Vor der EM in Polen und der Ukraine:DFB-Delegation besucht KZ-Gedenkstätte in Auschwitz

Ein Zeichen gegen das Vergessen: Kurz vor Beginn der Fußball-EM in Polen und der Ukraine ist eine Delegation der Nationalelf nach Auschwitz-Birkenau gereist. Bundestrainer Joachim Löw brachte einige seiner Spieler mit. Eine PR-Aktion sollte es nicht werden.

9 Bilder

German national soccer team delegation visits Nazi death camp

Quelle: dpa

1 / 9

Von vielen Seiten war der Besuch gefordert worden, an diesem Freitag war es dann so weit: Vertreter des deutschen Fußballs besuchten das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau.

DFB-Delegation besucht KZ in Auschwitz

Quelle: dpa

2 / 9

"Im Umgang mit diesem menschenverachtenden Kapitel unserer Geschichte sollte ein Satz des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker für uns Mahnung und Orientierung sein: 'Wer die Augen vor der Vergangenheit verschließt, wird blind für die Gegenwart'", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach laut einer Mitteilung des DFB.

German National Team Visit Auschwitz Memorial Ahead Of Euro 2012

Quelle: Getty Images

3 / 9

Gemeinsam mit Liga-Präsident Reinhard Rauball (links) legte der DFB-Präsident einen Kranz nieder. "Es ist unsere Verpflichtung und Verantwortung, sehr genau hinzuschauen und vor allem den vielen jungen Sportlern in unseren Vereinen immer wieder zu vermitteln, dass Antisemitismus, Rassismus und Intoleranz keinen Platz haben dürfen", sagte Niersbach.

-

Quelle: AFP

4 / 9

Neben Bundestrainer Joachim Löw nahmen auch Kapitän Philipp Lahm, Miroslav Klose und Lukas Podolski wenige Tage vor der Reise ins Mannschaftsquartier nach Danzig an dem Besuch teil.

DFB-Delegation besucht KZ in Auschwitz

Quelle: dpa

5 / 9

"Mit dem Besuch in Auschwitz wollten wir ein Zeichen setzen, dass ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte niemals in Vergessenheit geraten und sich nie wiederholen darf", sagte Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff.

German National Team Visit Auschwitz Memorial Ahead Of Euro 2012

Quelle: Getty Images

6 / 9

Medienvertreter waren bei dem Besuch nicht zugelassen. Bierhoff hatte zuvor angekündigt, der Besuch solle keine "PR-Aktion" werden. DFB-Vizepräsident Peter Peters und Generalsekretär Helmut Sandrock waren ebenso dabei wie Charlotte Knobloch, die Präsidentin der israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern sowie der deutsche Botschafter in Polen, Rüdiger Freiherr von Fritsch.

DFB-Delegation besucht KZ in Auschwitz

Quelle: dpa

7 / 9

Zwei Stunden dauerte die Führung für die deutsche Delegation. Nach dem Besuch eines Teils der ehemaligen Lagerbaracken, in denen sich heute Ausstellungsräume der Gedenkstätte befinden, fuhr die DFB-Delegation zum rund drei Kilometer entfernten Lagerkomplex Birkenau. Dort waren während des zweiten Weltkriegs rund 1,3 Millionen Menschen ermordet worden, die meisten von ihnen Juden. "Die Eindrücke in Auschwitz waren beklemmend. Es gibt keine Worte, die die ungeheuerlichen Verbrechen des Nationalsozialismus beschreiben können", sagte Rauball.

DFB-Delegation besucht KZ in Auschwitz

Quelle: dpa

8 / 9

Bundestrainer Joachim Löw trug sich ins Kondolenzbuch von Auschwitz ein, ebenso wie ...

German National Team Visit Auschwitz Memorial Ahead Of Euro 2012

Quelle: Getty Images

9 / 9

... Nationalspieler Lukas Podolski, dessen Familie wie die von Miroslav Klose aus Polen stammt.

© Süddeutsche.de/holz/rela
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: