Uths Treffer zum 3:2:Später Sieg

Lesezeit: 1 min

Die TSG Hoffenheim gewinnt in der Nachspielzeit glücklich gegen Mainz und setzt sich mit elf Punkten im oberen Tabellendrittel fest.

Mit einem Tor in der Nachspielzeit hat Mark Uth der TSG Hoffenheim nach einem Fußball-Spektakel bei Mainz 05 einen glücklichen 3:2 (2:2)-Sieg beschert. In einem teilweise hochklassigen Bundesligaspiel brachten Danny Latza (6.) und Yoshinori Muto (16.) die Hausherren früh in Führung. Nadiem Amiri (23.), Sandro Wagner (45.+1) und Uth drehten jedoch die Partie für die weiter ungeschlagenen Kraichgauer. "Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht. Aber hintenraus haben wir die Brutalität des Fußballs erlebt. Das ist bitter", sagte der Mainzer Sportchef Rouven Schröder bei Sky.

Die Mainzer legten los, als hätte es das 0:4 bei den Bayern am vergangenen Samstag nicht gegeben. Von der ersten Minute an wurde der Europa-League-Starter, der auf fünf Positionen rotierte, in die Defensive gedrängt. Gleich der erste Schuss war ein Treffer: Latza zog aus 20 Metern ab und traf. Später traf noch Muto nach einem Solo, aber die TSG, die im Vorjahr nach einem 1:4-Rückstand noch zu einem 4:4 gekommen war, bewies erneut Nehmerqualitäten. Das Team von Trainer Julian Nagelsmann schlug durch Amiri zurück. Nachdem Mainz in der Folge wieder eigene Chancen vergab, traf Wagner vor der Pause per Kopf zum Ausgleich für Hoffenheim. Wie schon im ersten Durchgang war der FSV auch nach der Pause präsenter in den Zweikämpfen und setzte der TSG, bei der nun Kerem Demirbay und Andrej Kramaric im Spiel waren, mächtig zu. Latza (71.) hatte eine weitere Chance, in der Nachspielzeit parierte Mainz' Torwart Adler zunächst bravourös, doch nach einem Eckball kam Uth frei zum Schuss und sorgte für großen Jubel bei den Gästen.

© SZ vom 21.09.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: