Wahl des IOC-Präsidenten:Konkurrent Oswald kritisiert Bach scharf

Denis Oswald und Thomas Bach

Konkurrenten um das IOC-Präsidentenamt: Denis Oswald (links) und Thomas Bach.

(Foto: dpa)

Der Schweizer Denis Oswald rügt Thomas Bach kurz vor der Wahl des IOC-Präsidenten. Bundestrainer Joachim Löw muss gegen die Färöer auf Marco Reus verzichten. Der türkische Ministerpräsident Tayyip Erdogan kritisiert die Olympiavergabe an Tokio.

IOC, Wahl: Attacke gegen Thomas Bach: Einen Tag vor der Präsidentenwahl im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) hat der Schweizer Kandidat Denis Oswald den deutschen Favoriten scharf kritisiert. "Ich möchte einen unabhängigen Kandidaten, der nicht auf bestimmte Allianzen angewiesen ist und der seine Position für nichts anderes nutzt als zum Wohle des Sports", sagte Oswald (66) dem öffentlich-rechtlichen Schweizer Radiosender RTF. Der Schweizer kritisierte Bach für dessen Kontakte zum kuwaitischen IOC-Mitglied Scheich Ahmad al-Sabah. "Die Mitglieder müssen ihre Wahl treffen, und einige mögen die Verknüpfungen zwischen Bach und Kuwait nicht", sagte Oswald und nahm Bezug auf die angebliche Unterstützung Bachs durch al-Sabah.

In einem ARD-Interview hatte sich der Scheich als Unterstützer Bachs zu erkennen gegeben und eine nicht näher beschriebene Abmachung zwischen ihm und Bach erwähnt. Bachs Sprecher Christian Klaue wollte die Aussagen Oswalds nicht kommentieren. Oswald, Präsident des Ruder-Weltverbandes, erwähnte in dem Interview zudem "Druck, der durch Instanzen aus der deutschen Politik aufgebaut" worden sei, der "nicht ignoriert" werden könne. Ins Detail ging er nicht, ergänzte aber: "Einige denken, dass das kein Ausdruck von Demokratie ist, aber es kann genauso gut auch den gegenteiligen Effekt haben." Auf die Frage, ob er seine Kandidatur zurückziehen werde, antwortete Oswald: "Sicherlich nicht zu Gunsten von Thomas Bach. Es bestehen nicht dieselben Werte."

Fußball, WM-Qualifikation: Bundestrainer Joachim Löw muss am Dienstag (20.45 Uhr/ARD) beim WM-Qualifikationsspiel der DFB-Auswahl in Torshavn auf den Dortmunder Marco Reus verzichten. Der 24-Jährige trat am Montagvormittag die Reise von München auf die Atlantikinsel nicht an, wegen der Folgen eines Magen-Darm-Infekts. Schon beim Training am Sonntag hatte Reus pausieren müssen. Der Offensivspieler wird im Laufe des Montags nach Dortmund reisen. Für Reus, der beim 3:0 gegen Österreich in der Startformation gestanden hatte, wird wohl André Schürrle vom FC Chelsea auf der linken offensiven Mittelfeldseite zum Einsatz kommen. Eine Alternative wäre auch Schalkes Julian Draxler. Reus ist nach Bastian Schweinsteiger, Ilkay Gündogan, Lars Bender und Mario Götze der fünfte Spieler, auf den Löw verzichten muss. Damit stehen ihm auf den Färöern noch 17 Feldspieler und drei Torhüter zur Verfügung.

IOC, Olympiavergabe: Der türkische Ministerpräsident Tayyip Erdogan hat die Wahl Tokios zur Olympiastadt 2020 als unfair bezeichnet. Der durch seine harte Haltung gegen Demonstranten weltweit kritisierte Regierungschef erklärte in türkischen Medien: "Tokio und Madrid hatten bereits zuvor Olympische Spiele - Istanbul nicht. Das war nicht fair." Dabei übersah Erdogan, dass das bereits im ersten Wahlgang gescheiterte Madrid ebenfalls noch keine Spiele ausgerichtet hat. Barcelona war 1992 spanischer Olympiagastgeber. Die 125. Vollversammlung des IOC hatte am Samstag in Buenos Aires im zweiten Wahlgang für Japans Hauptstadt und gegen den türkischen Bewerber gestimmt. Istanbul hatte sich schon für die Spiele 2000, 2004, 2008 und 2012 vergeblich beworben.

Basketball, EM: Titelverteidiger Spanien hat bei der Basketball-EM in Slowenien die Zwischenrunde erreicht. Im fünften und letzten Vorrundenspiel sicherte sich der Europameister von 2009 und 2011 beim 83:59 (41:29) gegen Georgien seinen vierten Sieg. Spanien hat sich bislang lediglich Slowenien geschlagen geben müssen. Die Ukraine holte einen 87:68 (48:31)-Erfolg über Großbritannien und ist damit ebenfalls in der zweiten Gruppenphase dabei. Der frühere Bundestrainer Henrik Dettmann verbuchte mit den bereits für die nächste Runde qualifizierten Finnen überraschend ein wertvolles 86:77 (36:35) gegen Griechenland. Da es auch der zweimalige Europameister unter die besten zwölf Mannschaften geschafft hat, nimmt Finnland die Punkte aus dem Sieg mit.

Fußball, Bundesliga: Jürgen Klopp wird unabhängig von den Vertragsverhandlungen mit Joachim Löw und dessen Abschneiden bei der WM 2014 in Brasilien nicht neuer Bundestrainer. "Dass Jürgen 2014 nicht als Bundestrainer zur Verfügung stehen würde, ist klar. Egal, was in Brasilien passiert. Das ist besprochen", sagte Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer von Klopps Verein Borussia Dortmund, dem Kicker. Ob Diskussionen aufkommen sollten, falls die DFB-Elf in Brasilien früh scheitern sollte - Löw steht vor einer Vertragsverlängerung bis 2016 - ist Watzke "völlig egal. Die ganze Öffentlichkeit könnte schreien, das würde uns nicht tangieren. Wir sind für Borussia Dortmund zuständig und nicht für das Wohl und Wehe aller anderen. Jürgen steht bis 2016 nicht zur Verfügung", sagte Watzke, und fügte an: "Er hat einen Vertrag bis 2016, daran hält er sich auch. Genauso ist es umgekehrt. Ich würde niemals Jürgen Klopp entlassen. Niemals. Nie."

Boxen, Marco Huck: Boxweltmeister Marco Huck hat seine für kommenden Samstag in Stuttgart geplante Titelverteidigung gegen Firat Arslan abgesagt. Der 28 Jahre alte Berliner Cruisergewichtler hat sich einen Haarriss im linken Ellenbogen zugezogen, teilte der Sauerland-Boxstall am Sonntag mit. "Ich war in so guter Form, und jetzt war die komplette Vorbereitung umsonst", sagte Huck. "Ich werde zwischen sechs und acht Wochen pausieren müssen." Ob damit die gesamte Veranstaltung in Stuttgart ausfällt, steht noch nicht fest. Am Montag will der Berliner Boxstall darüber entscheiden. "Wir prüfen derzeit, welche Alternativen für den Kampfabend am 14. September möglich sind", sagte Geschäftsführer Chris Meyer.

Fußball, Trainerentlassung: Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers hat Trainer Massimo Morales beurlaubt. "Unabhängig von unserer sportlichen Situation gaben verschiedene Vorkommnisse, die wir so nicht hinnehmen konnten, den Anlass für die Trennung", sagte Kickers-Präsidiumsmitglied Guido Buchwald. Morales hatte im April das Traineramt übernommen und die Kickers in den letzten sieben Partien der Vorsaison vor dem Abstieg in die Regionalliga bewahrt. Das 0:2 gegen den FC Heidenheim am Samstag war allerdings das achte Spiel ohne Sieg.Anstelle von Morales soll vorerst Jürgen Hartmann die Verantwortung tragen. Er war bislang für die U23 der Kickers zuständig. Der bisherige Co-Trainer Ciro Zampella bleibt im Amt.

Football, NFL: Björn Werner und seine Indianapolis Colts haben zum Start der neuen Saison der amerikanischen Football-Liga (NFL) 21:17 gegen die Oakland Raiders gewonnen. Linebacker Werner, im April an 24. Stelle der ersten Draft-Runde ausgewählt, stand nicht in der Start-Formation, kam aber im Laufe des Spiels zum Einsatz und war an einem Tackle beteiligt. Auch Sebastian Vollmer und die New England Patriots starteten mit einem Sieg. Der Offensive Tackle siegte mit dem dreimaligen Super-Bowl-Sieger durch ein Fieldgoal neun Sekunden vor Schluss 23:21 bei den Buffalo Bills. Ohne Markus Kuhn, der nach einem Kreuzbandriss noch nicht wieder einsatzbereit ist, unterlagen die New York Giants bei den Dallas Cowboys 31:36.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: