Volleyball:Die Stars spielen nicht

Berlin Deutschland 29 03 2016 Volleyball CEV CUP Finale Hinspiel Saison 2015 2016 Berlin Recycl
(Foto: imago/Sebastian Wells)

Die Berlin Volleys gewinnen unter kuriosen Umständen den CEV-Pokal - der russische Gegner lässt seine Besten raus.

Eine kleine Spontan-Party hatten sich Robert Kromm und seine Sieger-Kollegen vor der Rückkehr aus Sibirien nicht nehmen lassen. Schließlich schrieben die Berlin Volleys mit dem ersten Vereins- triumph auf internationaler Bühne gegen den russischen Klub ZSK Gazprom-Ugra Surgut Europa-Geschichte: Erstmals gewann ein deutsches Männerteam den CEV-Pokal, die zweitwichtigste europäische Trophäe. "Wir haben gut gefeiert, auch Wodka war dabei", verriet am Sonntag Tomas Kmet, der beim 3:0-Rückspielsieg im Finale kurz nach seiner Einwechslung den letzten Block gesetzt hatte.

"Wir werden jetzt im europäischen Volleyball bestimmt ganz anders wahr- genommen", jubelte Manager Kaweh Niroomand, der wegen eines Infekts den bisher größten Triumph seines Klubs nicht live miterleben konnte. Mehr als 100 Fans der Berlin Volleys bereiteten den Europacupsiegern auf dem Flughafen Schönefeld einen stimmungsvollen Empfang. "Das ist fantastisch", schwärmte Coach Roberto Serniotti.

Mittelblocker Felix Fischer genoss nach mehr als einstündiger Wartezeit auf das Gepäck als erster Sieger mit dem Pott das Jubelbad in der orange-farbenen Menge. "Nach dem dritten Platz im Vorjahr in der Champions League nun der CEV-Pokal. Das ist natürlich super", sagte Angreifer Robert Kromm. "Wir sind aber noch nicht am Ende", betonte Serniotti, der gleich in seinem ersten Jahr in Berlin drei Titel holen kann. "Das Triple ist natürlich das Ziel", bemerkte Kromm. Nach nationalem Pokal und Europacupsieg will Berlin ab Mittwoch auch in den Bundesliga-Playoffs bis auf Platz eins stürmen.

Über die merkwürdigen Umstände des überraschend klaren CEV-Triumphes in nur 76 Minuten wollten Spieler und Verantwortlichen keine Worte verlieren. Über- raschend waren die Gastgeber, anders als beim 2:3 der Russen im Hinspiel in Berlin, ohne ihre Stars Konstantin Bakun, Aleksa Brdjovic und Nikolai Apalikow angetreten, was die Gerüchteküche schürte. "Das kam für uns überraschend", meinte Serniotti zu den offiziell verletzten Top-Spielern des Kontrahenten.

Russlands Volleyball-Nationalspieler Alexander Markin von Dynamo Moskau war Meldonium-Doping nachgewiesen worden, dennoch spielte er die erfolgreiche Olympia-Qualifikation der "Sbornaja" zu Jahresbeginn in Berlin. Beim CEV-Cup-Finale hatte der europäische Verband CEV Doping-Kontrollen angekündigt. "Wir haben gewonnen, alles andere interessiert mich nicht", sagte Manager Niroomand. Vor 3000 Fans im 3600 Kilometer entfernten Surgut - darunter genau zwei aus Berlin - lieferten die Gäste ein perfektes Spiel ab. Gleich den ersten Matchball nutzten sie zum Sieg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: