Wechselgerücht:Leverkusen angeblich an Dante interessiert

Bayer Leverkusen FC Bayern Muenchen Dante

Könnte von Bayern zu Bayer gehen: Verteidiger Dante

(Foto: Bongarts/Getty Images)

+++ Bayern-Innenverteidiger Dante soll bei Bayer Leverkusen im Gespräch sein +++ Manchester City gibt 45 Millionen für Verteidiger Otamendi aus +++ Der VfB hat Interesse an Matthias Ginter +++

Dante: Bayer Leverkusen ist angeblich an einer Verpflichtung des brasilianischen Abwehrspielers Dante von Bayern München interessiert. Nach Informationen der Bild haben die beiden Klubs bereits Gespräche über einen Transfer des 31-Jährigen aufgenommen. Bayer sucht nach dem längerfristigen Ausfall von Abwehrchef Ömer Toprak (Sehnenabriss im Oberschenkel) noch eine Verstärkung für die Defensive, zumal auch Tin Jedvaj (Einblutung im Oberschenkel) noch einige Wochen fehlen wird. Dante, der bei den Bayern aktuell keine große Rolle mehr spielt, soll angeblich sechs Millionen Euro Ablöse kosten. Ein weiterer Kandidat bei Bayer soll Mamadou Sakho (25) vom englischen Ex-Meister FC Liverpool sein. Bayer-Sportchef Rudi Völler bestätigte zwar, dass man Ausschau nach einem Abwehrspieler halte. Namen wollte er aber nicht kommentieren.

Matthias Ginter: Schenkt man den Gerüchten glauben, bemüht sich der VfB Stuttgart darum, dass Matthias Ginter von Borussia Dortmund zukünftig Teil dieser Formation wird. Weder Robin Dutt noch Trainer Alexander Zorniger bestätigten aber das Interesse am ehemaligen Freiburger. Unabhängig von Antonio Rüdigers Wechsel zum AS Rom sucht Stuttgart noch einen Innenverteidiger. Neben dem passenden sportlichen Profil ist Zorniger auch die Einstellung eines Zugangs wichtig. "Wir wollen genau die Spieler hier haben, die zu uns wollen. Die anderen Spieler, die sich darüber Gedanken machen, ob sie bei uns ihre Nationalmannschaftschancen vielleicht senken oder ob sie irgendwo anders vielleicht 500 000 mehr verdienen, die sollen dort hin gehen", sagte Zorniger. "Und nicht in einem halben Jahr wieder anfragen, ob sie zu uns kommen dürfen."

Konstantinos Stafylidis: Der FC Augsburg hat nach dem Millionentransfer von Abdul Rahman Baba zum englischen Fußballmeister FC Chelsea einen weiteren Außenverteidiger verpflichtet. Vom Bundesligakonkurrenten Bayer 04 Leverkusen wechselt der griechische Nationalspieler Konstantinos Stafylidis zum FCA. Der 21 Jahre alte Linksverteidiger, der in der vergangenen Saison an den FC Fulham ausgeliehen war, erhält beim Europa-League-Teilnehmer einen Zweijahresvertrag bis 2017 mit einer langfristigen Verlängerungsoption, wie der FCA am Donnerstag mitteilte. Zu den Transfermodalitäten gab es keine Angaben.

Nicolás Otamendi: Manchester City hat den nächsten kostspieligen Transfer perfekt gemacht und Verteidiger Nicolás Otamendi vom FC Valencia verpflichtet. Der 27 Jahre alte argentinische Nationalspieler wechselt englischen Medienberichten zufolge für 45 Millionen Euro und unterschrieb nach Klub-Angaben einen Fünfjahresvertrag. Bei Valencia hatte Otamendi an der Seite von Weltmeister Shkodran Mustafi in der zentralen Defensive gespielt und dabei ebenso wie sein deutscher Teamkollege auch mit Torgefahr geglänzt. "Nicolás Otamendi war in Spanien der beste Verteidiger der vergangenen Saison und deshalb bin ich natürlich hoch erfreut, einen Spieler dieser Qualität zu bekommen", schwärmte Trainer Manuel Pellegrini. Diesen Sommer hatte ManCity bereits Raheem Sterling für mehr als 60 Millionen Euro Ablöse geholt - und ist weiter am Wolfsburger Kevin De Bruyne interessiert.

Pedro: Der Wechsel von Fußball-Welt- und Europameister Pedro vom Champions-League-Sieger FC Barcelona zum FC Chelsea nach England ist perfekt. Für den 28 Jahre alten Außenstürmer soll der Klub von Teammanager José Mourinho angeblich 28 Millionen Euro an Barça überweisen. An dem 51-maligen spanischen Nationalspieler, der neben WM (2010) und EM (2012) auch dreimal die Champions League gewonnen hat, hatte auch der englische Rekordmeister Manchester United Interesse gezeigt. Zuvor hatte Chelsea unter anderem bereits Außenverteidiger Abdul Rahman Baba vom Bundesligisten FC Augsburg für 20 Millionen Euro nach London geholt.

Ivan Perisic: Der italienische Fußball-Erstligist Inter Mailand unternimmt im Werben um Offensivspieler Ivan Perisic vom VfL Wolfsburg einen neuen Anlauf. "Es werden weitere Angreifer kommen, weil vier zu wenig sind. Einer davon könnte Perisic sein", sagte Präsident Erick Thohir laut italienischen Medien vom Donnerstag. Der indonesische Club-Boss will demnach mehr Geld zur Verfügung stellen, um die Verpflichtung des 26 Jahre alten Kroaten möglich zu machen. Wolfsburg hatte mehrmals betont, Perisic nicht abgeben zu wollen. Der italienische Traditionsclub buhlt bereits seit einigen Wochen um den Mittelfeldspieler, bislang jedoch ohne Erfolg. Den Berichten zufolge soll Inter sein Angebot nun noch einmal erhöht haben und will für eine Leihe etwa zehn Millionen Euro zahlen und Perisic später fest verpflichten. Der Serie-A-Club hat in den vergangenen Wochen zahlreiche teure Neuzugänge geholt, zuletzt brachten die Verkäufe von Xherdan Shaqiri und Mateo Kovacic jedoch wieder Geld in die Kasse.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: