Verteidiger beim FC Bayern:Dante zieht es nach Wolfsburg

FC Bayern Muenchen v Bayer Leverkusen - Bundesliga

Dante: Im Bundesliga-Spiel gegen Leverkusen saß der Publikumsliebling bis zur 73. Minute auf der Bank.

(Foto: Matthias Hangst/Getty Images)
  • Dante wechselt vom FC Bayern München zum Ligarivalen nach Wolfsburg.
  • Der VfL stattet den Brasilianer mit einem Dreijahresvertrag aus.
  • Für rund 4,5 Millionen Euro kommt der Innenverteidiger aus München.

Der Wechsel des Brasilianers Dante vom FC Bayern zum VfL Wolfsburg ist perfekt. Das gab der deutsche Fußball-Rekordmeister aus München am Sonntag bekannt. Die Ablösesumme soll dem Vernehmen nach 4,5 Millionen Euro betragen. WM-Teilnehmer Dante hatte zuletzt seinen Stammplatz in München verloren und deshalb auf einen Wechsel gedrängt. Beim überlegenen 3:0-Sieg der Bayern gegen Bayer Leverkusen kam er am Samstag in der Bundesliga nur zu einem Kurzeinsatz. Der 31-Jährige soll nach dem Medizincheck einen Dreijahresvertrag in Wolfsburg unterschreiben.

Dante war im Sommer 2012 für etwa 4,5 Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach zu den Bayern gewechselt und hatte mit dem Klub große Erfolge gefeiert. Der brasilianische Nationalspieler gewann mit München drei deutsche Meisterschaften und zweimal den DFB-Pokal, außerdem war der Abwehrspieler beim Gewinn der Champions League 2013 einer der Erfolgsgaranten. Unter Trainer Pep Guardiola verlor Dante aber zunehmend an Perspektive.

FC Schalke 04 v SV Darmstadt 98 - Bundesliga

Gegen den VfL Wolfsburg spielte Julian Draxler noch 73 Minuten. Der FC Schalke 04 verlor mit 3:0.

(Foto: Bongarts/Getty Images)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: