Wahl zu Europas Fußballer des Jahres:Nur Franck Ribéry bleibt übrig

-

In der engeren Auswahl: Wird Franck Ribéry Europas Fußballer des Jahres?

(Foto: AFP)

Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller und Arjen Robben sind bereits aussortiert: Beim FC Bayern darf sich nur noch Franck Ribéry Hoffnungen machen, zu Europas bestem Fußballer gewählt zu werden. Er tritt gegen zwei Spieler von spanischen Topklubs an.

Sie würden alle gerne Weltfußballer des Jahres werden, doch nun steht zunächst die Wahl zu Europas besten Kickern an. Franck Ribéry vom Champions-League-Sieger Bayern München gehört dabei zum engsten Kandidatenkreis. Der Franzose wurde zusammen mit dem Argentinier Lionel Messi (FC Barcelona) und Real Madrids Topstürmer Cristiano Ronaldo (Portugal) nominiert.

Von der zuvor zehnköpfigen Liste gestrichen wurden die deutschen Nationalspieler Bastian Schweinsteiger und Thomas Müller sowie der Niederländer Arjen Robben, der das entscheidende Tor im Champions-League-Finale erzielte.

"Das macht mich stolz, ich bin so glücklich - für mich, die ganze Mannschaft, den ganzen Verein", kommentierte Ribéry die Kunde von seiner Nominierung in einer ersten Reaktion auf der Bayern-Homepage. Die Chancen stünden nach einer "perfekten letzten Saison" sicherlich nicht schlecht, sagte Ribéry weiter: "Wir haben alles gewonnen. Warum nicht auch diesen Titel? Aber auch so bin ich schon glücklich."

Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenige wertete die Auswahl als Anerkennung für seinen Klassespieler: "Der ganze FC Bayern freut sich mit Franck Ribéry. Er hat sich das absolut verdient. Nun wünschen wir ihm natürlich, dass er die Wahl gewinnt."

Die Kür des Nachfolgers von Spaniens Welt- und Europameister Andres Iniesta (FC Barcelona) findet am 29. August am Rande des Endspiels um den europäischen Supercup zwischen Champions-League-Gewinner Bayern München und Europa-League-Sieger FC Chelsea in Prag statt.

Als bislang letzter Deutscher hatte Münchens heutiger Sportvorstand Matthias Sammer 1996 nach dem Gewinn des EM-Titels mit der Nationalmannschaft eine Auszeichnung als herausragender Spieler des europäischen Kontinents erhalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: