenen Aufsichtsrat aber mit gellenden Pfiffen. Am Samstagabend waren die Verhandlungen der HSV-Oberen Ertel, Christian Strauß und Carl-Edgar Jarchow in Berlin mit den Karlsruher Verantwortlichen um einen Wechsel von Kreuzer noch ergebnislos abgebrochen worden. Der HSV wollte zunächst nicht viel mehr als 100 000 Euro bezahlen, der KSC forderte eine Million. Im Endeffekt soll der Betrag nach Informationen von abendblatt.de bei 650 000 Euro liegen. Durch Prämien wie die Europacup-Teilnahme kann der KSC auf weitere Einnahmen von bis zu 350 000 Euro kommen. "Sie wollten Kreuzer für lau. Jetzt haben wir ein Paket, bei dem wir im optimalen Fall 950 000 Euro bekommen", sagte KSC-Präsident Ingo Wellenreuther der Nachrichtenagentur dpa. Die Hamburger mussten bei der Mitgliederversammlung ein Ergebnis präsentieren, um weiteren Unmut der Anhänger zu vermeiden. Deshalb war der KSC in einer hervorragenden Verhandlungsposition. Zudem bekommt auch Arnesen noch eine Millionen-Abfindung.

Bundesliga, FC Bayern: Nach vier Jahren verlässt Mittelfeldspieler Anatoli Timoschtschuk wie angekündigt den FC Bayern München und kehrt zu Zenit St. Petersburg zurück. Dies teilte der russische Erstligist einen Tag nach dem DFB-Pokal-Sieg des deutschen Rekordmeisters gegen den VfB Stuttgart (3:2) auf seiner Internetseite mit. Timoschtschuk gab den Wechsel zudem per Twitter bekannt. Der 34 Jahre alte Mittelfeldspieler bindet sich demnach für zwei Spielzeiten an Zenit. Dort hatte der 127-malige ukrainische Fußball-Nationalspieler schon vor seinem Wechsel zum FC Bayern im Sommer 2009 zweieinhalb Jahre gespielt. Für die Münchner bestritt Timoschtschuk 86 Ligaspiele.

Boxen, Wladimir Klitschko: Eine Forderung des Klitschko-Managements um die Durchführung der Dopingkontrollen gefährdet das millionenschwere Megaduell zwischen den beiden Boxweltmeistern Wladimir Klitschko (Ukraine) und Alexander Powetkin (Russland). "Ohne diese Vereinbarung gibt es keinen Kampf", sagte Klitschko-Manager Bernd Bönte dem Nachrichtenmagazin "Focus". Die Frist für den Abschluss der Verhandlungen sei deshalb vom Weltverband WBA, in dem Klitschko (37) Superchampion und Powetkin (33) Weltmeister sind, bis zum 7. Juni verlängert worden. Das Klitschko-Management verlangt, dass die Dopingtests in dem von der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) zertifizierten Labor in Köln ausgewertet werden. "Davon rücken wir nicht ab. Wir bestehen darauf, dass die NADA und der Bund Deutscher Berufsboxer als auftraggebender Verband für die Durchführung und Analyse der Dopingtests zuständig sind", sagte Bönte der dpa. Das für den Oktober geplante Duell, das in Moskau stattfinden soll, sprengt jeglichen finanziellen Rahmen. Der Börsentopf ist nach der Versteigerung im April, die Powetkin-Manager Wlad Chrunow gewann, mit 23 Millionen Dollar (17,76 Millionen Euro) gefüllt. Davon soll Wladimir Klitschko allein 13,3 Millionen Euro bekommen, Powetkin die restlichen 4,4 Millionen Euro.

MotoGP: Stefan Bradl hat beim "Heimrennen" in Mugello zwar den angepeilten Podiumsplatz knapp verpasst, aber sein bestes Ergebnis in der MotoGP egalisiert. Der Motorrad-Pilot aus Zahling belegte wie im Vorjahr beim Großen Preis von Italien den vierten Rang. In seiner ersten Saison in der Königsklasse war der 23-Jährige vom italienischen LCR-Team dem Treppchen an selber Stelle ganz nah gekommen. In diesem Jahr lag der Honda-Pilot frühzeitig weit hinter der Spitze und hatte keine Aussichten auf einen Platz unter den Top 3. Weltmeister Jorge Lorenzo (Yamaha) gewann überlegen vor seinem spanischen Landsmann Dani Pedrosa und Cal Crutchlow (Yamaha) aus Großbritannien. Im Gesamtklassement führt weiter Pedrosa (103), Lorenzo (91) ist neuer Zweiter, Marc Márquez (Spanien/Honda/77) nur noch Dritter. Der Rookie, der am Freitag mit mehr als 300 km/h gestürzt war, flog auf Platz zwei liegend drei Runden vor Schluss erneut ab.

Relegation, dritte Liga: Der Fußball-Regionalligist RB Leipzig hat im dritten Versuch den Aufstieg in die dritte Liga geschafft. Am Sonntag erkämpfte sich der Meister der Regionalliga Nordost im Relegations-Rückspiel bei den Sportfreunden Lotte ein 2:2 (1:2, 0:2, 0:1)-Unentschieden nach Verlängerung. Das Hinspiel hatte die Mannschaft von Trainer Alexander Zorniger mit 2:0 (0:0) gewonnen. Der eingewechselte Matthias Morys (95.) und Stefan Kutschke per Foulelfmeter (110.) erzielten die Treffer für Leipzig. In einer hitzigen und hartumkämpften Partie vor 5604 Zuschauern hatten zuvor Tobias Willers (26.) und Dennis Schmidt (90.+5.) das Hinspielergebnis ausgeglichen. Auch Holstein Kiel, Meister der Fußball-Regionalliga Nord, steht als Aufsteiger in die 3. Liga fest. Die "Störche" siegten im Aufstiegsrückspiel 2:1 (1:1) beim Südwest-Meister Hessen Kassel und machten damit nach drei Jahren die Rückkehr in Liga drei perfekt. Bereits das Hinspiel hatten die Norddeutschen 2:0 gewonnen. Das Rückspiel zwischen dem 1860 München II und der SV Elversberg in der Arena in Fröttmaning war am Sonntag kurzfristig abgesagt worden. Wegen heftiger Regenfälle wurde die Begegnung zunächst um eine halbe Stunde nach hinten verschoben. Nach der dritten Platzbegehung erklärte Schiedsrichter Florian Steuer (Menden) die Spielfläche in der Münchner Allianz Arena dann für unbespielbar. Die Partie wird am Dienstag um 20 Uhr nachgeholt. Im Hinspiel am Mittwoch hatte sich Elversberg mit 3:2 durchgesetzt.

Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft: Titelverteidiger Bruno Spengler hat beim Dreifach-Erfolg von BMW in Österreich seinen ersten Saisonsieg in der DTM gefeiert und damit die Spitze im Gesamtklassement übernommen. Der Kanadier setzte sich beim dritten Lauf in Spielberg vor seinem Markenkollegen Marco Wittmann (Markt Erlbach) durch. Auf den dritten Platz fuhr nach einer starken Aufholjagd der frühere Formel-1-Pilot Timo Glock. Der Wersauer war vom zwölften Platz gestartet und machte seinen ersten Podestrang in der DTM perfekt. In der Gesamtwertung führt Spengler nun mit 53 Punkten vor Audi-Pilot Mike Rockenfeller (41), der von Startplatz 13 auf den vierten Rang vorfuhr. Vizemeister Gary Paffett (Großbritannien) im Mercedes musste sich mit dem neunten Platz zufrieden geben. Bester Fahrer der Schwaben war Youngster Christian Vietoris (Gönnersdorf) auf dem siebten Platz.

Higuain verlässt Real Madrid

Rallye-Weltmeisterschaft: Volkswagen hat beim sechsten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Griechenland den vierten Saisonsieg eingefahren. Der Finne Jari-Matti Latvala feierte bei der Rallye Akropolis seinen ersten Erfolg in VW-Diensten. "Das ist unglaublich, das ist eine Befreiung", sagte Latvala nach zuletzt einigen Rückschlägen. Der 28-Jährige lag am Sonntag bei der Ankunft in Loutraki bei Korinth 1:50,0 Minuten vor dem Spanier Dani Sordo im Citroën DS3 WRC. Rang drei mit einem Rückstand von 2:14,1 Minuten belegte der junge Belgier Thierry Neuville im Ford Fiesta RS WRC. WM-Spitzenreiter bleibt VW-Pilot Sebastien Ogier, den auf der ersten Etappe ein technischer Defekt ausgebremst hatte. Der Franzose belegte am Ende Rang zehn und hat nun 127 Punkte auf dem Konto. Latvala verbesserte sich in der Gesamtwertung mit 53 Zählern Rückstand auf Ogier auf den zweiten Platz. In der Hersteller-WM baute VW mit nun 180 Punkten seinen Vorsprung auf 16 Zähler vor dem amtierenden Weltmeister Citroën aus. Der frühere Formel-1-Pilot Robert Kubica aus Polen erreichte im Citroën DS3 RRC bei seinem zweiten WM-Start den elften Rang. Damit gewann er die WM-Wertung der WRC 2-Fahrzeuge.

Formel 1: Ferrari sieht in der Test-Affäre der Formel 1 den Rivalen Mercedes als alleinigen Sünder. Dass der Weltverband FIA in seinen Ermittlungen auch die Scuderia wegen verdächtiger Probefahrten zu einer Stellungnahme aufgefordert hat, betrachtet der italienische Rennstall als "irrelevantes Detail". Ein Sprecher des Teams sagte dem Fachmagazin "Autosport", Mercedes habe mit seinen Testrunden in Barcelona "eine sehr klare Regel gebrochen". Das Silberpfeil-Team war bei den Pirelli-Tests in Spanien mit dem aktuellen Auto und den beiden Stammfahrern Nico Rosberg und Lewis Hamilton angetreten. Dies verstößt aus Sicht von Ferrari gegen das Testverbot während der Saison. Mercedes und Reifen-Hersteller Pirelli versichern jedoch, in Absprache und mit dem Wissen der FIA gehandelt zu haben. Ferrari hatte schon vorher ebenfalls Übungsrunden auf Einladung von Pirelli gedreht. Dabei kam allerdings ein zwei Jahre altes Auto zum Einsatz.

Bundesliga, FC Augsburg: Der FC Augsburg hat nach Torhüter Marwin Hitz seinen zweiten Neuzugang für die anstehende Saison in der Fußball-Bundesliga unter Vertrag genommen. Offensivmann Mathias Fetsch kommt vom Drittligisten Kickers Offenbach und erhält in Schwaben einen Dreijahresvertrag bis Mitte 2016, wie der Verein am Sonntag mitteilte. Der 24-Jährige war zuletzt Kapitän der Kickers und erzielte in der abgelaufenen Saison in 36 Spielen zwölf Treffer. "Er passt sehr gut in unser Anforderungsprofil, weil er Entwicklungspotenzial besitzt und die Bundesliga als persönliche Herausforderung sieht", äußerte Sportchef Stefan Reuter. Zuvor hatten die Schwaben für ihre dritte Saison in der Fußball-Beletage Torwart Hitz vom VfL Wolfsburg verpflichtet.

Real Madrid: Der argentinische Fußball-Nationalspieler Gonzalo Higuain verlässt Spaniens Rekordmeister Real Madrid nach sechs Jahren. "Ich brauche eine Luftveränderung", sagte der 25-Jährige nach dem abschließenden 4:2-Sieg der Königlichen gegen CS Osasuna, bei dem Higuain zum 1:0 traf. Der Stürmer war 2007 von River Plate Buenos Aires in die spanische Hauptstadt gewechselt und erzielte in 190 Ligaspielen 107 Treffer. Der Südamerikaner ist bei Juventus Turin im Gespräch.

Florentino Perez bleibt hingegen für vier weitere Jahre Präsident bei Real. Der 66-Jährige wurde am Sonntag im Amt bestätigt. Perez, der dem Verein seit 2009 vorsteht und zuvor bereits zwischen 2000 und 2006 Real-Präsident war, hat die "Decima", den zehnten Triumph in der Königsklasse, als Ziel ausgegeben.

Golf, European Tour: Maximilian Kieffer hat beim Masters in der Nähe von Stockholm seine Aufholjagd fortgesetzt. Der 22 Jahre alte Düsseldorfer spielte am Samstag erneut eine 69er Runde und verbesserte sich mit nun 209 Schlägen vom 27. auf den geteilten 18. Rang. Der Tour-Neuling hat nach drei Runden des mit 1,5 Millionen Euro dotierten Turniers der European Tour aber elf Schläge Rückstand auf Spitzenreiter Mikko Ilonen aus Finnland (198). Dahinter folgen die Schweden Alexander Noren (200) und Jonas Blixt (202). Der zweite deutsche Starter, Moritz Lampert aus St. Leon-Rot, war am Freitag ausgeschieden.

Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer und Marcel Siem pausieren in dieser Woche und bereiten sich auf die US Open vom 13. bis 16. Juni im Merion Golf Club in Ardmore/Pennsylvania vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: