Verletzung beim FC Bayern:Lahm fällt bis Februar aus

  • Philipp Lahm verletzt sich beim Training des FC Bayern ohne gegnerische Einwirkung schwer und muss vom Platz gefahren werden.
  • Bei der anschließenden Untersuchung wird ein Bruch des oberen Sprunggelenks diagnostiziert.
  • Der Münchner wird monatelang ausfallen.

Philipp Lahm muss operiert werden

Schock für Philipp Lahm und den FC Bayern: Der Kapitän wird dem deutschen Fußball-Rekordmeister lange fehlen. Wie der Verein am Dienstag mitteilte, erlitt der Kapitän im Training einen Bruch am oberen Sprunggelenk des rechten Fußes und soll "zeitnah" operiert werden. Der Bundesliga-Tabellenführer bezifferte die Ausfalldauer auf zweieinhalb bis drei Monate.

Ausfall Nummer acht

Lahm ist der achte Spieler, auf den der FC Bayern verzichten muss. Es fallen bereits Javi Martínez (Kreuzbandriss), David Alaba (Innenband), Thiago (Innenband), Holger Badstuber (Muskelsehnenriss), Claudio Pizarro (Muskelverletzung) sowie die beiden Ersatztorhüter Tom Starke (Syndesmoseband) und Pepe Reina (Muskelverletzung) aus.

Dritte schwere Verletzung für Lahm

Von schwereren Verletzungen war Lahm in den vergangenen Jahren verschont geblieben. Hart erwischte es den langjährigen DFB-Kapitän dagegen während seines zweijährigen Gastspiels beim VfB Stuttgart. Nach einem Mittelfußbruch im Januar 2005 erlitt er im Mai desselben Jahres einen Kreuzbandriss im rechten Knie. Vor der WM 2006 zog sich Lahm einen Sehnenanriss am rechten Ellbogen zu.

Auch vor der WM in Brasilien musste der Defensivspieler zeitweise um die WM bangen. Beim DFB-Pokalerfolg der Münchner erlitt Lahm einen Kapselriss am linken Fuß und musste mit dem Training aussetzen. Rechtzeitig zu Turnierbeginn war er aber wieder fit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: