Verteidiger des FC Bayern:Immer wieder erwischt es Badstuber

Verteidiger des FC Bayern: Fällt schon wieder aus: Holger Badstuber.

Fällt schon wieder aus: Holger Badstuber.

(Foto: Christof Stache/AFP)

Das Pech bleibt ihm treu: Bayern-Verteidiger Holger Badstuber fällt nach einem Muskelriss im Oberschenkel erneut drei bis vier Monate aus. Dabei wollte er gerade einen neuen Lebensabschnitt einleiten.

Von Johannes Knuth

Vor knapp drei Wochen saß der Fußballspieler Holger Badstuber im Interviewraum des FC Bayern, er sollte jetzt etwas sagen über seine Verletzungen, es gibt ja kaum einen aktiven Fußballer, dessen Krankenakte derart viele Einträge aufweist. Im Dezember 2012 riss das Kreuzband im rechten Knie, Badstuber wurde operiert, im Mai 2013 riss das Kreuzband erneut. Der 26-Jährige gab in dieser Saison sein Comeback, nach drei Spielen erlitt er einen Muskelsehnenriss.

Badstuber sprach also darüber, was mit einem Fußballspieler passiert, der kein Fußballspieler sein darf. Irgendwann sagte Badstuber, dass er keine große Lust mehr verspüre, andauernd über Holger Badstuber, den Verletzten zu reden. Er wolle einen neuen Lebensabschnitt einleiten, den des Fußballspielers Holger Badstuber. "Ich will jetzt das Bild umdrehen", sagte er, "ich hätte viel mehr Lust, über die Zukunft zu reden."

Am Donnerstagabend mussten Badstuber dann doch wieder zu einer Verletzung Auskunft geben. Der 26-Jährige hatte sich beim 6:1-Erfolg gegen den FC Porto am Dienstag in der Champions League eine "Rissverletzung im Bereich des vorderen Oberschenkelmuskels im linken Bein" zugezogen, wie die Bayern mitteilten. Badstuber werde drei bis vier Monate fehlen, demnächst in Vail/Colorado operiert werden. "Ich bin momentan sehr enttäuscht", ließ der Innenverteidiger ausrichten, "ich bin aber trotz alledem positiv und werde völlig gesund zurückkehren." Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, ergänzte: "Wir haben Holger als Kämpfer kennen und schätzen gelernt. Er wird sich auch von der neuen Verletzung niemals entmutigen lassen."

Der neuerliche Ausfall trifft den 26-Jährigen in einer Phase, in der er sich gerade wieder ins Mannschaftsgefüge eingegliedert hatte. Badstuber ist nicht nur ein kompetenter Innenverteidiger, er führt auch einen scharfen Diagonalpass in seinem Repertoire. Wie gut dieses Stilmittel dem Spiel des FC Bayern tut, ließ sich zuletzt beim Spiel gegen das konservativ verteidigende Porto studieren. Die Münchner gestalteten den Spielaufbau zunächst fast exklusiv mit Diagonalbällen, aus diesen Pässen entsprangen jene frühen Tore, mit deren Hilfe die Bayern das Spiel zu ihren Gunsten lenkten.

Zwar könnte Arjen Robben laut Klubangaben bereits am Samstag gegen Hertha BSC in den Kader zurückkehren. Dafür muss der FC Bayern in den kommenden, wegweisenden Spielen erneut einen Mangel in der Innenverteidigung verkraften. Und Badstuber den nächsten Eintrag in die Krankenakte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: