Volleyball:Berliner Finalluft

Die Berlin Volleys fügen Friedrichshafen die erste Niederlage in heimischer Halle seit 29 Siegen in Serie zu. Das erste Finalspiel der Best-of-five-Serie zeigt: Nicht nur auf europäischer Ebene, auch national ist Friedrichsafen bezwingbar.

Von Sebastian Winter, Friedrichshafen/München

Eine halb leere Halle am Bodensee, und das beim ersten Duell Friedrichshafens gegen die Berlin Volleys in der Playoff-Finalserie am Donnerstag? Das war die Realität. Nicht einmal 2000 Zuschauer verloren sich in der Arena, und das offenbar saturierte Publikum passte zur blutleeren Darbietung des Pokal- und Supercupsiegers gegen den Meister von 2016 und 2017. Mit 1:3 (25:22, 21:25, 22:25, 19:25) verloren die "Häfler" wie sie sich nennen, gegen die Hauptstädter, und es war eine Pleite, die einem mittelschweren Seebeben gleichkommt. Denn es war zugleich die erste nationale Saison-Niederlage für Friedrichshafen - im Finale!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: