VfB Stuttgart:Gentner trifft

VfB Stuttgart - FC St. Pauli

Christian Gentner (2. v. l.) erzielte den Siegtreffer in Stuttgarts erstem Ligaspiel seit dem Abstieg.

(Foto: Daniel Maurer/dpa)

Der Bundesliga-Absteiger Stuttgart ist mit einem Sieg in die Zweitliga-Saison gestartet. 60000 Zuschauer sehen das 2:1 gegen den FC St. Pauli in der Stuttgarter Arena. Es ist das erste Zweitliga-Spiel des VfB seit 39 Jahren.

Absteiger VfB Stuttgart ist erfolgreich in die Mission Wiederaufstieg in die Fußball-Bundesliga gestartet. Gegen den FC St. Pauli siegten die Schwaben in ihrem ersten Zweitligaspiel seit 39 Jahren mit 2:1 (0:1). Zugang Aziz Bouhaddouz (28.) hatte die Gäste in Führung gebracht, bevor Alexandru Maxim (67.) für den Aufstiegsfavoriten ausglich. Den Siegtreffer erzielte Kapitän Christian Gentner (87.), der damit Trainer Jos Luhukay so zu einem gelungenen Pflichtspieldebüt verhalf.

Vor 60 000 Zuschauern in ausverkaufter Arena wirkten die Gäste aus Hamburg zu Beginn angriffslustiger. Die erste klare Chance hatten jedoch die Hausherren durch den vom VfL Bochum engagierten Stürmer Simon Terodde (22.). Pauli wurde darauf zwingender und hätte nach der Führung gar durch Fabrice-Jean Picault und Bouhaddouz erhöhen können. Erst zum Ende der ersten Halbzeit stabilisierte sich Stuttgart; Außenverteidiger Florian Klein zielte nur knapp übers Tor von Pauli-Torwart Robin Himmelmann (43.).

Auch im zweiten Durchgang brauchten die Gastgeber etwas Anlauf, ehe sie gefährlich wurden. Die größte Möglichkeit zum Ausgleich hatte VfB-Youngster Stephen Sama, der nach einer Ecke per Kopf lediglich die Latte traf (60.). Die Hamburger verloren in der Folge die Ordnung und gaben Stuttgart Räume für Konter. Nach einem Alleingang war es dann Maxim, der erfolgreich abschließen konnte. Kurz vor Schluss schob Gentner den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Bei den Stuttgartern überzeugten Torwart Mitch Langerak und Torschütze Maxim, bei Pauli fiel das Sturmduo Picault/Bouhaddouz auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: