Vierschanzentournee:Freund nach erstem Durchgang Fünfter - Prevc führt

Freund of Germany soars through the air during the trial round for the first jumping of the 64th four-hills ski jumping tournament in Oberstdorf

Severin Freund liegt gut dabei in Oberstdorf.

(Foto: REUTERS)

Durchwachsener Start für die Deutschen in Oberstdorf: Severin Freund fliegt im ersten Durchgang weit, auch Andreas Wank ist gut dabei. Der Rest kann kaum mithalten.

Skisprung-Weltmeister Severin Freund (Rastbüchl) greift beim Auftakt der 64. Vierschanzentournee in Oberstdorf nach einem Podestplatz. Der 27-Jährige flog im ersten Durchgang auf 126 m und liegt mit 140,3 Punkten auf dem fünften Rang. Die Führung übernahm Topfavorit Peter Prevc (Slowenien) mit 129,5 m und 147,7 Punkten vor dem Norweger Daniel Andre Tande (142,8) und Titelverteidiger Stefan Kraft (Österreich/141,7).

Zweitbester DSV-Adler ist Richard Freitag (Aue), der als Zwölfter aber schon deutlichen Rückstand auf die Spitze hat. Der ebenfalls hoch eingeschätzte Andreas Wellinger (Ruhpolding) folgt erst auf dem 23. Rang. In den zweiten Durchgang schafften es zudem Michael Neumayer (Oberstdorf), Stephan Leyhe (Willingen), Andreas Wank (Hinterzarten), Karl Geiger (Oberstdorf) und Pius Paschke (Kiefersfelden).

Ausgeschieden sind dagegen Team-Olympiasieger Marinus Kraus (Oberaudorf) und Markus Eisenbichler (Siegsdorf) sowie als prominentester Starter Gregor Schlierenzauer (Österreich).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: