Volleyball-WM:Deutsche Mannschaft gewinnt ihr erstes Spiel

Dominican Republic V Germany - FIVB Women's World Championship

Feiern Sieg gegen Argentinien: die deutsche Volleyballerinnen

(Foto: Getty Images for FIVB)

Bei der Volleyball-WM in Italien besiegen die deutschen Spielerinnen Argentinien und rehabilitieren sich für die überraschende Auftaktniederlage. Der ehemalige Handball-Bundestrainer Martin Heuberger hat einen neuen Job. Den Kölner Haien droht in der Eishockey-Champions-League das Aus.

Volleyball, WM: Die deutschen Volleyballerinnen haben bei der Weltmeisterschaft in Italien den ersten Sieg eingefahren. Einen Tag nach der bitteren Auftaktpleite gegen die Dominikanische Republik setzte sich das Team von Bundestrainer Giovanni Guidetti in Rom souverän mit 3:0 (25:12, 25:13, 25:14) gegen Argentinien durch und bleibt damit im Rennen um den Einzug in die zweite Gruppenphase. Gegen die Südamerikanerinnen zeigte sich die Mannschaft um Spielführerin Margareta Kozuch in allen Belangen verbessert. Neben Kozuch wussten im Angriff auch Maren Brinker und Heike Beier zu überzeugen, Libero Lenka Dürr zeigte eine souveräne Leistung.

In der Sechsergruppe reicht ein Platz unter den besten Vier, um in die nächste Phase einzuziehen. Die Punkte gegen die ebenfalls qualifizierten Teams werden mitgenommen. Für die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) geht es am Donnerstag mit dem Spiel gegen Tunesien (10.30 Uhr/Sport1) weiter, bevor nach einem Ruhetag am Samstag (20 Uhr/Sport1) das Topspiel gegen die Gastgeberinnen auf dem Programm steht. Zum Abschluss der Vorrunde trifft Deutschland am Montag auf Kroatien (17 Uhr/Sport1).

Handball, Bundesliga: Nun hat es in der Handball-Bundesliga auch Frisch Auf Göppingen erwischt: Die bis dato einzige ungeschlagene Mannschaft verlor am Mittwoch das Spitzenspiel bei Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen 20:26 (9:10) und fiel vom zweiten auf den vierten Platz zurück. Keine Blöße gaben sich Titelverteidiger THW Kiel und der SC Magdeburg. Die Kieler gewannen beim Aufsteiger SG BBM Bietigheim deutlich mit 37:25 (22:12) und sind nun erster Verfolger der Löwen. Magdeburg verbesserte sich nach dem 29:26 (13:8) im zweiten Spitzenspiel des Tages gegen Champions-League-Sieger SG Flensburg-Handewitt auf Tabellenplatz drei. Eine Niederlage kassierte DHB-Pokalsieger Füchse Berlin mit dem 21:30 (12:15) bei GWD Minden. In der Tabelle rutschten die Füchse dadurch auf den neunten Platz ab.

Erfolgreichster Werfer der Löwen gegen Göppingen war Linkshänder Alexander Petterson mit sechs Toren. Ebenfalls sechsmal traf der serbische Rückraumspieler Zarko Sesum für Göppingen. Einen großen Anteil am Sieg der Gastgeber hatte auch der dänische Nationaltorhüter Niklas Landin. Jeweils sechsmal waren für den THW Kiel in Bietigheim Nationalspieler Dominik Klein, Regisseur Joan Canellas und Marko Vujin erfolgreich. Überragender Mann der Magdeburger beim Sieg gegen Flensburg war Rechtsaußen Robert Weber mit acht Toren. Beim Mindener Erfolg gegen die Füchse überwanden Christoph Steinert und Miladin Kozlina Nationaltorhüter Silvio Heinevetter jeweils fünfmal.

Handball, DHB: Der ehemalige Bundestrainer Martin Heuberger kehrt dem Deutschen Handballbund (DHB) den Rücken. Wie der Verband am Mittwoch mitteilte, hat der 50-Jährige ein Angebot als Sportdirektor abgelehnt und wird wieder beim Landratsamt Ortenaukreis in Offenburg arbeiten. "Ich werde beim Landratsamt eine interessante Tätigkeit aufnehmen. Dem Handball bleibe ich trotzdem mit großem Interesse weiter verbunden", erklärte Heuberger. Nach der sportlich verpassten WM-Qualifikation war sein Vertrag im Sommer nicht verlängert worden.

Eishockey, Champions League: Der deutsche Eishockey-Vizemeister Kölner Haie hat seine wohl letzte Chance auf die nächste Runde in der Champions Hockey League (CHL) verspielt. Am 5. und vorletzten Vorrundenspieltag verloren die Kölner bei ihrem ärgsten Verfolger Bili Tygri Liberec aus Tschechien 1:2. Als Dritter der Gruppe A hat der KEC nur noch theoretische Chancen auf die K.o.-Runde. Die Kölner kassierten gegen die Tschechen beide Gegentore in Unterzahl, in der Offensive verzweifelten die Kölner am starken Marek Schwarz im Tor der Hausherren. Der Treffer des langjährigen NHL-Profis Alexander Sulzer (40.) reichte am Ende nicht zum Sieg. Den ersten Sieg verpassten derweil die Krefeld Pinguine mit dem 3:4 gegen den dänischen Meister Sonderjyske Vojens. Die Pinguine lagen zwar zwischenzeitlich mit 3:1 in Führung, kassierten in der letzten Viertelstunde aber noch drei Gegentore. Sowohl Krefeld als auch Vojens waren zuvor ausgeschieden. Am Dienstag waren bereits DEL-Rekordchampion Eisbären Berlin, Meister ERC Ingolstadt und die Adler Mannheim gescheitert, auch die Hamburg Freezers haben ihre Chance auf die nächste Runde bereits verspielt.

Tischtennis, EM: Die deutschen Tischtennis-Teams haben bei der Europameisterschaft in Lissabon den erhofften siegreichen Auftakt gefeiert. Die Herren-Mannschaft setzte sich am Mittwoch auch ohne Einzel-Champion Dimitrij Ovtcharov mit 3:1 gegen Österreich durch. Rekord-Europameister Timo Boll mit zwei Siegen und Steffen Mengel holten die Punkte für das Rumpfteam des Titelverteidigers. Patrick Franziska verlor sein Einzel. Die DTTB-Damen, die ebenfalls ihren EM-Sieg von 2013 wiederholen möchten, gewannen ihr erstes von drei Gruppenspielen mit 3:0 gegen Frankreich.

Fußball, England: Ohne die Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker ist der FC Arsenal bereits in der dritten Runde des englischen Fußball-Ligapokals ausgeschieden. Auch der in die Startelf zurückgekehrte Lukas Podolski konnte am Dienstagabend die 1:2-Niederlage der Londoner gegen den FC Southampton nicht verhindern. Die Führung durch Alexis Sanchez (14.) reichte nicht für das Team von Arsène Wenger. Dusan Tadic (20.) und Nathaniel Clyne (40.) machten Southamptons ersten Sieg gegen Arsenal seit 2002 perfekt. Die Rekordzahl von 30 Elfmetern benötigte der FC Liverpool, um sich gegen den Zweitligisten FC Middlesbrough durchzusetzen. Liverpool siegte im Elfmeterschießen mit 14:13, nachdem es nach der Verlängerung 1:1 gestanden hatte. Albert Adomah verschoss den 30. Elfmeter und verhalf Liverpool damit zum Weiterkommen.

Tennis, Kuala Lumpur: Tennisprofi Benjamin Becker steht beim ATP-Turnier in Kuala Lumpur im Achtelfinale. Der 33-Jährige setzte sich bei der mit 1,02 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung am Mittwoch in seinem Auftaktmatch gegen den an Nummer sechs gesetzten Portugiesen João Sousa 7:6 (7:1), 6:2 durch. Becker bekommt es nun mit Pierre-Hugues Herbert aus Frankreich zu tun. Vor Becker hatte bei den Malaysian Open bereits Philipp Petzschner die erste Runde überstanden. Der Bayreuther kämpft sich nach langer Verletzungspause gerade wieder zurück. Petzschner trifft nun auf den an Nummer zwei gesetzten Letten Ernests Gulbis.

Fußball, Australien: Der ehemalige Bundesliga-Profi Thomas Broich ist in Australien als Fußballer des Jahrzehnts in der A-League ausgezeichnet worden. Der 33-Jährige, der für Borussia Mönchengladbach, den 1. FC Köln und den 1. FC Nürnberg in der Bundesliga spielte, erhielt bei einer Fanumfrage des Magazins ABC Football die meisten Stimmen. Broich war mit Brisbane Roar dreimal Meister in der A-League, die am 10. Oktober in ihre zehnte Saison startet.

Fußball, Real Madrid: Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid setzt seine Aufholjagd in der Primera Division dank Cristiano Ronaldo fort. Drei Tage nach dem 8:2 bei Deportivo La Coruna besiegten die Königlichen mit Weltmeister Toni Kroos den FC Elche mit 5:1 (3:1) und verbesserten sich vorerst auf den vierten Tabellenplatz. Ronaldo war mit seinen Saisontoren Nummer sechs bis neun (28., 32., 80. und 90.) wieder einmal der Matchwinner. Zunächst verwandelte der Weltfußballer einen umstrittenen Foulelfmeter, dann traf er per Kopf. In der Schlussphase war der Portugiese noch einmal vom Elfmeterpunkt aus erfolgreich, dann mit einem Rechtsschuss. Nach dem frühen Rückstand durch Edu Albácar (15., Foulelfmeter) hatte Gareth Bale schnell ausgeglichen (20.).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: