VfB Stuttgart:Hammer und Irrtum

Lesezeit: 3 min

Hannover 96 schließt durch das 2:1 beim bisherigen Tabellenführer Stuttgart zur Zweitliga-Spitze auf - begünstigt durch eine Slapstick-Einlage des VfB-Torwarts.

Von Matthias Schmid, Stuttgart

Es spricht für eine gewisse Kühnheit, dass Martin Harnik nach seinem Treffer wieder den imaginären Hammer ausgepackt und ihn auf den Boden geschwungen hat, wie sein Filmheld Thor, aus dem gleichnamigen Action-Werk. Der Donnergott löst mit seiner Wucht Schockwellen aus, Harnik initiierte am Montagabend im Trikot von Hannover 96 nur Wut und Entrüstung, weil er sein Schauspiel direkt vor der Cannstatter Kurve aufführte. Also dort, wo sich die Ultras des VfB Stuttgart versammeln. Bis zum Sommer trug Harnik noch das Trikot mit dem roten Brustring, und die Stuttgarter Fans huldigten ihm lautstark, wenn er Thors Hammer schwang. "Ich wollte die VfB-Fans mit meinem Jubel nicht provozieren", versicherte Harnik nachher, "ich habe mich lediglich gefreut mit meiner Truppe und über die Vorlage."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: