Verletzung von Franck Ribéry:"Ich will laufen! Ich will arbeiten! Ich will spielen!"

Franck Ribéry

Derzeit nur Zuschauer: Franck Ribéry bei einem Champions-League-Spiel des FC Bayern

(Foto: AFP)
  • Franck Ribéry ist von seiner mysteriösen Verletzung genervt. In einem Interview beschreibt er, wie unglücklich er ist, nicht trainieren zu können.
  • Ob er beim Trainingsauftakt des FC Bayern am 1. Juli dabei sein kann, ist derzeit offen.

Ribéry kann seinen Fuß noch immer nicht belasten

Franck Ribéry hat seine Fußverletzung immer noch nicht überwunden und könnte zum Trainingsstart des FC Bayern München noch nicht voll belastbar sein. "Ich hoffe, dass ich bald wieder laufen kann. Ich muss am 1. Juli hundert Prozent gesund sein. Ob das klappt, weiß ich nicht. Aber ich probiere alles", sagte der 32 Jahre alte Fußball-Profi der Bild-Zeitung.

Die Verletzung nerve ihn, sagte der Mittelfeldspieler. "Das ist eine Katastrophe. Ich habe eigentlich alles, wovon man im Leben träumen kann. Aber ich bin nicht frei. Ich denke immer nur an meinen Fuß. Ich will laufen! Ich will arbeiten! Ich will spielen. Ich muss trainieren, um glücklich zu sein." Er habe im Urlaub "kaum Spaß" gehabt. Die Blessur am rechten Fuß sei zwar in den vergangenen zwei Wochen deutlich besser geworden. "Aber es ist noch immer nicht perfekt", berichtete der Franzose in dem Interview.

Ribéry hatte sich am 11. März beim 7:0-Heimsieg des FC Bayern im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Schachtjor Donezk verletzt. Wegen einer Stauchung des Sprunggelenks war damals nur eine Pause von wenigen Tagen prognostiziert worden. Mehrere Versuche, für die entscheidenden Champions-League-Partien wieder fit zu werden, schlugen fehl. Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer räumte ein, man habe bei den ersten Comeback-Bemühungen womöglich verfrüht Vollgas gegeben. Ribéry verpasste den Saisonendspurt schließlich komplett.

Der deutsche Meister startet am 1. Juli (18 Uhr) in die Vorbereitung auf die neue Saison. Ribéry wünscht sich, dann wieder auf dem Platz angreifen zu können: "Ich habe Hunger! Ich will!"

Dechamps versteht Ribéry noch immer nicht

Auch Frankreichs Fußball-Nationalcoach Didier Deschamps beschäftigt sich in diesen Tagen mit Ribéry. Allerdings nicht wegen der mysteriösen Verletzung des Franzosen. Der Coach sagte, er könne die Gründe für den Rücktritt Ribéry aus der Equipe Tricolore vor knapp einem Jahr immer noch nicht ganz nachvollziehen.

"Ich will eigentlich nicht mehr darüber reden. Es ist seine Entscheidung. Ich respektiere sie und versuche sie zu verstehen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich auch einverstanden bin", sagte Deschamps Sky Sport News HD.

Deschamps möchte bei der EM 2016 den dritten EM-Titel für Frankreich gewinnen. "Die Erwartungshaltung ist enorm, weil wir als Gastgeber antreten. Wir wollen den Titel und ich will, dass meine Spieler mit dem Gedanken in die EM gehen, den Pokal am Ende in den Händen zu halten", betonte der Weltmeister von 1998.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: