Weitere Amtszeit angedacht:Medien: Fifa-Präsident Blatter will erneut kandidieren

Joseph Blatter

Sepp Blatter: angeblich Kandidatur für weitere Amtszeit als Fifa-Präsident

(Foto: Steffen Schmidt/dpa)

Fifa-Präsident Sepp Blatter will sich angeblich 2015 für eine weitere Amtszeit zur Wahl stellen. Arjen Robben kann sich vorstellen, seine Karriere beim FC Bayern zu beenden. Die Tennisprofis Tommy Haas und Björn Phau erreichen beim ATP-Turnier in Zagreb das Halbfinale, Philipp Kohlschreiber scheitert.

Fifa, Joseph Blatter: Joseph Blatter will 2015 für eine weitere Amtszeit als Fifa-Präsident kandidieren. Das berichtet die Nachrichtenagentur AP am Freitag in Sotschi unter Berufung auf den Schweizer Sender RTS. "Ich würde nicht Nein sagen", wird Blatter zitiert. Voraussetzung sei eine Aufforderung durch die Mitglieder des Fußball-Weltverbandes. Bislang hatte Blatter eine Entscheidung über eine erneute Kandidatur erst für den Fifa-Kongress am 10. Juni in Sao Paulo angekündigt. Als möglicher Konkurrent gilt UEFA-Präsident Michel Platini. Einziger offizieller Bewerber für die Abstimmung im Mai 2015 ist bislang der frühere FIFA-Funktionär Jérôme Champagne.

Bayern München, Arjen Robben: Der Niederländer Arjen Robben, 30, kann sich ein Karriereende bei Bayern München vorstellen. "Ich bin hier glücklich. Als junger Profi will man immer höher hinaus, zu immer besseren Vereinen. Aber es gibt nichts Besseres mehr als Bayern. Ich kann mich nicht mehr verbessern", sagte der Niederländer der Bild-Zeitung. Bei den Verhandlungen seines 2015 auslaufenden Vertages, der wohl in Kürze bis 2017 verlängert wird, spiele beim Gehalt "nicht bloß die Höhe" eine Rolle: "Da geht es auch um die Anerkennung, um die Wertschätzung. Wenn ein Angestellter 1000 Euro im Monat verdient und dann verlängert er und sein Chef will ihm nur noch 800 bezahlen, dann fragt man sich doch, ob man was falsch gemacht hat", sagte Robben.

Beim neuen Kontrakt seien laut Robben "nur noch Nuancen" zu klären. "Es wird voraussichtlich noch ein Gespräch geben. Wenn dann alle glücklich sind, ist es durch. Von beiden Seiten ist es die Intention zu verlängern. Aber es gibt keinen Gehaltszoff, so wie ich es irgendwo gelesen habe. Das ist Blödsinn", sagte der Nationalspieler. Robben mache sich jedoch mit seiner Frau Bernadien bereits Gedanken über seine Zukunft: "Wir haben irgendwann das Verlangen, ein normales, freies Leben zu führen. Ich möchte mal der Arjen, der normale Mensch sein. Nicht der Fußball-Spieler." Noch aber sei sein Ehrgeiz riesig. Er wollte schon "immer der Beste, der Gescheiteste, der Schnellste sein. Diese Eigenschaft hat mich vieles erreichen lassen, hat mich weit gebracht im Leben. Ich finde es nicht schlimm, viel von sich zu verlangen."

Tennis, Zagreb: Davis-Cup-Spieler Tommy Haas hat beim ATP-Turnier in Zagreb das Halbfinale erreicht, für Philipp Kohlschreiber war im Viertelfinale hingegen Endstation. Ebenfalls unter den letzten vier Spielern steht überraschend Björn Phau. Der topgesetzte Haas siegte am Freitagabend gegen den Russen Andrei Kusnezow 7:6 (8:6), 6:4. Haas trifft in der Vorschlussrunde der mit 485.769 Euro dotierten Hartplatzveranstaltung auf den Briten Daniel Evans, der Kohlschreiber zuvor 6:4, 2:6, 6:4 ausgeschaltet und das deutsche Halbfinal-Duell verhindert hatte. Unterdessen geht der Siegeszug des 34-jährigen Phau weiter. Nach seinem Erfolg im Achtelfinale gegen den an Position zwei gesetzten Michail Juschni (Russland) bezwang die Nummer 358 der Welt den 280 Positionen besser platzierten Israeli Dudi Sela 6:4, 6:3. Im Halbfinale trifft Phau auf Lokalmatador Marin Cilic.

Real Valladolid, Patrick Ebert: Der ehemalige Bundesliga-Profi Patrick Ebert, 26, und der spanische Fußball-Erstligist Real Valladolid gehen ab sofort getrennte Wege. Wie der Verein auf seiner Homepage mitteilte, wurde der bis Sommer laufende Vertrag aufgelöst. Nach Informationen des Sportinformationsdienstes steht Ebert unmittelbar vor einem Wechsel nach Russland zu Spartak Moskau. Der ehemalige Hertha-BSC-Profi Ebert, der im Sommer 2012 ablösefrei nach Valladolid gewechselt war, brachte es in 13 Spielen in der laufenden Saison auf drei Tore und fünf Vorlagen.

Tennis, Fed Cup: Andrea Petkovic bestreitet an diesem Samstag im Fed-Cup-Viertelfinale in der Slowakei das Eröffnungseinzel gegen Australian-Open-Finalistin Dominika Cibulkova. Das ergab die Auslosung am Freitag in Bratislava. Anschließend tritt Deutschlands beste Tennisspielerin, Angelique Kerber, gegen Daniela Hantuchova an. Am Sonntag kommt es zunächst zum Duell der beiden Spitzenspielerinnen Angelique Kerber und Dominika Cibulkova. Für das vierte Einzel sind Petkovic und Hantuchova nominiert. Das abschließende Doppel bestreiten Julia Görges und Anna-Lena Grönefeld gegen Hantuchova und Magdalena Rybarikova.

Tennis, Rafael Nadal: Australian-Open-Finalist Rafael Nadal hat seine Teilnahme am ATP-Turnier in Buenos Aires in der kommenden Woche abgesagt. Wegen einer Magen-Darm-Erkrankung habe er zuletzt nicht trainieren können, teilte der spanische Tennisprofi auf seiner Facebook-Seite mit. Ob er wie geplant beim neuen ATP-Turnier in Rio de Janeiro vom 17. bis 23. Februar starten wird, ließ Nadal offen. Bei den Australian Open hatte der Weltranglisten-Erste das Endspiel gegen den Schweizer Stanislas Wawrinka verloren und musste sich mehrmals wegen Rückenschmerzen behandeln lassen. Seitdem hat der 27 Jahre alte Linkshänder nicht trainiert, teilte sein Management mit. "Es war nicht möglich, mich ausreichend auf ein so wichtiges Turnier wie das in Buenos Aires vorzubereiten", schrieb Nadal.

Basketball, Phantoms Braunschweig: Der Basketball-Bundesligist Phantoms Braunschweig muss sich nach einem neuen Top-Sponsor umschauen. Der Gesellschafter und Namenssponsor New Yorker will nach einem Bericht der Braunschweiger Zeitung sein Engagement im Basketball beenden. Das habe das Textilunternehmen in einer Mitteilung angekündigt. Die Phantoms-Verantwortlichen reagierten überrascht auf den geplanten Rückzug. Die Entscheidung habe aber keine aktuellen Auswirkungen. "Die Finanzierung der laufenden Saison ist nicht betroffen", sagte Phantoms-Geschäftsführer Norbert Rüscher.

Schalke 04, Dennis Aogo: Fußball-Bundesligist Schalke 04 will den vom Hamburger SV ausgeliehenen Linksverteidiger Dennis Aogo trotz dessen schwerer Knieverletzung über das Saisonende hinaus verpflichten. Gespräche über einen Kauf seien im Gange, bestätigte Sportvorstand Horst Heldt im Interview mit dem Online-Portal Goal: "Wir wollen ihn gerne haben. Es ist von uns vermittelt worden, dass wir ihn behalten möchten, es muss am Ende halt einfach passen. Für uns, für ihn und auch für den HSV." Die Königsblauen hatten Aogo im August 2013 für ein Jahr ausgeliehen, drei Monate später erlitt der zwölfmalige Nationalspieler einen Kreuz- und Innenbandriss im linken Knie. In dieser Saison wird Aogo nicht mehr zum Einsatz kommen. Schalke besitzt eine Kaufoption für eine nicht bekannte Summe.

Fußball, David Beckham: Der künftige Clubbesitzer David Beckham wird mit seinem neuen Team nicht vor 2017 in den Spielbetrieb der Major League Soccer (MLS) einsteigen. Das erklärte der bolivianische Unternehmer Marcelo Claure, der zu den Investoren des Projekts zählt. "Drei Jahre sind das Ziel, schließlich stellen wir ein Team von Grund auf", sagte Claure, der sich an der Finanzierung für die MLS-Lizenz in Höhe von 25 Millionen Dollar beteiligt hat. Beckham hatte am Mittwoch seine ehrgeizigen Pläne vorgestellt. In Miami will er ein MLS-Team aufbauen, derzeit arbeitet der 115-malige englische Nationalspieler am Finanzierungsplan und dem Standort des Stadions. Auf öffentliche Fördergelder will Beckham, der von 2007 bis 2012 in der MLS bei Los Angeles Galaxy gespielt und 2013 nach einem Gastspiel bei Paris St. Germain seine Karriere beendet hatte, dabei nicht zurückgreifen.

Fußball, Tom Dooley: Der frühere Bundesliga-Profi Tom Dooley wird neuer Fußball-Nationaltrainer der Philippinen. Der US-Amerikaner tritt die Nachfolge des deutschen Trainers Michael Weiß an, dessen Vertrag im Januar aufgelöst worden war. Dooley soll das Team sofort übernehmen und auf den Challenge Cup im Mai auf den Malediven vorbereiten, sagte Verbandschef Mariano Araneta am Freitag. Der 52-jährige Dooley wuchs als Sohn einer deutschen Mutter und eines amerikanischen Vaters in der Pfalz auf und spielte für den FC Homburg, den 1. FC Kaiserslautern, Bayer Leverkusen und Schalke 04 in der Bundesliga. Für die USA bestritt er 81 Länderspiele und nahm an den Weltmeisterschaften 1994 und 1998 teil.

Manchester United, Nemanja Vidic: Der serbische Innenverteidiger Nemanja Vidic, 32, wird den englischen Fußballrekordmeister Manchester United zum Saisonende verlassen. Das kündigte der Kapitän des Premier-League-Klubs am Freitag an. "Das ist mein letztes Vertragsjahr. Ich hatte hier acht wundervolle Jahre", gab der Innenverteidiger in einer Pressemitteilung auf der Webseite des Klubs bekannt. Vidic steht seit 2006 in Manchester unter Vertrag und gewann mit den "Red Devils" fünfmal die Meisterschaft sowie in der Saison 2007/2008 die Champions League.

Tennis, Philipp Kohlschreiber: Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber hat beim ATP-Turnier in Zagreb das Viertelfinale erreicht. Der 30 Jahre alte Augsburger siegte am Donnerstag gegen den Kasachen Andrej Golubew 6:4, 6:2 und trifft in der Runde der besten Acht auf den Briten Daniel Evans, der Michael Berrer (Stuttgart) 6:1, 1:6, 6:7 (4:7) bezwungen hatte. Eine große Überraschung war zuvor Björn Phau, 34, gelungen. Der Darmstädter gewann gegen den an Position zwei gesetzten Russen Michail Juschni 4:6, 7:5, 6:1. Phau trifft im Viertelfinale auf Dudi Sela aus Israel. Am Abend trifft noch der Weltranglistenzwölfte Tommy Haas (Los Angeles) im deutschen Achtelfinal-Duell auf Benjamin Becker (Orscholz).

Lazio Rom, Miroslav Klose: Lazio Rom will mit seinem deutschen Nationalstürmer Miroslav Klose italienischen Medienberichten zufolge in den kommenden Wochen über eine Vertragsverlängerung verhandeln. Präsident Claudio Lotito und Sportdirektor Igli Tare wollten sich möglicherweise schon in der kommenden Woche mit dem 35-Jährigen zusammensetzen und ihm einen Zwei-Jahres-Vertrag anbieten, berichtete der Corriere dello Sport am Donnerstag. Klose, dessen Vertrag bei dem italienischen Fußball-Erstligisten im Sommer nach drei Jahren ausläuft, werde sich bis zum März entscheiden, wo er in der kommenden Saison spielt. In den vergangenen Monaten war mehrmals über Angebote aus den USA oder eine mögliche Rückkehr des Angreifers in die Bundesliga spekuliert worden. Klose selbst hat die Frage nach seiner Zukunft bislang stets offen gelassen.

Hertha BSC, Maik Franz: Herthas Trainer Jos Lukukay hat keine Verwendung mehr für die Spieler Maik Franz und Peer Kluge im Team des Fußball-Bundesligisten. Die beiden erfahrenen Erstliga-Profis müssen ab sofort für Herthas U23 in der Regionalliga spielen. Manager Michael Preetz teilte den Spielern die Entscheidung vor dem Nachmittagstraining am Donnerstag mit. Abwehrspieler Franz, 32, und Mittelfeldspieler Kluge, 33, sollen das Team von Trainer Ante Covic vor dem Sturz in die Oberliga bewahren. Beiden Profis, die noch einen Vertrag bis 2015 bei der Hertha besitzen, lagen in der Winterpause Angebote von anderen Clubs vor. So soll der frühere HSV-Trainer Thomas Doll versucht haben, Franz und Kluge zu seinem derzeitigen Verein Ferencváros Budapest nach Ungarn zu lotsen. An Innenverteidiger Franz hatte zudem das Zweitliga-Schlusslicht FC Energie Cottbus Interesse, doch der 32-Jährige lehnte ab. Am Donnerstag gab der Verein zudem bekannt, dass er den Vertrag mit seinem Vermarkter "Sportfive" bis 2025 verlängert hat. Seit 1994 ist die Sportrechte-Agentur Partner des Hauptstadtclubs.

TSG Hoffenheim, Fabian Johnson: Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim muss kurz vor dem badischen Derby am Samstag beim SC Freiburg (15.30 Uhr) die Nachricht von einem unerwarteten Abgang verkraften. US-Nationalspieler Fabian Johnson hat den Verantwortlichen mitgeteilt, dass er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird und die Kraichgauer nach Saisonende verlässt. "Wir haben seit Sommer darum gekämpft, Fabian zu halten. Er hat sich aber für einen Wechsel entschieden", kommentierte Trainer Markus Gisdol den Abgang Johnsons. Wohin der 26 Jahre als Außenverteidiger wechseln wird, ist noch nicht bekannt. Zuletzt hatten mehrere Bundesligisten ihr Interesse angemeldet. Mit Blick auf die Partie beim Drittletzten ist Gisdol davon überzeugt, "dass wir kämpfen müssen, um aus Freiburg etwas mitnehmen" zu können: "Es wird spannend, wie sich beide Mannschaften präsentieren." Bangen muss Gisdol um den Einsatz von Angreifer Sven Schipplock, der zuletzt wegen Achillessehnen-Problemen zwei Tage nicht trainieren konnte.

Fortuna Düsseldorf, Geldstrafe: Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf kommt das Fehlverhalten einiger seiner Fans teuer zu stehen. Das DFB-Sportgericht verurteilte den Bundesliga-Absteiger zu einer Geldstrafe in Höhe von 40.000 Euro, da Fortuna-Anhänger am 1. November beim Auswärtsspiel der Düsseldorfer beim VfR Aaalen (0:1) Feuerwerkskörper auf das Feld geworfen und damit für eine zweimalige Spielunterbrechung gesorgt hatten. Neben der Geldstrafe wurde seitens des DFB der Fortuna im Falle eines erneuten gravierenden Fehlverhaltens von Düsseldorfer Zuschauern eine ausdrücklich härtere Sanktionierung angedroht. Die Fortuna teilte mit, dass die Auswertung des Videomaterials weit vorangeschritten sei und man die Täter strafrechtlich verfolgen werde. Vorstandsmitglied Sven Mühlenbeck: "Nach den uns vorliegenden Informationen scheint es möglich zu sein, mehrere Personen strafrechtlich belangen zu können. In diesem Fall wird der Verein Fortuna Düsseldorf zivilrechtlich den entstandenen Schaden bei diesen Personen geltend machen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: