Vertragsauflösung in der Bundesliga:Bremen lässt Dutt frei

Lesezeit: 1 min

Robin Dutt: Schon bald in Stuttgart? (Foto: dpa)
  • Nun könnte es schnell gehen für Robin Dutt: Sein Ex-Verein Werder Bremen gibt die Vertragsauflösung bekannt, man wolle ihm "keine Steine in den Weg legen".
  • Dutt ist als Sportdirektor beim VfB Stuttgart im Gespräch.
  • Hier geht's zur Tabelle der Fußball-Bundesliga

Werder Bremen löst Vertrag auf

Robin Dutt ist frei für einen möglichen Wechsel zum Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart. Liga-Rivale Werder Bremen gab am Mittwoch die Auflösung des Arbeitsvertrags mit dem bereits Ende Oktober freigestellten Trainer bekannt. Dutt wird als Sportvorstand beim abstiegsbedrohten VfB gehandelt, Medienberichten zufolge haben sich beide Seiten bereits in Grundzügen auf ein Engagement geeinigt. Demnach soll Dutt zur Rückrunde die Nachfolge des im September beurlaubten Fredi Bobic antreten und Anfang Januar vorgestellt werden.

Der Vertrag des 49-Jährigen in Bremen war eigentlich noch bis 30. Juni 2016 gültig. "Wir haben immer deutlich gemacht, dass wir die Arbeit von Robin Dutt und seinem Team sehr geschätzt haben und wollen ihm nun auch keine Steine in den Weg legen, sollten sich beruflich neue Herausforderungen für Robin ergeben", sagte Bremens Manager Thomas Eichin.

Nur kurz beim DFB

Der gebürtige Kölner Dutt hatte einst den Drittligisten Stuttgarter Kickers trainiert und besitzt ein Haus im nahen Leonberg. Nach Engagements beim SC Freiburg und bei Bayer Leverkusen hatte Dutt im August 2012 das Amt des Sportdirektors beim Deutschen Fußball-Bund übernommen. Bereits im Mai 2013 verließ er den DFB jedoch wieder, weil er lieber als Trainer arbeiten wollte.

Als Nachfolger von Thomas Schaaf konnte sich Dutt jedoch nicht für eine lange Dienstzeit beim SV Werder empfehlen und musste im Herbst 2014 wieder gehen. "Robin Dutt hat bei uns wichtige Arbeit geleistet. Wir wünschen ihm für neue Aufgaben alles Gute", sagte Klaus Filbry, der Vorsitzende der Werder-Geschäftsführung.

Aussicht auf Vierjahresvertrag

In Stuttgart soll Dutt angeblich einen Vierjahresvertrag erhalten und könnte beim Tabellen-15. schon für die Winter-Transfers mit zuständig sein. Zentrale Aufgaben dürfte jedoch die Kader-Planung für die kommende Saison und die Gespräche über eine Zukunft von Trainer Huub Stevens werden.

© SZ.de/dpa/SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Sportmomente des Jahres
:"Man of se Match is Swainstaigr"

Das Jahr geht zu Ende, und was bleibt hängen? Ein ewig kämpfender Bastian Schweinsteiger im WM-Finale, ein mutiges Coming-Out von Thomas Hitzlsperger und epische Tennismomente mit Boris Becker und Roger Federer.

Die Sporthöhepunkte 2014 von SZ.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: