Volleyball:Unter Mönchen

Baku 2015 European Games - Volleyball

Auf dem Höhepunkt: Das deutsche Team zählt zu den EM-Favoriten.

(Foto: Vassil Donev/dpa)

Die Nationalmannschaft startet nach einer skurrilen Vorbereitung bei der EM in Bulgarien und Italien.

Von Sebastian Winter

Vital Heynen hat keine Scheu vor ungewöhnlichen Maßnahmen, womöglich hat der Belgier die deutschen Volleyball-Männer auch deswegen im Herbst 2014 zu Platz drei und damit zur ersten Medaille bei einer Weltmeisterschaft seit 44 Jahren geführt. Heynen sieht sich als ganzheitlicher Trainer, seine Spieler sollen über den Tellerrand des Spitzensports hinausblicken - und dadurch auch auf dem Feld besser werden. Der 46-Jährige ließ also während der Vorbereitung zu der am Freitag startenden Europameisterschaft in Bulgarien und Italien zwar keine Buddha-Figuren neben dem Feld aufstellen, gab dem Team aber trotzdem einige skurrile Denkanstöße jenseits der reinen Lehre.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: