VW-Krise:VfL Wolfsburg stoppt Prestigeprojekt

-

Geld spielt doch eine Rolle: Klaus Allofs beim VfL Wolfsburg.

(Foto: AFP)
  • Weil VW sparen muss, stellt der VfL Wolfsburg den Neubau seines Nachwuchsleistungszentrums zurück.
  • Das bestätigt Geschäftsführer Klaus Allofs.
  • Es sollte 30 bis 40 Millionen Euro kosten.

Auch der VfL Wolfsburg muss sparen

Wolfsburg stoppt Neubau des Nachwuchsleistungszentrums Die Krise von Mutterkonzern VW hat eine erste konkrete Auswirkung für den Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. Der DFB-Pokalsieger hat die Planungen für den 30 bis 40 Millionen Euro teuren Neubau des Nachwuchsleistungszentrums vorerst gestoppt. "Ich denke, es ist in der aktuellen Situation nachvollziehbar, dass Projekte dieser Größenordnung erst einmal zurückgestellt werden", sagte Allofs in einer Stellungnahme des Vereins und bestätigte damit entsprechende Medienberichte.

Die gemeinsam von der Geschäftsführung und dem Aufsichtsrat getroffene Entscheidung passt ins Bild, denn am Dienstag wurde bekannt, dass der durch die Abgas-Affäre in die Krise geratene Konzern seine Investitionen für die Marke Volkswagen pro Jahr um eine Milliarde Euro kürzen will. "Was nicht zwingend nötig ist, wird gestrichen oder geschoben", hatte der neue VW-Chef Matthias Müller kürzlich bereits betont und dabei auch den Fußball nicht ausgenommen: "Wir drehen jeden Stein um und werden uns auch das ansehen."

Von Sparmaßnahmen betroffen Wie weit der VfL als hundertprozentige Tochter des VW-Konzerns insgesamt von den Sparmaßnahmen betroffen sein wird, ist aber weiterhin nicht abzuschätzen. Konzernsprecher Hans-Gerd Bode machte dem Champions-League-Teilnehmer aber Hoffnung, von großen Einschnitten verschont zu bleiben. "Wir steuern auf finanziell schwierige Zeiten hin und stellen uns die Frage, von welchem Engagement Volkswagen welchen Nutzen hat. Der VfL Wolfsburg ist dabei aber gar kein Thema", sagte Bode der Sport Bild.

Von Sparmaßnahmen betroffen

Bode, ein enger Vertrauter von VW-Boss Müller, betonte aber auch: "Wir müssen genau beleuchten, welche Möglichkeiten sich auftun, unsere aktuellen Probleme zu lösen. Dabei geht es um vielfältigste Themen - auch im Fußball werden wir uns das natürlich anschauen müssen." VW und seine Tochter-Unternehmen unterstützen insgesamt 17 Erst- und Zweitligavereine mit geschätzten 200 Millionen Euro pro Jahr.

Der VfL Wolfsburg ist derweil auf der Suche nach einer neuen Geldquelle fündig geworden. Wie der kicker berichtete, ist der 80-Millionen-Euro-Deal mit Nike perfekt. Der Sportartikelhersteller aus den USA soll als offizieller Ausrüster zehn Jahre lang rund acht Millionen Euro pro Saison zahlen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: