Vor dem Spitzenspiel Bayern - BVB:Heynckes verzichtet auf Arjen Robben

Bayerns Mittelfeldspieler müsse sich "erst richtig fit machen", auch Dortmund fehlt ein wichtiger Mann. Schwere Anschuldigungen im italienischen Wettskandal, Formel-1-Boss Ecclestone unterstellt Ferrari nach Vettels Titelgewinn schlechten Stil. In der NHL droht die komplette Saison auszufallen.

in Kürze

Robben faellt in Nuernberg und Valencia aus

Fällt auch gegen Dortmund aus: Arjen Robben.

(Foto: dapd)

Bundesliga, FC Bayern: Bayern München muss am Samstag (18.30 Uhr/Sky und Liga total!) im Gipfeltreffen gegen Borussia Dortmund auf Arjen Robben verzichten. "Arjen war optimistisch, das ist legitim, dass jeder spielen möchte. Aber er muss sich erst richtig fit machen", sagte Bayern-Trainer Jupp Heynckes am Freitag. Wann der 28 Jahre alte Niederländer, der auf einen Einsatz gegen den BVB gehofft hatte, nach seinem Muskelfaserriss wieder zur Verfügung steht, könne er "nicht genau terminieren". Dafür kehrt gegen den Titelverteidiger Bastian Schweinsteiger wieder in die Startelf des Rekordmeisters zurück. Der Nationalspieler war beim 2:0 gegen den SC Freiburg nicht berücksichtigt worden. Heynckes wollte keine Gelbsperre riskieren, da Schweinsteiger derzeit mit vier Karten belastet ist. Auch Torjäger Mario Gomez steht gegen Dortmund nach seinem Startelf-Comeback in Freiburg wieder im Kader.

Borussia Dortmund muss dagegen ohne Sebastian Kehl auskommen. Wie der Klub am Freitag mitteilte, verzichtete der Kapitän wegen einer Kapselentzündung im Knie auf die Reise nach München. Damit drohen dem BVB Personalprobleme im defensiven Mittelfeld, weil auch der Einsatz von Nationalspieler Ilkay Gündogan gefährdet ist. Kehl hatte aufgrund ähnlicher Beschwerden wochenlang pausiert, war aber beim 1:1 am vorigen Dienstag gegen Fortuna Düsseldorf in das Team zurückgekehrt.

Fußball, Wettskandal: Der im italienischen Wettskandal verhaftete serbische Fußballer Almir Gegic hat mit seinen Aussagen bei der Staatsanwaltschaft Cremona für großen Wirbel gesorgt. "Seit 20 Jahren werden in Italien Spiele manipuliert. Wir haben einen fruchtbaren Boden gefunden. Wir zwangen nicht die Spieler, etwas gegen ihren Willen zu tun. Sie stellten sich gern zur Verfügung", sagte Gegic laut der Sportzeitung Corriere dello Sport. Es sollen auch Spiele der Erstligisten Lazio Rom, dem Klub des deutschen Nationalspielers Miroslav Klose, sowie des FC Genua, US Lecce, FC Palermo und AS Bari manipuliert worden sein. Gegic war am vergangenen Montag auf dem Mailänder Flughafen Malpensa festgenommen worden und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Der ehemalige Mittelfeldspieler vom Schweizer Klub FC Chiasso und des italienischen Vereins AC Vicenza berichtete, dass er selber nie persönlich Spiele manipuliert oder jemanden bedroht habe.

Im Rahmen eines mehrstündigen Verhörs versicherte der 33-Jährige, dass nicht nur sein osteuropäischer Ring in Italien aktiv war. Gegic gab zu, Informationen über manipulierte Spiele gekauft und darauf gewettet zu haben. In Mailand seien ihm auch einmal Informationen über manipulierte Erstligaspiele süditalienischer Klubs wie SSC Neapel, Palermo, Catania Calcio und Lecce zum Preis von 600.000 Euro angeboten worden. Gegic bestritt jedoch, zu den führenden Köpfen einer Wettbetrügerbande zu gehören.

Formel 1: Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ist nach dem Hickhack um den dritten WM-Titel von Sebastian Vettel sauer auf Ferrari. Der Aufruhr wegen des umstrittenen Überholmanövers des Red-Bull-Piloten im letzten Rennen des Jahres in Sao Paulo überschatte die Saison. "Es ist eine Schande", sagte der 82 Jahre alte Brite dem Telegraph, "es war ein super Rennen, eine super Weltmeisterschaft. Jetzt sprechen alle nur noch über dieses Thema." Ecclestone kündigte zudem an, mit Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo über das Thema sprechen zu wollen. Es sei einfach ein Witz, dass Ferrari Vettel unterstellt habe, dieser habe in Brasilien unter gelber Flagge und damit illegal überholt.

Am Donnerstag war der Heppenheimer vom Automobil-Weltverband FIA von diesem Vorwurf freigesprochen worden. "Vettel hat nichts falsch gemacht. Eine weitere Untersuchung oder Proteste wird es nicht geben", hieß es. Eine Missachtung der gelben Flagge wird im Normalfall mit einer 20-Sekunden-Strafe geahndet. Hätte Vettel diese nach Rennende erhalten, wäre er im Klassement von Sao Paulo auf den achten Rang zurückgefallen. Dies hätte zur Folge gehabt, dass sein spanischer Ferrari-Rivale Fernando Alonso im Gesamtklassement vorbeigezogen und damit Weltmeister geworden wäre.

Basketball-Euroleague: Die Brose Baskets Bamberg haben in der Basketball-Euroleague ihre dritte Niederlage in Serie kassiert. Die Mannschaft von Coach Chris Fleming unterlag dem russischen Spitzenteam ZSKA Moskau zu Hause in einem umkämpften Duell mit 89:97 (39:50). Nach schwachem Beginn kam der deutsche Meister in der Halbzeit zwischenzeitlich noch einmal bis auf einen Punkt heran, konnte das Spiel aber nicht mehr drehen. Bester Werfer war der US-Amerikaner Dionte Christmas aufseiten der Russen mit 21 Punkten. Bamberg hat immer noch die Chance, in die Runde der letzten 16 einzuziehen, muss nun aber in den letzen beiden Gruppenspielen punkten. Zuletzt hatten die Brose Baskets in der Gruppe D gegen Besiktas Istanbul und den FC Barcelona verloren. In der Euroleague kommen in vier Sechser-Gruppen jeweils die besten vier Teams in die Zwischenrunde. Die Oberfranken haben sechs von acht Spielen verloren.

Der achtmalige Meister Alba Berlin steht in der Basketball-Euroleague kurz vor dem größten Erfolg einer deutschen Mannschaft seit drei Jahren. Die Mannschaft von Trainer Sasa Obradovic besiegte am achten Spieltag der Gruppe B den polnischen Meister Asseco Prokom Gdynia mit 67:64 (36:28) und hat ausgezeichnete Aussichten auf das Erreichen der Top-16-Runde. Angeführt von Topscorer Dashaun Wood (14) und Zach Morley (13) zogen die Gastgeber vor 8220 Zuschauern im dritten Viertel bis auf zwölf Punkte davon. Dank eines starken Schlussviertels kamen die Gäste 15 Sekunden vor Ende zwar bis auf einen Punkt heran, doch die Berliner gaben die Führung nicht mehr aus der Hand. Zwei Spieltage vor Ende der Gruppenphase liegt Alba mit einer ausgeglichenen Bilanz auf Rang vier.

Zoff in der NBA

Basketball, NBA: Mit einer Mega-Rotation hat San Antonios Trainer Gregg Popovich NBA-Chef David Stern gegen sich aufgebracht. Popovich hatte vor dem Spitzenspiel beim Titelverteidiger Miami Heat in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA am Donnerstag (Ortszeit) entschieden, in Tim Duncan, Tony Parker, Manu Ginobili und Danny Green seine vier wichtigsten Spieler zu schonen und mit dem Flugzeug nach Hause zu schicken. Und das, obwohl das Duell der beiden Titelkandidaten landesweit live im Fernsehen übertragen wurde. "Ich entschuldige mich bei allen NBA-Fans. Das war absolut inakzeptabel von den San Antonio Spurs und wird substanzielle Konsequenzen nach sich ziehen", erklärte der verärgerte Stern bereits vor der Partie. Popovich reagierte gelassen, als er auf Sterns Drohung angesprochen wurde. "Ich würde nie auf etwas reagieren, worüber ich nicht Bescheid weiß", meinte der eigenwillige Coach.

Eishockey, NHL: Auch mit Hilfe der staatlichen Mediatoren ist keine Bewegung in den Tarifstreit in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL gekommen. Nach nur zwei Tagen beendeten die Experten Scot Beckenbaugh und John Sweeney ihre Teilnahme an den Gesprächen zwischen den NHL-Klubs und der Spielergewerkschaft NHLPA. Ein Ende des Lockouts ist auch nach 75 Tagen nicht in Sicht. "Die Mediatoren saßen zwei Tage lang viele Stunden mit den Parteien zusammen und sind zu dem Schluss gekommen, dass beide Seiten weiterhin weit auseinander liegen", sagte der stellvertretende NHL-Commissioner Bill Daly. Die Aussperrung der Spieler besteht seit dem 15. September, weil sich beide Seiten nicht auf einen neuen Tarifvertrag einigen können.

Boxen, Frauen: Susi Kentikian will wieder Boxweltmeisterin werden. Die frühere Titelträgerin kämpft am Samstag (23.00 Uhr/Sat.1) im Düsseldorfer Castello gegen die Amerikanerin Carena Moreno um den vakanten WBA-Gürtel im Fliegengewicht. Die 25-Jährige steigt nach einer siebenmonatigen Pause wieder in den Ring. Am 16. Mai dieses Jahres hatte sie ihre Titel der WIBF und WBO an die Amerikanerin Melissa McMorrow verloren. Auf den WBA-Gürtel verzichtete sie freiwillig. Jetzt will sie die alten Titel zurück. "Ich kann den Kampf kaum erwarten", sagte Kentikian.

Fußball, David Beckham: Nach sechs Spielzeiten, einem Titel, drei Finalteilnahmen, 114 Spielen, 18 Toren und 48 Vorlagen ist es sein letzter großer Auftritt als Fußballer in den USA - mit 37 Jahren sucht David Beckham danach noch einmal die "letzte große Herausforderung meiner Karriere". Sein angekündigter Abschied aus Los Angeles hat ein intensives Buhlen um die Dienste des Glamour-Kickers ausgelöst. Im Gespräch sind auch Engagements bei Paris St. Germain und dem AS Monaco. Sogar sein Kumpel und Gangster-Rapper Snoop Dogg will den großen alten Mann verpflichten, wenn er wie geplant beim schottischen Traditionsklub Celtic Glasgow als Investor einsteigt. "Wir sind alle sehr aufgeregt", sagte er vor dem Finale gegen Houston, "mir werden sehr viele Dinge durch den Kopf gehen." Mit Beckham verliert die MLS ihren größten Star und ihr Gesicht.

Handball, Champions League: Der HSV Hamburg steht bereits am siebten Spieltag der Handball-Champions-League unter den besten 16 Mannschaften Europas. Der deutsche Meister von 2011 sicherte sich durch einen 32:26 (16:14)-Erfolg gegen Ademar Leon aus Spanien vorzeitig sein Ticket fürs Achtelfinale der Königsklasse. Als Zweiter der Gruppe A hat der HSV, der punktgleich hinter Spitzenreiter Medwedi Tschechow (11 Punkte) liegt, noch Chancen auf den Gruppensieg. Bester Torschütze der Gastgeber war Marcin Lijewski mit sieben Treffern. "Wir können stolz darauf sein, was wir bis hierhin geleistet haben. Der Sieg war unheimlich wichtig, denn nun können wir in den letzten Spielen den ersten Platz sichern. Das hätten wir nach der Auslosung dieser heftigen Gruppe sicher nicht gedacht", sagte Stefan Schröder. Die von großen Personalsorgen gebeutelte Mannschaft von Trainer Martin Schwalb hatte vor 2311 Zuschauern in der Sporthalle Hamburg gegen das junge spanische Team nur in der Anfangsphase leichte Schwierigkeiten. Nachdem die Gäste das Spiel in der ersten Hälfte noch offen gestaltet hatten, zogen die Norddeutschen allerdings kurz nach der Halbzeit auf sechs Tore davon und brachten die Führung letztlich souverän ins Ziel.

Michael Ballack, Abschiedsspiel: Michael Ballack plant nach Informationen des Kölner Express in Eigenregie sein Abschiedsspiel für den 5. Juli 2013. Der 36-Jährige stecke bereits mitten in den Vorbereitungen und habe Leipzig, Kaiserslautern und Leverkusen als Spielorte ins Auge gefasst, berichtete das Kölner Blatt vorab. "Wir befinden uns in Gesprächen mit Michael", bestätigte Bayers Sportchef Rudi Völler entsprechende Pläne des langjährigen Kapitäns der Deutschen Nationalmannschaft. Ballacks Berater Michael Becker war am Donnerstagabend für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Der 98-fache Nationalspieler Ballack plane, prominente Mitspieler seiner Vereinsstationen 1. FC Kaiserslautern, Bayer Leverkusen, Bayern München und FC Chelsea einzuladen. Auf der Gästeliste sollen demnach unter anderem José Mourinho, Didier Drogba, Frank Lampard, Ashley Cole und Lionel Messi stehen. Bastian Schweinsteiger und Mesüt Özil sollen ebenfalls dabei sein. Ballack hatte sich in der Frage eines Abschiedsspiels mit dem Deutschen Fußball-Bund entzweit. Ein DFB-Angebot, den dreifachen deutschen Fußballer des Jahres im August 2011 im Freundschaftsspiel gegen Brasilien in Stuttgart zu verabschieden, hatte Ballack verärgert abgelehnt. Er sprach von einer "Farce" und von "Almosen".

Weltauswahl, Mario Gomez: Mario Gomez gehört zu den Nominierten für die Fußball-Weltauswahl 2012. Der Torjäger des FC Bayern München wurde am Donnerstag in Sao Paulo als einziger deutscher Angreifer vom Weltverband Fifa in den Kreis von insgesamt 15 Stürmern berufen. Ob Gomez den Sprung in die Weltauswahl schafft, entscheidet sich bei der FIFA-Gala am 7. Januar in Zürich. Konkurrenten sind unter anderen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Bereits in den vergangenen Tagen hatte der Weltverband die Kandidaten für die anderen Mannschaftsteile benannt. Gomez' Nationalmannschaftskollege Manuel Neuer, Philipp Lahm, Mats Hummels Mesut Özil und Bastian Schweinsteiger wurden dabei nominiert. Einziger ausländischer Bundesliga-Profi in dem Kreis von insgesamt 55 Profis ist Franck Ribery vom FC Bayern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: