Verunglückter Formel-1-Pilot:Bianchis Lage ist "kritisch, aber stabil"

Lesezeit: 2 min

  • Die Sorge um den verunglückten Formel-1-Piloten Jules Bianchi ist groß. Er liegt weiterhin in einer japanischen Klinik.
  • Die Lage sei "kritisch, aber stabel", heißt es in einem offiziellen Statement.

Fernando Alonso konnte aus Sorge um seinen Freund Jules Bianchi kaum schlafen, die Eltern des verunglückten Formel-1-Piloten und dessen Manager eilten noch in der Nacht nach Japan: Am Tag nach dem Unfall des 25 Jahre alten Franzosen stand die Königsklasse des Motorsports unter Schock.

"Kritisch, aber stabil" sei Bianchis Gesundheitszustand, hieß es am Abend. Entwarnung gab es jedoch noch nicht, das Warten auf positive Neuigkeiten ging weiter. "Mit Blick auf die Kommunikation von Informationen bezüglich Jules' Gesundheitszustand werden wir die Wünsche der Familie Bianchi respektieren und ihnen Folge leisten", heißt es in einem offiziellen Statement des Marussia-Rennstalls, der am Montagmorgen um Geduld bat: "Zusammen mit der Betreuung von Jules hat das höchste Priorität."

Sicherheit in der Formel 1
:Schlimme Erinnerungen an Senna

Nach dem schweren Unfall des Franzosen Jules Bianchi muss die Formel 1 wieder einmal feststellen, dass sie ein Risikosport ist - zwei Jahrzehnte nach dem Tod von Ayrton Senna. Die Rennserie muss dringliche Fragen beantworten.

Ein Kommentar von René Hofmann

Erst am Abend nach dem schweren Unfall beim Großen Preis von Japan sagte Sprecher Matteo Bonciani vom Automobil-Weltverbandes FIA am Mie General Medical Center in Yokkaichi, dass "verstanden werden muss, dass die Lage sehr, sehr ernst" sei. Konkreter wurden die Aussagen nicht. Marussia teilte außerdem mit, dass Mitglieder des eigenen Teams sowie der Scuderia Ferrari im Krankenhaus bleiben werden, um Bianchi und seine Familie zu unterstützen.

Nach einem Ausrutscher von Adrian Sutil war Bianchi am Sonntag in Suzuka gegen einen Abschleppwagen geprallt, der zur Bergung von Sutils Sauber ausgerückt war. Anschließend wurde er mit dem Rettungswagen abtransportiert und nach einem ersten operativen Eingriff am Sonntag auf die Intensivstation des Krankenhauses verlegt. Bianchis Zustand hat sich nach Informationen einiger französischer Medien anscheinend noch nicht signifikant verbessert.

Angeblich ist der Pilot in der Nacht nach seinen schweren Verletzungen zum zweiten Mal am Kopf operiert worden, nachdem es zu weiteren Blutungen gekommen war. Die Klinik lehnte allerdings nähere Auskünfte ab. "Jules ist ernsthaft verletzt", sagte Vater Philippe Bianchi dem französischen Fernsehsender France 3.

Zehn Zylinder in der Formel 1
:Vettel wird erwachsen

Sebastian Vettel erlebt durch die Abnabelung von Red Bull einen Reifungsprozess, Fernando Alonso gehen bei Ferrari die Lichter aus. Doch der Unfall von Jules Bianchi überdeckt alle Debatten. Die Formel-1-Kolumne.

Von Elmar Brümmer, Suzuka

Für den englisch-russischen Rennstall war es der zweite schlimme Zwischenfall innerhalb kurzer Zeit. Im Juli 2012 war Testfahrerin María de Villota in einem Marussia verunglückt, sie erlitt beim Aufprall gegen die Ladeklappe eines Teamlasters schwere Verletzungen. Die Spanierin starb im Oktober 2013, die Folgen der neurologischen Verletzungen sollen ein Grund gewesen sein.

Bei Bianchi, der aus einer Familie mit langer Rennsport-Tradition stammt, hoffen derweil alle Beteiligten auf ein positives Ende. "Der Unfall überschattet alles, und wir beten für ihn", sagte der WM-Führende Lewis Hamilton. Die Formel-1-Karawane ist trotzdem längst weitergezogen. Am Sonntag wird im russischen Sotschi schon wieder um den nächsten Sieg gefahren.

© Süddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: