Volleyball:Ende der Wanderjahre

Talentspäher, Jugendausbilder, Junge für alles: Die Rückkehr von Trainer Benedikt Frank nach Straubing bedeutet einen Paradigmenwechsel - der Zweitligist strebt nicht mehr im Hauruck-Verfahren in die erste Liga.

Von Sebastian Winter

Norwegen also. Mit einem Kumpel aus Tirol im ausgebauten Campingbus, sechs Wochen seit Anfang März. Bis nach Tromsø im Norden, dann hinüber auf die Lofoten. Zwischendurch: Eisklettern am Seil auf den Gletschern. Und Skitouren gehen, auf 18 Gipfel. Die Standheizung im Bus am Fuße der Berge ist ihnen schon nach der zweiten Nacht "abgeraucht", wie Benedikt Frank sagt. Und irgendwann, als die Temperaturen mal wieder gewaltig in den Keller rauschten, fror ihnen auch noch der 15-Liter-Wasserkanister ein. "Es waren einige Sachen dabei, die man seiner Mutter nicht unbedingt erzählen möchte", sagt Frank, es war eben: "Ein richtiges Abenteuer."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: