Vierter Tag der Leichtathletik-EM:Rooney spaziert zum Titel

Rooney of Britain celebrates after winning men's 400 metres final during European Athletics Championships in Zurich

Martyn Rooney: Null Probleme in Zürich

(Foto: REUTERS)

Vierter Wettkampftag bei der Leichtathletik-EM: Der Brite Martyn Rooney wird wie erwartet Europameister über 400 Meter, Kamghe Gaba aus München wird Sechster. Der Franzose Yohann Diniz stellt einen Weltrekord über 50 Kilometer Gehen auf.

  • Martyn Rooney wird Europameister über 400 Meter
  • Yohann Diniz aus Frankreich gewinnt in Weltrekordzeit Gold über 50 Kilometer Gehen.
  • Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch qualifiziert sich für die Entscheidung am Sonntag. Alle drei deutschen Diskuswerferinnen sind im Finale dabei, Shanice Craft wirft am weitesten.

Münchner Sechster über 400 Meter

Martyn Rooney hat bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Zürich die 400 Meter gewonnen. Der britische Favorit setzte sich am Freitagabend in 44,71 Sekunden durch. Silber ging an seinen Landsmann Matthew Hudson-Smith in 44,75 Sekunden vor Donald Sanford (Israel/45,27). Der Münchner Kamghe Gaba wurde Sechster in 45,83 Sekunden. Vor zwei Jahren in Helsinki hatte er noch Bronze gewonnen.

Sujew wird Achte über 1500 Meter

Die deutsche Vizemeisterin Diana Sujew ist Achte über 1500 m geworden. Die in Riga geborene 23-Jährige lief im Letzigrund nach einem couragierten Rennen in 4:08,63 Minuten durchs Ziel. Erstmals Europameisterin wurde nach einem packenden Duell der beiden Topfavoritinnen auf der letzten Runde Sifan Hassan (Niederlande/4:04,18) vor Abeba Aregawi (Schweden/4:05,08). Beide Läuferinnen sind in Äthiopien geboren. Bronze holte die Britin Laura Weightman (4:06,32). 2012 in Helsinki hatte Sujew Platz fünf belegt. Dieses war die beste EM-Platzierung einer deutschen Läuferin seit dem Silber durch DDR-Athletin Ellen Kießling 1990 in Split gewesen.

Italienerin Grenot feiert EM-Titel

Die Italienerin Libania Grenot hat einen Favoritensieg über 400 Meter gelandet. Die gebürtige Kubanerin siegte am Freitagabend in 51,10 Sekunden vor der Ukrainerin Olga Zemljak (51,36) und Indira Terrero aus Spanien (51,38). Der britischen Weltmeisterin Christine Ohuruogu blieb nur Platz vier. Die Wattenscheiderin Esther Cremer war im Halbfinale ausgeschieden.

Überraschung durch Kszczot

Der Pole Adam Kszczot hat überraschend Gold im 800-Meter-Lauf gewonnen. Er setzte sich am Freitagabend im Finale in 1:44,15 Minuten vor seinem Landsmann Artur Kuciapski (1:44,89) durch. Die Bronzemedaille sicherte sich der Ire Mark English in 1:45,03 Minuten. Top-Favorit Pierre-Ambroise Bosse aus Frankreich wurde Letzter. Titelverteidiger Juri Borsakowski (Russland) hat seine Karriere beendet. Der Berliner Dennis Krüger hatte bei seinem EM-Debüt das Finale verpasst.

Titelverteidiger Yohann Diniz schnellster Geher

Titelverteidiger Yohann Diniz aus Frankreich hat bei der Leichtathletik-EM in Zürich mit Weltrekord erneut Gold über 50 km Gehen gewonnen. Der 36-Jährige verwies nach einem wahren Krimi mit mehreren Führungswechseln in 3:32:33 Stunden den Slowaken Matej Toth auf Rang zwei (3:36:21). Bronze sicherte sich der Russe Iwan Noskow (3:37:41). Vor Diniz hatte der Russe Dennis Nischegorodow mit 3:34:14 Stunden die Weltbestzeit gehalten. Bei den Titelkämpfen in der Schweiz fiel damit am vierten Wettkampftag der erste Weltrekord. Carl Dohmann (Baden-Baden) ging nach 3:51:27 Stunden als 15. durchs Ziel.

Hochspringerin Jungfleisch springt über 1,89 Meter

Marie-Laurence Jungfleisch vom TV St. Georgen hat sich für das Hochsprung-Finale bei der Leichtathletik-EM in Zürich qualifiziert. Die 23 Jahre alte deutsche Meisterin schaffte den Sprung in die Endrunde am Freitag mit 1,89 Metern. Das Finale wird am Sonntag ausgetragen. Die gebürtige Französin ist die einzige deutsche Starterin.

Alle drei deutschen Diskuswerferinnen im Finale dabei

Alle drei deutschen Diskuswerferinnen haben den Einzug in die Medaillenrunde bei der Leichtathletik-EM in Zürich geschaffen. Die beste Weite in der Qualifikation am Freitag schaffte die 21 Jahre alte deutsche Meisterin Shanice Craft aus Mannheim mit 61,88 Metern. Anna Rüh aus Neubrandenburg warf 59,84 Meter und kam ebenso wie Julia Fischer aus Berlin, die den Diskus auf 57,78 Meter schleuderte, weiter. Das Finale wird am Samstag ausgetragen. Topfavoritin ist die Welt- und Europameisterin Sandra Perkovic aus Kroatien, die in der Ausscheidung den weitesten Wurf mit 63,93 Metern zeigte.

Christina Schwanitz übersteht die Qualifikation locker

Vizeweltmeisterin Christina Schwanitz hat bei der Leichtathletik-EM in Zürich das Finale im Kugelstoßen erreicht. Mit 19,35 Metern im ersten Versuch überstand die Athletin des LAV 90 Erzgebirge am Freitag die Qualifikation locker. Auch Lena Urbaniak von der LG Filstal kam mit 17,17 Metern in den Endkampf am Sonntag.

Homiyu Tesfaye und Timo Benitz im 1500-Meter-Finale

Die beiden deutschen 1500-Meter-Läufer Homiyu Tesfaye und Timo Benitz haben sich bei der Leichtathletik-EM in Zürich für den Endlauf qualifiziert. Der deutsche Meister Tesfaye von der LG Eintracht Frankfurt lief am Freitag 3:39,64 Minuten. Timo Benitz von der LG farbtex Nordschwarzwald kam im gleichen Vorlauf direkt hinter dem gebürtigen Äthiopier als Dritter in 3:39,83 Minuten ins Ziel. Ausgeschieden ist der Regensburger Florian Orth mit einer Zeit von 3:39,99 Minuten.

Linktipps:

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: