Fifa-Abstimmung:Altintops Tor des Jahres

Für die Fifa war Hamit Altintops Kracher das weltweit schönste Tor des Jahres. Auch für Sie? Nicht doch Arjen Robbens Sololauf gegen Schalke? Oder der Hackentrick eines unbekannten Nordiren? Die Nominierten im Video.

1 / 10

Fifa-Abstimmung:Hamit Altintop

EURO 2008 - Kroatien - Türkei

Quelle: dpa

Der Ferenc-Puskás-Preis geht nach München: Die Fifa hat Hamit Altintops Kracher im EM-Qualifikationsspiel gegen Kasachstan zum weltweit schönsten Tor des Jahres erklärt. Das Spiel gewannen die Türken locker 3:0 - deshalb sagt Altintop auch: "Es war vielleicht nicht das wichtigste, aber das schönste Tor meiner Karriere." Doch gab es 2010 wirklich keine beeindruckenderen Treffer? Stimmen Sie auf sueddeutsche.de über Ihren Favoriten ab. Lieber doch Arjen Robbens Sololauf gegen Schalke? Oder der Hackentrick eines völlig unbekannten Nordiren?

Hamit Altintop

Mit einer unerwarteten Direktabnahme von der Strafraumgrenze verwandelt der Türke eine Ecke. Altintops Klassetor bedeutet das zwischenzeitliche 2:0 beim 3:0-Sieg der Türkei über Kasachstan in der EM-Qualifikation.

Youtube-Link zum Tor: www.youtube.com/watch

2 / 10

Fifa-Abstimmung:Arjen Robben

Robben of Bayern Munich celebrates after scoring against Schalke 04 during their German soccer cup, DFB-Pokal, semi-final match in Gelsenkirchen

Quelle: REUTERS

Dem Niederländer von FC Bayern München gelingt im Halbfinale des DFB-Pokals gegen den FC Schalke 04 ein sehenswerter Solo-Lauf. In typischer Manier sprintet Robben auf der rechten Seite los, um dann nach innen zu ziehen und den Ball in den linken Winkel zu hämmern. Der Treffer zum 1:0-Endstand bedeutet für die Münchner den Finaleinzug.

Youtube-Link zum Tor: www.youtube.com/watch

3 / 10

Fifa-Abstimmung:Neymar

-

Quelle: AFP

Einfach brasilianisch: Neymar trifft für seinen Klub FC Santos im Duell mit dem Stadtrivalen Santo André. Der Ball scheint ihm förmlich am Fuß zu kleben, als er in den Strafraum zieht und seine Gegenspieler reihenweise ins Leere grätschen lässt.

Youtube-Link zum Tor: www.youtube.com/watch

4 / 10

Fifa-Abstimmung:Lionel Messi

Barcelona v Villarreal - La Liga

Quelle: Getty Images

Auch er darf nicht fehlen: Lionel Messi spielt bei seinem Tor im Ligaspiel gegen Valencia  die halbe Hintermannschaft aus. Abwehrspieler und Torwart sind beim Auftritt des Argentiniers irgendwie anwesend - eigentlich aber nur Statisten.

Youtube-Link zum Tor: www.youtube.com/watch

5 / 10

Fifa-Abstimmung:Samir Nasri

FC Arsenal - Newcastle United

Quelle: dpa

Ganz ähnlich düpiert Samir Nasri vom FC Arsenal die Abwehr des FC Porto und erzielt das 5:0 im Viertelfinale der Champions League. Aus zunächst ungefährlicher Position startet der Franzose sein Solo, das er fulminant aus spitzem Winkel vollendet.

Youtube-Link zum Tor: www.youtube.com/watch

6 / 10

Fifa-Abstimmung:Matthew Burrows

matthew burrows, glentoran

Quelle: SZ

Der zuvor gänzlich unbekannte Nordire Matthew Burrows vom Glentoran F.C. wird durch seinen spektakulären Treffer zum Youtube-Helden. Per Volley-Hackentor erzielt er den 1:0-Siegtreffer gegen den Portadown F.C. in der nordirischen Liga.

Link zum Youtube-Video: www.youtube.com/watch

7 / 10

Fifa-Abstimmung:Kumi Yokoyama

kumi yokoyama

Quelle: Screenshot Youtube

Die Japanerin lässt im Halbfinale der U17-WM gegen Nordkorea gleich fünf Gegenspielerinnen stehen und schiebt den Ball überlegt in die Ecke.

Link zum Youtube-Video: www.youtube.com/watch

8 / 10

Fifa-Abstimmung:Siphiwe Tshabalala

WM 2010 - Südafrika - Mexiko

Quelle: dpa

Ein ebenso schönes wie wichtiges Tor: Siphiwe Tshabalala trifft für Südafrika beim Eröffnungsspiel der WM gegen Mexiko und stürzt sein Land von einer Sekunde in die nächste in einen Taumel aus Ungläubigkeit und Freude. Auch wenn Mexiko den Führungstreffer später noch ausgleichen kann - der Auftakt zum vierwöchigen südafrikanischen Fußballfest gehört eindeutig Tshabalala.

Youtube-Link zum Video: www.youtube.com/watch

9 / 10

Fifa-Abstimmung:Giovanni van Bronckhorst

WM 2010 - Uruguay - Niederlande

Quelle: dpa

Ganze sechs Tore hat Giovanni van Bronckhorst in 106 Länderspielen für die Niederlande erzielt, dieses ist zweifelsfrei das Schönste: Aus exakt 37,6 Metern gelingt dem Abwehrspieler das 1:0 im WM-Halbfinale gegen Uruguay, was Arjen Robben (links) mit ungläubigem Staunen quittiert.

Youtube-LInk zum Tor: www.youtube.com/watch

10 / 10

Fifa-Abstimmung:Linus Hallenius

linus hallenius

Quelle: imago sportfotodienst

Ein Tor aus fast unmöglichem Winkel: Der Schwede von Hammarby IF erinnert mit seinem Treffer im Zweitliga-Spiel gegen Syrianska an Marco van Bastens legendären Treffer im EM-Finale 1988.

Youtube-Link zum Tor: www.youtube.com/watch

© sueddeutsche.de/alin/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: