Formel 1:Force India vertraut Hülkenberg

F1 Grand Prix of India -  Previews

Nico Hülkenberg bleibt hinterm Steuer seines Force-India-Wagens.

(Foto: Mark Thompson/Getty)

Das Formel-1-Team hält "sehr viel" von seinem deutschen Fahrer und verlängert den Vertrag. Kristina Vogel und Joachim Eilers gewinnen Gold bei der Bahnrad-EM auf Guadeloupe. Basketball-Meister FC Bayern verliert gegen Aufsteiger Göttingen.

Formel 1, Force India: Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg fährt auch in der kommenden Saison für Force India. Das Team des indischen Multimillionärs Vijay Mallya gab am Montag die vorzeitige Verlängerung der Zusammenarbeit mit dem 27-Jährigen aus Emmerich bekannt. Hülkenberg war 2012 erstmals für Force India an den Start gegangen und zur laufenden Saison zurückgekehrt. "Ich kenne das Team sehr gut, und wir haben gemeinsam ein großartiges Jahr mit einigen besonderen Ergebnissen genossen", sagte der WM-Achte nach der Vertragsunterschrift. In seinem vierten Formel-1-Jahr holte der deutsche Fahrer bislang vier fünfte Plätze und landete 13-mal in den Top 10. Hülkenberg will in der kommenden Saison an die gezeigten Leistungen anknüpfen. "Das Team hat große Ambitionen, und ich glaube, dass wir auch im nächsten Jahr ein wettbewerbsfähiges Paket haben werden", sagte der frühere GP2-Champion: "In Mercedes haben wir einen starken Partner, jeder ist hungrig auf Erfolg. Ich habe ein gutes Gefühl für 2015. Wir werden versuchen, auf den Ergebnissen aus dieser Saison aufzubauen." Auch Mallya freute sich über die Einigung: "Ich bin stolz, dass er weiter in den Farben von Force India fährt. Wir halten sehr viel von ihm, er ist einer der talentiertesten Fahrer im Feld, hat in diesem Jahr einen fantastischen Job gemacht und konstant Punkte geholt."

Basketball, BBL: Der deutsche Basketball-Meister Bayern München hat 48 Stunden nach dem knapp verlorenen Euroleague-Krimi beim FC Barcelona überraschend seine erste Pleite in der BBL kassiert. Im Heimspiel gegen den Tabellen-16. BG Göttingen verloren die Bayern vor 5565 Zuschauern deutlich mit 81:95 (39:44). Da am Sonntag auch die Artland Dragons beim 77:99 (38:41) bei den Telekom Baskets Bonn ihre erste Niederlage einstecken mussten, bleibt Tabellenführer Alba Berlin nach einem mühelosen 93:65 (47:29) bei Aufsteiger Crailsheim Merlins die einzige Mannschaft mit weißer Weste. Die Brose Baskets Bamberg (74:61 bei TBB Trier) und die EWE Baskets Oldenburg (98:89 bei den Walter Tigers Tübingen) hatten bereits am Samstag ihren vierten Sieg im fünften Spiel eingefahren.

"Göttingen hat heute ein perfektes Spiel abgeliefert. Wir haben von Anfang an keine Chance gehabt. Göttingen war frischer, beweglicher und kraftvoller. Sie hatten in der Defensive und im Rebounding mehr Aggressivität", sagte Bayern-Trainer Svetislav Pesic und monierte die Einstellung seiner Spieler: "Wir haben heute scheinbar geglaubt, dass wir unbesiegbar sind und den perfekten Basketball spielen, davon sind wir allerdings Welten entfernt." In heimischer Halle liefen die Bayern ab der Schlussphase des zweiten Viertels gegen den Aufsteiger einem Rückstand hinterher und fanden gegen den couragiert aufspielenden Außenseiter vor allem defensiv kaum ein Mittel. Bester Werfer der Göttinger, die erst ihren zweiten Saisonsieg einfuhren, war Khalid El-Amin mit 20 Punkten. Bei den Bayern kam Nihad Djedovic auf 19 Zähler.

American Football: In der National Football League NFL hat von den deutschen Profis am Sonntag (Ortszeit) nur Björn Werner einen Sieg gefeiert. Der Linebacker deklassierte beim 27:0-Heimsieg mit den Indianapolis Colts die Cincinnati Bengals. Beim fünften Erfolg nacheinander riss Werner Bengals-Quarterback Andy Dalton im dritten Viertel zu Boden und verzeichnete somit seinen vierten Sack der Saison. Markus Kuhn musste mit den New York Giants im Divisions-Duell bei den Dallas Cowboys die vierte Saisonniederlage hinnehmen. Trotz dreier Touchdowns von Quarterback Eli Manning verlor New York 21:31. Zum vierten Mal verließen auch die New Orleans Saints, Arbeitgeber von Kasim Edebali, den Platz als Verlierer. Bei den Detroit Lions konnte das Team aus der Mississippi-Metropole eine 23:10-Führung fünfeinhalb Minuten vor dem Ende nicht halten und unterlag noch mit 23:24. Einen weiteren Eintrag ins NFL-Rekordbuch sicherte sich Peyton Manning. Der Quarterback warf beim 42:17-Heimsieg der Denver Broncos gegen Vizemeister San Francisco 49ers vier Touchdowns. Mit seiner dritten Vorlage des Spiels und seinem 509. Karriere-Touchdown insgesamt überbot Manning im zweiten Viertel die bisherige Bestmarke von Brett Favre (508).

Bahnrad-EM: Kristina Vogel und Joachim Eilers haben am letzten Tag der Bahn-Europameisterschaft auf Guadeloupe Gold geholt. Die Erfurterin und der Chemnitzer gewannen die Titel im Kampfsprint Keirin. Mieke Kröger aus Bielefeld als Zweite in der Einerverfolgung und Anna Knauer aus Eichstädt als Dritte im olympischen Omnium steuerten zwei weitere Medaillen bei. Mit 13 Medaillen (3/4/6) konnte der Bund Deutscher Radfahrer seine Ausbeute gegenüber dem Vorjahr (3/3/0) mehr als verdoppeln, belegte aber im Medaillenspiegel Platz drei hinter Großbritannien (6/1/1) und Russland (4/3/3).

Handball, Champions League: Die Rhein-Neckar Löwen haben in der Handball-Champions-League ihren zweiten Sieg errungen. Der Bundesliga-Tabellenführer gewann am Sonntag in der Mannheimer SAP-Arena gegen die russische Mannschaft von Medwedi Tschechow mit 34:29 (16:16) und festigte mit nun vier Punkten Platz drei in der Vorrundengruppe C. Beste Werfer der Löwen waren Kapitän Uwe Gensheimer, Patrick Groetzki und Kim Ekdahl du Rietz mit je sechs Treffern. Der deutsche Vizemeister tat sich allerdings lange Zeit schwer gegen das noch punktlose Schlusslicht. Nach 17 Minuten lagen die Löwen noch mit fünf Toren im Hintertreffen (7:12), weil sie in der Abwehr viel zu nachlässig agierten und sich im Angriff zahlreiche Fehler leisteten. Doch dann schickte Trainer Nikolaj Jacobsen seine komplette erste Sieben auf das Feld, die den Rückstand verkürzte. Zehn Minuten später gingen die Löwen beim 15:14 erstmals in Führung. Mit 16:16 ging es in die Pause, aus der die Gastgeber entschlossen zurückkehrten. Zehn Minuten vor Schluss führten die Rhein-Neckar Löwen mit 29:21, ehe das Team einen Gang zurückschaltete. Näher als auf vier Tore ließen die Löwen, die am Samstag im Bundesliga-Spitzenspiel den THW Kiel empfangen, die Gäste aber nicht mehr herankommen.

Ski alpin, Aksel Lund Svindal: Olympiasieger Aksel Lund Svindal hat sich eine Woche vor dem Start in die alpine Weltcup-Saison die Achillessehne gerissen. Der Norweger droht damit für die komplette WM-Saison auszufallen. Svindal berichtete am Sonntag auf seiner Facebook-Seite, die Verletzung sei beim Fußballspielen mit Mannschaftskollegen in Sölden passiert. "Niemand kann sicher sagen, wie lange der Heilungsprozess dauert, aber ich bin bereit für die Wochen, die jetzt vor mir liegen", schrieb der fünfmalige Weltmeister. Er sei sofort in ein Krankenhaus gekommen und binnen weniger Minuten operiert worden. "Das ist einfach ganz schlechtes Timing so kurz vor dem Start."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: