Wahl zum Fußballspruch des Jahres:"Jeder Sieg tut gut. Ein Derbysieg noch guter."

Stöger ist der kölsche Wenger, Nouri nicht die AfD: Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur wählt den Spruch des Jahres.

11 Bilder

Hertha BSC v SV Werder Bremen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 11

Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur wählt den Spruch des Jahres: Die Top11

"Nein, den Ball habe ich nicht mitgenommen. Ich muss jetzt erst einmal schauen, ob mein Wikipedia-Eintrag auf dem neuesten Stand ist."

Thomas Delaney, Werder Bremen, Hattrick-Torschütze mit einer Vorliebe für Enzyklopädien

Frank Baumann

Quelle: picture alliance / Carmen Jasper

2 / 11

"Jeder Sieg tut gut. Ein Derbysieg noch guter."

Frank Baumann, Sportchef Werder Bremen, übt besser noch einmal Steigerungsformen.

SV Darmstadt 98 Unveils New Signing Head Coach Torsten Frings

Quelle: Alexander Scheuber/Bongarts/Getty

3 / 11

"Ein klassischer Fehler wäre es gewesen, wenn wir anstatt eines Fußballlehrers Norbert Meier einen Klavierlehrer Erwin Hotzenplotz geholt hätten."

Rüdiger Fritsch, Präsident SV Darmstadt 98, enthüllte den Vornamen des Räubers Hotzenplotz

VfL Wolfsburg v Werder Bremen - Bundesliga

Quelle: Ronny Hartmann/Getty Images

4 / 11

"Mein Tipp ist 1:1, auch wenn in der zweiten Halbzeit sicher noch Tore fallen werden."

Lothar Matthäus, TV-Experte, machte mit seiner Halbzeit-Prognose beim Stand von 1:1 bei Bayern gegen Arsenal nur wenig falsch

1899 Hoffenheim - Bayern München

Quelle: dpa

5 / 11

"Ein Bauer muss sich auch mal von seinen Kühen und Schweinen trennen - auch wenn er eine gute Beziehung zu ihnen hat."

Julian Nagelsmann, Trainer TSG 1899 Hoffenheim, hatte wohl eine gute Beziehung zu Sebastian Rudy und Niklas Süle

Hertha BSC v SV Werder Bremen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 11

"Ich habe nichts gegen das Wort Europa. Ich bin ja nicht die AfD."

Alexander Nouri, Werder Bremen, hat sein Team aber knapp an der Europa League vorbeitrainiert

U21-EM England - Deutschland

Quelle: dpa

7 / 11

"Ich habe einfach nicht nachgedacht. So wie ich immer nie nachdenke."

Julian Pollersbeck, U21-Torhüter, wählt im Elfmeterschießen gegen England eine besondere Taktik

Mitgliederversammlung FC St.Pauli

Quelle: Markus Scholz/dpa

8 / 11

"Ich sitze bei den Spielen neben meiner Frau, um dort meinen ehelichen Pflichten nachzukommen."

Andreas Rettig, St. Pauli, Geschäftsführer, Sportchef und Ehemann

Schalker in Gedanken in Dortmund

Quelle: dpa

9 / 11

"Wir danken der Mannschaft, dass sie uns auch in dieser Saison so zahlreich hinterhergereist ist."

Schalke-Fans, die aber nicht immer auf die Unterstützung ihrer Mannschaft zählen konnten

Peter Stöger

Quelle: Jonas Güttler/dpa

10 / 11

"Für kölsche Verhältnisse bin ich doch sowieso schon der Wenger."

Peter Stöger, Trainer 1. FC Köln, hat 17 Jahre Rückstand auf Arsène Wenger

Fußball: FSV Mainz 05 gegen 'Nikolce and friends'

Quelle: dpa

11 / 11

"Wenn konsequent, dann konsequent konsequent."

Thomas Tuchel, Borussia Dortmund, zog bei der Suspendierung von Pierre-Emerick Aubameyang nach dessen unerlaubten Mailand-Reise konsequent die Konsequenzen

© SZ.de/dryb/sonn
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: