Partie gegen Portugal:Serbe Mazic pfeift Spiel der DFB-Elf

Lesezeit: 2 min

Pfeift am Montag um 18 Uhr: Milorad Mazic (Foto: dpa)

Milorad Mazic aus Serbien ist Schiedsrichter beim deutschen Vorrundenspiel gegen Portugal. Cristiano Ronaldo kann wohl zum WM-Start gegen Deutschland auflaufen. Algeriens Trainer Vahid Halilhodzic hat mehr Angst vor dem Referee als vor dem Gegner.

Schiedsrichter, Deutschland-Portugal: Milorad Mazic aus Serbien pfeift bei der Fußball-WM das deutsche Vorrundenspiel am Montag (18.00 Uhr MESZ/ZDF) gegen Portugal. Das gab der Weltverband FIFA am Samstag bekannt. Der 41-Jährige war vergangenen September auch beim deutschen WM-Qualifikationsspiel in München gegen Österreich (3:0) im Einsatz. Die WM in Brasilien ist das erste große Turnier des Direktors einer Fleischfabrik. Mazic war auch Schiedsrichter beim Dortmunder 1:0 in der Champions League Anfang Dezember gegen Manchester City.

Algerien, Vahid Halilhodzic: Der algerische Fußball-Nationaltrainer Vahid Halilhodzic hat vor dem ersten Spiel seiner Mannschaft am Dienstag gegen Belgien die bisherigen Schiedsrichterleistungen bei der WM in Brasilien heftig kritisiert. "Was im Spiel Kroatien gegen Brasilien passiert ist, ist ein Skandal. Ich habe mehr Angst vor dem Schiedsrichter als vor Belgien", sagte der Bosnier in der belgischen Zeitung "Het Nieuwsblad". "Es ist eine Schande. Die großen Länder werden immer bevorzugt. Brasilien, England, Deutschland ... Ich weiß, dass Algerien ein kleines Land ist. Aber ich fordere, dass wir in der gleichen Art und Weise wie die großen Länder behandelt werden." Ob er Belgien bei der WM als ein großes Land sehe, ließ der Coach offen. Seine Mannschaft sei aber bereit. "Ich habe einen Plan in meinem Kopf", sagte Halilhodzic. Die weiteren Gegner in der Gruppe H sind Russland und Südkorea.

Portugal, Cristiano Ronaldo: Cristiano Ronaldo hat am Freitag ganz normal mit der portugiesischen Mannschaft trainiert. Drei Tage vor dem WM-Auftakt gegen Deutschland war das Team von Trainer Paulo Bento sogar zum ersten Mal während dieser WM-Vorbereitung komplett, da auch Ronaldos Teamkollege Fábio Coentrão von Real Madrid nach überstandenen Hüftproblemen wieder ins Training zurückkehrte. Der Weltfußballer des Jahres ließ sein linkes Knie vorsorglich mit einem kleinen Tapeband bandagieren, da er bereits seit Wochen mit Problemen an der Patellasehne zu kämpfen hat. Aber auch Mittelfeldspieler William Carvalho von Sporting Lissabon beruhigte die portugiesischen Medienvertreter nach dem nur teilweise öffentlichen Training in der täglichen Pressekonferenz: "Er (Ronaldo) ist okay. Mit seiner Erfahrung und seiner Präsenz hilft er dem gesamten Team. Er wird am Montag alles dafür tun, dass wir gegen Deutschland ein gutes Ergebnis erzielen."

Am Vorabend hatten Berichte für Unruhe gesorgt, nach denen Ronaldo das öffentliche Training am Donnerstag in Campinas abgebrochen und sein lädiertes Knie anschließend mit schmerzverzerrtem Gesicht gekühlt hätte. Ein Sprecher des portugiesischen Verbands bezeichnete diese Meldungen aber auch am Freitag noch einmal als "kompletten Unsinn". Ronaldo hatte die Einheit regulär mit den anderen Offensivspielern beendet, die zwei Tage zuvor genau wie er im Testspiel gegen Irland (5:1) zum Einsatz gekommen waren. Außerdem würde er sein Knie "jeden Tag mit Eis kühlen, das ist nichts Besonderes", meinte der Sprecher.

Finale: Deutschland Argentinien
:Fußball-WM 2014 Spielplan

Täglicher Spielplan zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien mit Gruppeneinteilung und allen WM-Spiel-Terminen.

Italien, Gigi Buffon: Italiens Fußball-Nationaltorwart Gigi Buffon hat das Abschlusstraining vor dem WM-Auftakt am Sonntag (0.00 Uhr MESZ) gegen England vorzeitig abbrechen müssen. Der Keeper sei mit einem Fuß sehr, sehr leicht umgeknickt, sagte Nationaltrainer Cesare Prandelli bei der anschließenden Pressekonferenz. Er gab aber sofort Entwarnung. "Es ist nichts Ernstes", stellte der 56-Jährige klar, der sich wie auch Englands Nationalcoach Roy Hodgson entspannt über den kontrovers diskutierten Rasen in der Arena da Amazonia äußerte. "Man hat mir gesagt, dass der Rasen ziemlich schlecht sei, aber der Untergrund ist eigentlich in guter Verfassung", sagte Prandelli.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: