Wasserball:Gut gelaunte Meuterer

Germany vs Georgia Water Polo European Championships 2016

Engagiert: Marko Stamm von den Wasserfreunden Spandau während des Spiels am Mittwoch gegen Georgien.

(Foto: Srdjan Suki/dpa)

Vor einem Jahr beschwerten sich die deutschen Wasserballer öffentlich über ihren Trainer. Mit dem beförderten Nachwuchscoach Patrick Weissinger ringen sie nun in Belgrad um ihre Chance auf die wichtige Olympia-Teilnahme.

Von Sebastian Fischer, Belgrad/München

Erik Bukowski kennt die Geschichte vom Untergang, sie kann ihn nicht mehr schocken. Seit rund einem Jahrzehnt spielt der gebürtige Berliner für die deutsche Wasserball-Nationalmannschaft. Und seit zehn Jahren, sagt Bukowski, 29, "heißt es immer: Wenn wir das jetzt nicht packen, dann hat Wasserball in Deutschland keine Zukunft". Er klingt gelassen am Telefon in Belgrad, nachdem er mit seinem Team mal wieder den Untergang verhindert hat - vorerst jedenfalls.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: