Volleyball:Raben feiern Europa-Coup

Volleyball: Vilsbiburgs Mittelblockerin Wezorke setzt gegen den Block von Charleroi vor den Augen von Diagonalangreiferin Luaces zu einem Schmetterschlag an.

Vilsbiburgs Mittelblockerin Wezorke setzt gegen den Block von Charleroi vor den Augen von Diagonalangreiferin Luaces zu einem Schmetterschlag an.

(Foto: oh)

Der Bundesligavierte aus Vilsbiburg sorgt im belgischen Charleroi für eine Überraschung und macht seine Hinspiel-Niederlage wett. Die Raben ziehen beim Challenge Cup ins Achtelfinale ein.

Die Volleyballerinnen der Roten Raben Vilsbiburg haben im europäischen Challenge Cup eine kleine Überraschung geschafft und mit einer Energieleistung in Charleroi das Achtelfinale erreicht. Nachdem das Hinspiel in Niederbayern 0:3 verloren gegangen war, standen die Chancen schlecht, das Duell gegen den belgischen Ligavierten zu überstehen. Doch diesen Donnerstag präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Jonas Kronseder mit einer enormen Wucht und Konzentration - und zwang so die Gastgeberinnen im Rückspiel nach dem 3:0-Ausgleich auch im entscheidenden Golden Set mit 15:12 in die Knie.

Schon vom Beginn weg machten die Raben klar, dass sie sich diesmal nicht vom Weg abbringen lassen wollten: Nach einer 14:6-Führung hieß es am Ende 25:13. Im zweiten Abschnitt hielt Charleroi bis zum 16:13 dagegen, dann gewann sich Vilsbiburg mit 25:18 auch diesen Satz. Nach kurzem Zittern in Satz drei beim Stand von 18:16 legte der Bundesligavierte noch einmal zu und egalisierte mit einem 25:21 das Ergebnis des Hinspiels. Im anschließenden Golden Set duellierten sich beide Teams auf Augenhöhe. Einem 6:6 folgte der 12:12-Ausgleich, doch auch jetzt wussten die Raben sich noch einmal zu steigern: Drei Punkte am Stück sicherten letztlich den Einzug ins europäische Achtelfinale. "Wir haben den Gegner stark unter Druck gesetzt", freute sich Kronseder. "Das war die Leistung, die wir in den letzten Wochen eigentlich immer gebracht haben - außer beim Hinspiel gegen Charleroi."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: