USA-Werbereise:FC Bayern besiegt Guadalajara

CD Guadalajara v FC Bayern Muenchen -  Friendly Match

Guadalajara gegen den FC Bayern: Claudio Pizarro nach seinem Treffer zum 1:0

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Erfolg im Auftaktspiel: Der FC Bayern startet mit einem 1:0 in seine USA-Tour. Stürmer Claudio Pizarro erzielt das Tor des Tages. Für das nächste Testspiel erhalten die Münchner weltmeisterliche Verstärkung.

  • Der FC Bayern ist erfolgreich in seine USA-Tour gestartet. Mit einem Rumpfteam siegte das Team 1:0 gegen Club Deportivo Guadalajara aus Mexiko.
  • Für ein Spiel gegen eine Auswahl der US-Liga MLS werden auch die Spieler erwartet, die mit der DFB-Elf in Brasilien Weltmeister wurden.
  • Karl-Heinz Rummenigge reist der Mannschaft am Freitag nach. Es hatte Probleme mit seinem Visum gegeben.

Sieg ohne die Weltmeister

Der FC Bayern München hat das erste Testspiel seiner USA-Reise gewonnen. Der deutsche Rekordmeister siegte in Harrison bei New York City gegen den Tabellen-Sechsten der mexikanischen Liga, Club Deportivo Guadalajara, mit 1:0. Claudio Pizarro erzielte mit einem Flugkopfball das Tor für die Münchner, die ohne ihre sechs Weltmeister antraten. Der Peruaner traf in der zehnten Minute nach einem Eckball von Kapitän Franck Ribery.

"Ich bin sehr, sehr zufrieden mit unserer Leistung und stolz auf das Team", sagte Trainer Pep Guardiola. Der eingewechselte Angreifer Xherdan Shaqiri ergänzte: "Am Anfang hat man gesehen, dass wir schwere Beine hatten. Aber trotzdem haben wir uns sehr gut präsentiert. Ich glaube, so können wir weitermachen."

Die Bayern waren von Beginn an klar überlegen. Vor allem wenn Ribery und Pizarro kombinierten, wurde es gefährlich. So fehlten Pizarro in der 24. Minute nach Zuspiel des Franzosen bei einem Schuss von der Strafraumgrenze nur Zentimeter zum zweiten Torerfolg. Die größte Chance für den Tabellen-Sechsten der mexikanischen Liga hatte Carlos Fierro, dessen Schuss aus fünf Metern Bayern-Torwart Tom Starke in der 81. Minute jedoch mit einem herausragenden Reflex parierte.

Duell mit MLS-Auswahl

Am Samstag fliegen die Bayern nach Portland im Bundesstaat Oregon weiter, wo sie am 6. August gegen eine Auswahl der Major League Soccer (MLS) spielen. Dafür werden am Spieltag sogar extra die sechs deutschen Weltmeister um Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger sowie Arjen Robben eingeflogen.

Rummenigge fliegt hinterher

Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge hat mit eintägiger Verspätung das Visum für die Marketing-Reise des Rekordmeisters erhalten. Der 58-Jährige wird am Freitag zwei Tage nach der Mannschaft den Flug in die USA antreten und die Mannschaft in Portland treffen.

Am Mittwoch hatte Rummenigge wegen Problemen mit dem Visum zunächst in München bleiben müssen. Betroffen von den weltweiten technischen Problemen der Amerikaner bei der Pass- und Visa-Ausstellung waren auch sechs Jugendspieler des deutschen Fußball-Rekordmeisters, fünf Mitarbeiter von FCB.tv sowie drei Journalisten. Der Verein will in den USA die Marke FC Bayern weiter stärken und seinen Internationalisierungs-Prozess fortsetzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: