Verletzter Bayern-Spieler:Badstuber hofft auf Comeback in dieser Saison

Nach seinem Kreuzbandriss will der Nationalspieler noch in dieser Spielzeit wieder dabei sein, der deutsche Torwart Gerhard Tremmel schafft mit Swansea in England eine große Überraschung. Juventus besiegt den AC Mailand nach Verlängerung und Ronaldo verschafft Real-Trainer Mourinho eine Verschnaufpause. Tennis-Profi Kohlschreiber präsentiert sich in Auckland stark.

in Kürze

Fußball, FC Bayern: Nationalspieler Holger Badstuber hofft nach seinem Kreuzbandriss auf ein Comeback noch in dieser Spielzeit. "Ich würde gerne in dieser Saison wieder auf dem Platz stehen", sagte der 23-Jährige am Donnerstag auf der Homepage des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München. Trainer Jupp Heynckes stellte seinem Innenverteidiger bei gutem Heilungsverlauf schon einmal eine Rückkehr in Aussicht.

"Ich denke, er wird in den letzten Spielen dieser Saison wieder dabei sein, das habe ich ihm versprochen." Badstuber hatte sich Anfang Dezember im Bundesliga-Gipfel gegen Borussia Dortmund den Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen. "Klar war ich in den ersten Stunden nach der Diagnose geschockt, aber ich habe mich schnell aufgerappelt", sagte Badstuber. "Jammern bringt nichts, man muss nach vorne schauen."

Fußball in Spanien: Dank eines Dreierpacks von Cristiano Ronaldo ist José Mourinho mit Real Madrid einem weiteren Tiefschlag entgangen. Der Trainer des spanischen Fußball-Meisters zog mit seinem Team durch ein 4:0 (2:0) gegen Celta de Vigo am Mittwochabend ins Viertelfinale des spanischen Pokals ein. Ronaldo machte mit seinen Treffern vor heimischen Publikum in der 3., 24. und 87. Minute die 1:2-Hinspielniederlage wett, Sami Khedira besorgte kurz vor Schluss (89.) nach Doppelpass mit Ronaldo den Endstand. Real-Torhüter Iker Casillas stand ebenso von Anfang auf dem Platz wie die deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Khedira. Mourinho war unter anderem wegen seiner jüngsten Personalentscheidung stark unter Druck geraten. Neben Real erreichte am Mittwoch auch der FC Sevilla die Runde der letzten Acht. Die Andalusier konnten sich nach dem 5:0 im Hinspiel eine 1:2-Heimspielniederlage gegen RCD Mallorca leisten. Real Saragossa besiegte UD Levante mit 2:0. Reals großer Rivale FC Barcelona spielt an diesem Donnerstag nach einem 2:0 auswärts daheim gegen den FC Córdoba.

Fußball in England: Beide Favoriten müssen im englischen Liga-Pokal um das Finale bangen. Der FC Chelsea unterlag am Mittwoch im Halbfinal-Hinspiel überraschend vor heimischen Publikum Swansea 0:2 (0:1). Den Führungstreffer für die Waliser erzielte an der Stamford Bridge der Spanier Michu in der 39. Minute, Daniel Graham (90.+1) besorgte den Endstand. Der ehemalige Bundesliga-Torhüter Gerhard Tremmel hielt den Kasten der Waliser sauber. Das Rückspiel in Swansea muss Chelsea drehen, um nach dem Champions-League-Aus und der Finalniederlage bei der Club-WM zumindest im englischen Fußball-Ligapokal auf einen Titel zu hoffen. Favoritenschreck Swansea hatte bereits den FC Arsenal mit den deutschen Nationalspielern Lukas Podolski und Per Mertesacker im FA-Cup ins Wiederholungsspiel gezwungen. Im anderen Halbfinal-Hinspiel des Liga-Pokals hatte Viertligist Bradford City weiter für Furore gesorgt. Der unterklassige Verein gewann am Dienstag sein Halbfinal-Hinspiel gegen Premier-League-Club Aston Villa 3:1 (1:0).

Fußball in Italien: Kevin-Prince Boateng ist mit dem AC Mailand im Viertelfinale des italienischen Fußball-Pokals gescheitert. Bei Juventus Turin unterlag Milan am Mittwochabend 1:2 (1:1;1:1) nach Verlängerung. Stephan El Shaarawy brachte Mailand in der sechsten Minute in Führung, Sebastian Giovinco glich kurz darauf (12.) für Juve aus. Den Siegtreffer für Turin erzielte Mirko Vucinic in der 95. Minute. Beim Testspiel des AC beim Viertligisten Pro Patria hatte Mittelfeldspieler Boateng vergangene Woche nach 26 Minuten den Platz verlassen, weil gegnerische Fans ihn und die übrigen dunkelhäutigen Milan-Spieler fortwährend verhöhnten. Das Spiel wurde abgebrochen. Am Dienstag hatte Lazio Rom ohne den geschonten Miroslav Klose durch ein 3:0 (1:0) gegen Catania Calcio das Halbfinale erreicht.

Tennis: Philipp Kohlschreiber hat beim ATP-Turnier in Auckland/Neuseeland das Halbfinale erreicht. Der an Nummer zwei gesetzte Augsburger bezwang den Belgier Xavier Malisse mit 7:6 (8:6), 6:4. In der nächsten Runde des mit 433.400 Dollar (ca. 330.000 Euro) dotierten Vorbereitungsturniers auf die Australian Open (14. bis 27. Januar) trifft Kohlschreiber auf den an Nummer vier gesetzten US-Amerikaner Sam Querrey. Dagegen ist der an Nummer drei gesetzte Tommy Haas in der Runde der letzten Acht gescheitert. Der gebürtige Hamburger unterlag dem Franzosen Gael Monfils mit 6:3, 5:7, 3:6.

Tennis: Titelverteidigerin Mona Barthel hat beim Tennisturnier in Hobart erneut das Halbfinale erreicht. Die 22-Jährige aus Neumünster gewann am Donnerstag mit 6:3, 6:3 gegen Tsvetanka Pironkova aus Bulgarien. Gegnerin der Deutschen im Kampf um den Einzug ins Endspiel der mit 235 000 Dollar dotierten WTA-Veranstaltung ist die Gewinnerin des Duells zwischen Kirsten Flipkens aus Belgien und der Rumänin Monica Niculescu. Barthel hatte bei dem Turnier auf Tasmanien vor einem Jahr ihren ersten Turniersieg auf der WTA-Tour gefeiert.

Hingegen hat Angelique Kerber hat den Einzug in ein WTA-Finale verpasst. In Sydney unterlag die Weltranglistenfünfte aus Kiel Dominika Cibulkova in der Runde der letzten Vier mit 2:6, 6:4, 3:6. Kerber gelang gegen die ungesetzte Slowakin damit auch im dritten Anlauf kein Sieg. Bereits die ersten beiden Aufeinandertreffen bei den French Open 2008 und bei den Australian Open 2011 hatte Cibulkova für sich entschieden. Im Endspiel des mit 690.000 Dollar (ca. 526.000 Euro) dotierten Turniers in Sydney trifft die Weltranglisten-14. auf Wimbledonfinalistin Agnieszka Radwanska (Polen/Nr. 1).

Handball, Nationalmannschaft: Die deutschen Handballer haben ihre Generalprobe bestanden und fahren mit viel Rückenwind zur Handball-WM nach Spanien (11. bis 27. Januar). Drei Tage vor dem Turnierauftakt gegen Brasilien feierte die neu formierte Mannschaft von Bundestrainer Martin Heuberger einen 35:25 (19:12)-Kantersieg gegen den viermaligen Weltmeister Rumänien. Damit blieb der EM-Siebte auch im dritten Spiel des Jahres ungeschlagen und hebt am Donnerstagnachmittag mit frischem Selbstvertrauen gen Barcelona ab. Beste Torschütze der Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) waren vor 5400 Zuschauern in Stuttgart Dominik Klein und Adrian Pfahl mit jeweils fünf Toren. Heuberger nutzte die Partie gegen den bestenfalls zweitklassigen Gegner und gab seinem gesamten 16er-Kader Einsatzzeiten. Auch die zuvor angeschlagenen Silvio Heinevetter (Gerstenkorn) und Kapitän Oliver Roggisch (Magen-Darm-Infekt) kehrten ins Team zurück.

Allofs verliert gegen Werder

Fußball-Testspiele: Prestigesieg für Werder Bremen, Niederlagen für die fränkischen Nachbarn 1. FC Nürnberg und SpVgg Fürth, lockere Siege für den FC Augsburg und Fortuna Düsseldorf: Die Fußball-Bundesligisten haben sich anderthalb Wochen vor dem Rückrundenstart in unterschiedlicher Verfassung präsentiert. Bremen gewann im Trainingslager im türkischen Belek gegen den VfL Wolfsburg das Finale des Tuttur-Cups mit 2:1 (0:0). Die Tore für Werder erzielten Marco Arnautovic (73.) und Felix Kroos (88.). Mateusz Klich (64.) hatte die "Wölfe" in Führung gebracht. VfL-Trainer Dieter Hecking verzichtete gegen Bremen auf Zugang Ivan Perisic und Spielmacher Diego.

Der Hamburger SV ließ im letzten Testspiel in Dubai beim 2:2 (2:1) gegen Borussia Mönchengladbach erstmals Federn. Milan Badelj (13.) und Artjoms Rudnevs (39.) trafen für den HSV, Gladbach-Kapitän Filip Daems (27., Foulelfmeter) und Branimir Hrgota (86.) gelang jeweils der Ausgleich.

Nürnberg verlor das erste Spiel unter dem neuen Trainergespann Michael Wiesinger und Armin Reutershahn im spanischen Marbella gegen den belgischen Erstligisten FC Brügge mit 3:4 (2:1). Nürnberg lag durch Treffer von Hiroshi Kiyotake und Tomas Pekhart bereits nach zehn Minuten 2:0 in Führung. Nach dem Abschlusstreffer des belgischen Vize-Meisters in der 20. Minute "haben wir dann aber den Faden verloren, das darf uns nicht passieren", sagte Wiesinger und bemängelte: "Wir haben den Gegner zu Ballgewinnen eingeladen."

Zugang Nikola Djurdjic traf auch in seinem zweiten Spiel für Fürth, konnte die 2:3 (1:1)-Niederlage gegen den niederländischen Ehrendivisionär AZ Alkmaar aber nicht verhindern. Der Serbe erzielte die zwischenzeitliche 2:1-Führung (49.). Zuvor hatte bereits Zoltan Stieber die Franken mit 1:0 in Führung gebracht (28.). Donny Gorter (33.), Viktor Elm (58.) und Ruud Boymans (61.) besiegelten die Fürther Niederlage.

Augsburg startete mit einem 4:1 (2:0) gegen den Drittligisten Hansa Rostock ins neue Jahr. Die Tore für die Schwaben erzielten Tobias Werner (5.), Neuzugang Dong-Won Ji (39.) sowie Stephan Hain (66. und 82.). Für Rostock traf Ondrej Smetana zum zwischenzeitlichen 1:2 (53.).

Winter-Einkauf Mathis Bolly erzielt beim Düsseldorfer 4:1 (1:0) gegen den belgischen Erstligisten RAEC Mons sein erstes Tor für die Fortuna zum entscheidenden 2:0 in der 46. Minute. Die weiteren Treffer für den Bundesliga-Rückkehrer erzielten Dani Schahin (34.), Ken Ilsö (49.) und Stefan Reisinger (79.). Für die Belgier verkürzte Dylan de Belder zwischenzeitlich auf 1:3 (69.).

Fifa, gesperrte Fußballer: Die Fifa hat die lebenslangen Sperren gegen 41 südkoreanische Fußballprofis wegen der Verwicklung in einen Manipulationsskandal bestätigt und weltweit ausgeweitet. Wie der Weltverband am Mittwoch mitteilte, erhalten aber 21 Spieler, die sich "freiwillig gemeldet und ihr tiefes Bedauern über ihre Beteiligung an Spielmanipulationen ausgedrückt haben", die Möglichkeit, nach einer Probezeit zwischen zwei und fünf Jahren in den Fußball zurückzukehren. Eine der Voraussetzungen für die Begnadigung ist das Ableisten gemeinnütziger Arbeit im Umfang von 200 bis 500 Stunden. Bereits im Juni 2012 hatte die Fifa die Sperre gegen zehn südkoreanische Spieler weltweit ausgeweitet, die in den 2011 aufgedeckten Manipulationsskandal verwickelt waren.

Bei der Wahl zur besten Handballerin des Jahres setzte sich die Brasilianerin Alexandra do Nascimento (28Prozent) vom Wiener Klub Hypo Niederösterreich durch. Die Linkshänderin verwies die Norwegerin Heidi Löke (24 Prozent) und Bojana Popovic aus Montenegro (24Prozent) auf den geteilten zweiten Platz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: