Volleyball:Finale in Sicht

Die Berlin Volleys ringen den großen Favoriten aus der stärksten Liga der Welt nieder, dabei führten die Stars von Dynamo Moskau in der Champions League schon mit 2:0. Berlin könnte sich nun erstmals sportlich für das Final Four qualifizieren.

Dynamo Moskau zählt zu den besten russischen Volleyball-Klubs, neben Dauermeister Zenit Kasan und Lokomotiv Belgorod. Die russische Liga wiederum gilt als die wohl stärkste der Welt. Deshalb war es nicht sehr verwunderlich, dass Moskau am Mittwochabend im Hinspiel der Top-Sechs-Runde in der Champions League gegen die Berlin Volleys mit 2:0 Sätzen führte. Was danach passierte, dürfte die Mannschaft um Olympiasieger Alexander Wolkow in die Kategorie "unerklärlich" einstufen. Der Favorit verlor die Partie in der Max-Schmeling-Halle vor 5311 begeisterten Zuschauern noch mit 2:3.

Nun gehen die Russen am kommenden Mittwoch in Moskau mit der Aussicht ins Rückspiel, dass sie das Final Four in Rom verpassen könnten. Berlin hingegen könnte sich erstmals überhaupt sportlich für die Endrunde qualifizieren - vor zwei Jahren waren sie als Ausrichter gesetzt. "Sie sind ziemlich auseinandergefallen. Das ist die Hoffnung, wenn man gegen solch starke Individualisten spielt", erklärte Berlins Kapitän Robert Kromm. Vor allem Kromm selbst, Libero Luke Perry und Diagonalangreifer Paul Carroll waren für die Wende zum 3:2-Sieg verantwortlich. "Die Mannschaft hat wieder Moral bewiesen. Alles, was jetzt noch kommt, wäre ein Sahnehäubchen", betonte Manager Kaweh Niroomand. Die Moral war in der ersten Saisonphase aufgrund der vielen Wechsel im Team etwas verloren gegangen.

Am Samstag müssen sich die Berliner zunächst zum Start des Playoff-Halbfinals um die deutsche Meisterschaft gegen die United Volleys Rhein-Main beweisen. Diese Aufgabe wird schwer genug, denn auch die United Volleys hatten zuletzt bei ihrer Europa-Premiere Erfolg, scheiterten aber am Samstag knapp im Halbfinale des zweitklassigen CEV-Cups.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: