Volleyball:Ich packe meinen Container

Deutschland Frankfurt 28 03 2018 Volleyball Hessen 1 Bundesliga Herren Saison 2017 2018

Herrsching (im Bild schmettert Andre Brown) verlor 1:3 bei den United Volleys RheinMain.

(Foto: Marcel Lorenz/imago)

Die bayerischen Volleyball-Erstligisten sind vor den entscheidenden Playoff-Spielen der Viertelfinalserie um die Meisterschaft auf der Suche nach ihrem vorübergehenden Zuhause.

Von Katrin Freiburghaus

Werbetexter ersannen für eine Outdoor-Marke einst sinngemäß den Slogan, man könne auch draußen zu Hause ein. Davon ist bei den Bundesliga-Volleyballern des TSV Herrsching nichts zu spüren. Von einem Heimspiel ist ihre zweite Partie in der Viertelfinalserie um die Meisterschaft gegen die Rhein-Main Volleys am Samstag weit entfernt. 120 Kilometer, um genau zu sein - ihr Heimspiel findet beim Frauen-Erstligisten Vilsbiburg statt. "Ich halte ja nicht so viel von diesem Heim-Nimbus", sagt Herrschings Trainer Max Hauser, "aber es ist schon irgendwie eine Farce." Nötig wird die Farce, weil Herrschings Heimspielstätte den Vorgaben der Volleyball Bundesliga aufgrund zu geringer Deckenhöhe und Zuschauerkapazität nicht genügt. Die Mannschaft spielte in der Hauptrunde mit einer Sondergenehmigung, die nicht für die Playoffs gilt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: