Viertelfinale in München:Haas fegt Mayer aus dem Turnier

BMW Tennis Open

Tommy Haas: Nur zu Beginn gefordert

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Einen Satz kämpfen, einen Satz brillieren: Tennisspieler Tommy Haas schlägt im deutschen Duell Florian Mayer und zieht in München ins Halbfinale ein. Für seinen Erfolg braucht Haas nicht mal eine Stunde - der nächste Gegner ist ein Kroate.

Tommy Haas ist seinem Traum vom ersten Titel beim ATP-Turnier in München einen weiteren Schritt nähergekommen. Der 35 Jahre alte Publikumsliebling machte im deutschen Duell gegen Florian Mayer kurzen Prozess und zog durch ein bemerkenswert souveränes 6:4, 6:1 ins Halbfinale ein. "Tommy hat gespielt wie vom anderen Stern", sagte der frustrierte Mayer, der auch im fünften Aufeinandertreffen ohne Satzgewinn blieb und deshalb jammerte: "Es kotzt mich an, jedes Mal, wenn ich gegen ihn spiele, spiele ich beschissen."

Haas trifft in seinem vierten Halbfinale in München auf Ivan Dodig aus Kroatien, der sich bei den 98. Internationalen Bayerischen Meisterschaften als Schrecken gesetzten Spieler entpuppt hat. Aber: Wenn Haas so weiterspiele, "dann muss ihn erst mal einer schlagen", betonte Mayer. Er ergänzte: Seit seiner Niederlage gegen Haas im vergangenen Juli in Hamburg (1:6, 4:6), sei dieser "doch nochmal deutlich besser" geworden.

Gute Voraussetzungen also für Haas, zum zweiten Mal nach 2000 wenigstens in Finale in München einzuziehen. Das Duell der Deutschen war zunächst ausgeglichen, dann schlug Mayer den dritten Satzball für Haas nach 34 Minuten Spielzeit ins Aus und erholte sich davon nicht mehr. Der in München an Nummer drei gesetzte Wahl-Amerikaner setzte entschlossen nach und ließ Mayer im fünften Spiel bei zwei abgewehrten Breakbällen auch nicht mehr ins Match zurückkommen.

Als nach 58 zunehmend eintönigen Minuten alles vorbei war, drosch Mayer entnervt einen Ball aus dem Centre Court. "Der zweite Satz war natürlich schlecht", sagte er danach gequält. Der Halbfinal-Gegner von Haas tritt in München bislang als Favoritenschreck auf. Im Viertelfinale warf der 28 Jahre alte Dodig jetzt den an Nummer fünf gesetzten Alexandr Dolgopolow aus der Ukraine unerwartet souverän mit 6:4, 6:4 aus dem Turnier - er ist damit auch weiter ohne Satzverlust. Zuvor hatte der Kroate, die Nummer 56 der Weltrangliste, in der ersten Runde bereits Nikolai Dawydenko aus Russland ausgeschaltet, anschließend setzte er sich auch glatt gegen seinen an Nummer zwei gesetzten Landsmann Marin Cilic durch.

Für Dodig ist es erst das dritte Halbfinale seiner Karriere - zugleich das erste seit dem Dahr 2011. Damals hatte er beim Turnier in s'Hertogenbosch sogar noch das Finale gegen Dmitri Tursunow aus Russland erreicht. Beim Turnier in Barcelona war Dodig in der Runde der letzten Vier an Rafael Nadal gescheitert. Gegen Haas ist erst einmal angetreten - Ende Februar dieses jahres im Viertelfinale des Turniers in Delray Beach im US-Bundesstaat Florida. Haas gewann in drei Sätzen, danach unterlag er im Halbfinale.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: