VfL Wolfsburg:Blitz-Hattrick von Gomez

Der Nationalstürmer sichert seinem Klub ein 3:3 bei Bayer Leverkusen. Dessen Trainer Korkut wartet weiter auf seinen ersten Sieg.

Mario Gomez stand gesenkten Kopfes auf dem Rasen und konnte es nicht fassen. Zögerlich nahm der Stürmer des VfL Wolfsburg seinen Lieblingstrainer Andries Jonker nach dem Abpfiff in den Arm - er war immer noch aufgerüttelt von einer irren Schlussphase beim 3:3 (0:1) in Leverkusen. "Ich kann irgendwie nicht glücklich sein", seufzte Gomez. Mit dem viertschnellsten Hattrick der Bundesliga-Geschichte hatte der deutsche Nationalstürmer ein verloren geglaubtes Bundesliga-Spiel auf den Kopf gestellt. 2:0 für Bayer nach 79 Minuten, dann dreimal der zuvor glücklose Gomez in nur 6:58 Minuten (80., 83., 87., Foulelfmeter) - plötzlich stand es 2:3. Dann kam der eingewechselte Jungprofi Kai Havertz, 17, und schnappte den Wölfen doch noch enorm wichtige Punkte im Abstiegskampf weg. Der VfL liegt nach 26 Spieltagen einen Punkt vor dem Relegationsplatz 16, bei Bayer sind es auch nur drei Punkte. "Das kostet Nerven", sagte Jonker: "Du glaubst, noch was holen zu können, holst auch was - und dann schenkst du es wieder her." Gomez erzielte seine Saisontore zehn, elf und zwölf. Sein Mitspieler Christian Träsch nannte Gomez "unsere Lebensversicherung". Bayer-Trainer Tayfun Korkut erlebte am Sonntag den wohl aufregendsten seiner 43 Geburtstage: "Immerhin haben wir am Ende noch mal eine Reaktion gezeigt", sagte er. Korkut wartet weiter auf den ersten Sieg mit der Werkself.

Zwischen der 80. und 87. Minute erzielt Gomez seine Tore - eines sogar vom Elfmeterpunkt

Die schmeichelhafte Führung für die Gastgeber hatte Nationalspieler Karim Bellarabi erzielt, der in der 40. Minute ein präzises Zuspiel von Charles Aranguiz zu seinem zweiten Saisontreffer verwertete. Für Bayer war es wettbewerbsübergreifend nach 303 Minuten ohne Torerfolg der erste Treffer. In der 65. Minute traf Nationalspieler Kevin Volland nach feinem Hackentrick des eingewechselten Havertz zum 2:0.

Bayer, das kurzfristig auf Torjäger Javier "Chicharito" Hernandez (Oberschenkel) und Kevin Kampl (Infekt) verzichten musste, agierte vom Start weg mit drei gelernten Stürmern. Admir Mehmedi, Kevin Volland und Stefan Kießling, der nach langer Zeit mal wieder in der Startformation stand, stellten die Wolfsburger Abwehr vor ihrer neuen Nummer eins, Koen Casteels, aber zunächst vor keine Probleme.

Vor 28 576 Zuschauern, darunter der ehemalige VfL-Sportchef Klaus Allofs, hatten die Gäste in der zwölften Minute die erste gute Möglichkeit, als Riechedly Bazoer Nationaltorwart Bernd Leno mit einem beherzten Schuss von der Strafraumgrenze prüfte. In der 22. Minute hätten die Niedersachsen in Führung gehen müssen, aber Gomez, der bereits vier Minuten zuvor an Leno gescheitert war, verpasste um Haaresbreite eine Hereingabe von Vieirinha. Bayer agierte zunächst viel zu einfallslos und versprühte erstmals bei einem Weitschuss von Bellarabi in der 33. Minute Gefahr. Kurz darauf gelang dem Offensivspieler die glückliche Führung. Auch nach dem Seitenwechsel waren die Wolfsburger tonangebend - wurden durch den Gomez-Hattrick aber nur zum Teil belohnt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: