VfL Wolfsburg:Späte Rettung

Lesezeit: 2 min

Der Treffer von Kevin De Bruyne bewahrt den VfL Wolfsburg gegen den FC Schalke 04 vor einem weiteren Rückschlag.

Drei Tage nach dem 1:4 gegen den SSC Neapel hat Kevin De Bruyne den VfL Wolfsburg vor einem weiteren Rückschlag bewahrt. Mit seinem Tor zum 1:1 (0:0) gegen den FC Schalke 04 rettete der Belgier den Niedersachsen nicht nur einen Punkt in der Fußball-Bundesliga. Mit dem 20. Heimspiel in Serie ohne Niederlage egalisierte der VfL seinen Klubrekord aus der Meistersaison 2009. De Bruyne egalisierte am Sonntag in der 78. Minute die Schalker Führung, die Leroy Sané durch einen Konter erzielt hatte (53. ).

"Unsere Mannschaft hat Siegeswillen. Das hat sich nach dem Rückstand bewiesen. Beim Gegentreffer haben wir uns nicht clever angestellt", sagte VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs. Nach dem bitteren 1:4 im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League gegen Neapel agierten die Wolfsburger nach verhaltenem Beginn vor 30 000 Zuschauern drückend überlegen. Sie gingen aber zu sorglos mit ihren Chancen um oder scheiterten am guten Ralf Fährmann im Schalker Tor. Mit 61 Punkten haben die Wolfsburger nach 29 Spielen als Zweiter nun sieben Punkte Vorsprung auf die Verfolger aus Leverkusen und Mönchengladbach. Der FC Bayern kann am kommenden Wochenende den Titel perfekt machen - wenn Wolfsburg am Sonntag in Gladbach nicht gewinnt. Schalke ist mit 42 Zählern Fünfter und muss sich im Saisonendspurt auf das Erreichen eines Europa-League-Platzes konzentrieren.

Vier Personalwechsel nahm VfL-Trainer Dieter Hecking im Vergleich zur Neapel-Pleite vor. André Schürrle agierte zudem als zentrale Sturmspitze. "Das ist eigentlich mein Spiel. Obwohl ich kein richtiger Neuner bin. Ich bin da sehr flexibel", sagte der Nationalspieler. Er räumte aber auch ein: "Für 90 Minuten reicht es bei mir noch nicht." Bas Dost saß zunächst nur auf der Bank. Nicklas Bendtner, gegen Neapel noch Torschütze, war nicht einmal im Kader. Der Däne war zu spät zum Training erschienen, am Montag soll Bendtner wieder am Training teilnehmen. Bei Schalke standen gleich sieben Eigengewächse in der Startelf, darunter der 19 Jahre alte Sané.

Die Wolfsburger brauchten - mit Ausnahme eines Schlenzers von De Bruyne (19.) - eine halbe Stunde, um in der Offensive gefährliche Akzente zu setzen. Dann rückte Fährmann im Schalker Tor immer mehr in den Mittelpunkt. Nach einer Flanke von Vierinha köpft Luiz Gustavo (30.) vorbei. Gegen Ivan Perisic (38./41.) und De Bruyne (39.) musste der Schlussmann entschlossen parieren. Ins Tor traf aber zuerst Schalke. Sané düpierte mit einem Konter die VfL-Defensive. Unbeirrt setzte Wolfsburg aber den Vorwärtsgang fort und wurde durch De Bruynes zehntes Saisontor per Distanzschuss belohnt.

© SZ vom 20.04.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: