Vielseitigkeitsreiten bei Olympia:Die goldenen Reiter

Am vierten Tag der Olympischen Spiele in London feiert das deutsche Team die erste Goldmedaille. Die Vielseitigkeitsreiter gewinnen den Mannschaftswettbewerb überlegen - und wiederholen damit ihren Triumph von Peking.

9 Bilder

London 2012 - Vielseitigkeit

Quelle: dpa

1 / 9

Am vierten Tag der Olympischen Spiele in London hat das deutsche Team die erste Goldmedaille erzielt. Die Vielseitigkeitsreiter gewannen den Mannschaftswettbewerb überlegen - und wiederholen damit ihren Triumph von Peking. In der Besetzung Ingrid Klimke (Butts Abraxxas), Sandra Auffarth (Opgun Louvo), Michael Jung (Sam, im Bild), Dirk Schrade (King Artus) und Peter Thomsen (Barny) setzte sich das Team nach einer großartigen Leistung durch.

London 2012 - Vielseitigkeit

Quelle: dpa

2 / 9

Welt- und Europameister Michael Jung ritt einen fehlerfreien Durchgang und sicherte der deutschen Mannschaft die Goldmedaille. Zuvor hatte auch Sandra Auffarth eine gute Leistung gezeigt - auch sie hat nun noch Chancen auf eine Medaille in der Einzelwertung.

Olympics Day 4 - Equestrian

Quelle: Getty Images

3 / 9

Die Kulisse im Greenwich Park war beeindruckend: Die Briten feuerten ihr Team an - und die wurden zweiter. Die Bronzemedaille ging an Neuseeland.

Britain's Prince William, his wife Catherine, Duchess of Cambridge and Prince Harry attend the Eventing Jumping equestrian event at the London 2012 Olympic Games in Greenwich Park

Quelle: REUTERS

4 / 9

Die Royals - William, Kate und Harry (von links) - waren natürlich nicht gerade begeistert, dass die deutschen Reiter Großbritannien den Sieg wegschnappten. Und das auch noch so deutlich. 

Britain's Zara Phillips clears a fence during the Eventing Jumping equestrian event at the London 2012 Olympic Games in Greenwich Park

Quelle: REUTERS

5 / 9

Die prominenteste Reiterin der Briten ist Zara Phillips - Enkelin der Queen Elizabeth. Als sie in die Manege reitet, ist der Lärm ohrenbetäubend.

148073174

Quelle: AFP

6 / 9

Die Vielseitigkeit besteht aus den drei Teilprüfungen in Dressur, Geländeritt und Springen. Der Geländeritt fand am Montag statt - und das vor spektakulärer Kulisse. Peter Thomsen lieferte dabei mit Barny eine sichere Runde ab, allerdings überschritt er die erlaubte Zeit um 13 Sekunden. 

Japan's Yoshiaki Oiwa falls from his horse while competing in the Eventing Cross Country equestrian event at the London 2012 Olympic Games in Greenwich Park

Quelle: REUTERS

7 / 9

Andere Reiter taten sich deutlich schwerer: Der Japaner Yoshiaki Oiwa verlor den Halt im Sattel - dabei hatte er nach der Dressur sogar geführt. 

Ingrid Klimke of Germany riding Butts Abraxxas performs during the equestrian Eventing Individual Dressage Day 1 in the Greenwich Park during the London 2012 Olympic Games

Quelle: REUTERS

8 / 9

Schon nach der Dressur führte die deutsche Mannschaft mit 119,1 Minuspunkten vor Australien (122,10) und Großbritannien (127,0). Die beste Leistung der Deutschen zeigte dabei Ingrid Klimke mit Abraxxas.

Dirk Schrade

Quelle: AP

9 / 9

Auch Dirk Schrade zeigte eine gute Kür. Der Grundstein für die Goldmedaillewar mit der Dressur gelegt, mit dem Geländeritt gefestigt  und beim Springen dann zogen die deutschen Reiter allen davon.

© Süddeutsche.de/sonn
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: