Wahl zum Weltfußballer des Jahres:Weltmeister Neuer fordert Messi und Ronaldo heraus

Hertha BSC - FC Bayern München

Weltfußballer des Jahres? Manuel Neuer darf sich Hoffnungen auf den begehrten Titel machen. Er steht unter den besten drei

(Foto: dpa)
  • Manuel Neuer steht neben Cristiano Ronaldo und Lionel Messi unter den besten drei bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres.
  • Der letzte deutsche Kicker, der den begehrten Titel gewonnen hat, ist Lothar Matthäus. 23 Jahre ist das her.
  • Der Gewinner wird am 12. Januar bekannt gegeben

Manuel Neuer schafft es erstmals unter die besten drei

Weltmeister Manuel Neuer ist einer von drei Kandidaten für die Wahl zum Weltfußballer des Jahres 2014. Der Torhüter des FC Bayern München wurde am Montag in Zürich zusammen mit dem aktuellen Titelträger Cristiano Ronaldo und dem viermaligen Weltfußballer Lionel Messi für die Endauswahl nominiert.

Der Weltverband Fifa vergibt die Auszeichnung nach der Wahl durch Sportjournalisten, Nationaltrainer und Kapitäne im Rahmen einer Gala am 12. Januar in Zürich. Als bisher einziger Deutscher war Lothar Matthäus 1991 als Weltfußballer des Jahres geehrt worden.

"Top 3 bei der Wahl zum Weltfußballer! DANKE meinen Teams DFB-Team und FC Bayern, die mich so stark unterstützt haben", twitterte Neuer nach der Bekanntgabe. Auch Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge reagierte prompt über den Twitterkanal des Rekordmeisters: "Ich freue mich sehr für Manuel Neuer. Er hat bei der WM, aber auch in der Champions League und Bundesliga überragende Leistungen geboten."

Auch Bundestrainer Löw ist nominiert

Bundestrainer Joachim Löw darf zudem auf die Wahl zum Trainer des Jahres hoffen. Der Weltmeister-Coach steht mit Champions-League-Sieger Carlo Ancelotti (Real Madrid) und Diego Simeone (Atlético Madrid) noch auf der Liste.

Bei den Frauen sind Nationalspielerin Nadine Keßler (VfL Wolfsburg), Brasiliens Idol Marta sowie US-Auswahlspielerin Abby Wambach im Rennen. Als Trainer/in einer Frauenmannschaft gehören Keßlers Vereinscoach Ralf Kellermann, U20-Weltmeister-Trainerin Maren Meinert und Norio Sasaki (japanische Nationalmannschaft) zu den Nominierten.

In der "Mannschaft des Jahres" könnten gleich mehrere Nationalspieler geehrt werden. Acht Weltmeister sowie Marco Reus, der die WM verletzungsbedingt verpasst hatte, stehen auf den nach Mannschaftsteilen geordneten Vorab-Listen, aus denen Spieler aus aller Welt im Internet wählen können. In der vergangenen Ausgabe standen bereits Neuer und Lahm im weltbesten Team.

Die neue Stimmenermittlung ist umstritten

Die Aussagekraft der in dieser Form seit 2010 vergebenen Auszeichnung ist allerdings umstritten. Gewählt wird nach dem Zusammenschluss des prestigeträchtigen Ballon d'Or mit der Fifa-Wahl in allen Ecken der Erde, der Weltverband umfasst 209 Mitgliedsverbände. Profis wie Ronaldo und Messi haben als absolute Weltstars und vor allem als echte "Marken" einen enormen Vorteil.

Stimmen für Neuer waren in den vergangenen Wochen vor allem aus Europa gekommen. Selbst Michel Platini, Präsident der Europäischen Fußball-Union (Uefa), hatte sich für einen deutschen Weltfußballer ausgesprochen und sich damit den Zorn von Real Madrid zugezogen. "Wir sind überrascht über die Äußerung privater Vorlieben, besonders, wenn sie vom Oberhaupt des europäischen Fußballs kommt, der in dieser Frage strikte Neutralität wahren sollte", teilte der Klub auf seiner Homepage mit. Neuer blieb trotzdem im Rennen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: