US Open:Wozniacki und Williams im Finale

Lesezeit: 1 min

Hat allen Grund zum Jubeln: Die Dänin Caroline Wozniacki hat sich zum zweiten Mal nach 2009 ins Finale der US Open gekämpft. (Foto: REUTERS)

Caroline Wozniacki hat es wieder geschafft: Zum zweiten Mal nach 2009 gelingt der Dänin der Einzug ins Endspiel der US Open. Dort trifft sie auf ihre gute Freundin Serena Williams. Die gibt sich kampfeslustig.

  • Caroline Wozniacki steht zum zweiten Mal nach 2009 im Finale der US Open und trifft dort auf ihre Freundin Serena Williams.
  • Wozniackis Halbfinalgegnerin Peng Shuai aus China verletzt sich am Knie und muss mit dem Rollstuhl vom Platz geschoben werden.
  • Williams lässt der Russin Jekaterina Makarowa keine Chance und gibt sich vor dem Match gegen Wozniacki kampfeslustig.

Caroline Wozniacki steht im US-Open-Finale

Caroline Wozniacki hat nach fünf Jahren erneut das Endspiel der US Open in New York erreicht, wo sie auf Serena Williams trifft. Die Dauerläuferin aus Dänemark führte gegen Peng Shuai 7:6 (7:1), 4:3, ehe das Match ein abruptes Ende fand.

Die Überraschungs-Halbfinalistin aus China verletzte sich am Knie und musste im Rollstuhl vom Platz geschoben werden. Tränen der Enttäuschung liefen der 28-Jährigen über die Wangen. "So etwas ist immer schwierig", sagte Wozniacki noch auf dem Platz, "man will das Match ja zu Ende spielen. Es tut mir wirklich leid für sie, sie war richtig stark heute."

Erneute Finalteilnahme nach 2009

Die völlig aufgelöste Peng war nach einer Behandlungspause wieder zurück auf den Platz gehumpelt, spielte noch sechs Punkte und brach erneut zusammen.

Wozniacki bekommt am Sonntag die zweite Chance, ihre Karriere mit einem der vier größten Titel zu schmücken. 2009 hatte die heute 24-Jährige im Endspiel von Flushing Meadows gegen die Belgierin Kim Clijsters verloren.

Serena Williams - Gegnerin und Trösterin

Im Endspiel geht es für Wozniacki nun gegen ihre Freundin Serena Williams.

Noch vor drei Monaten tröstete Williams die traurige Wozniacki über die geplatzte Hochzeit mit Golfstar Rory McIlroy hinweg. Am Strand von Miami verbrachten die beiden Tennisstars eine gute Zeit und zogen gemeinsam um die Häuser. Im Finale der US Open werden am Sonntag aus den Freundinnen wieder Kontrahentinnen.

Williams hatte in ihrem Halbfinale der Debütantin Jekaterina Makarowa aus Russland beim 6:1, 6:3 keine Chance gelassen. Jetzt hat die 32-Jährige zum dritten Mal nach 2002 und 2008 die Gelegenheit, das letzte Grand-Slam-Turnier der Saison ohne Satzverlust zu gewinnen. Es wäre ihr sechster Titel in New York, der dritte in Folge und der 18. Majorsieg insgesamt.

Williams: "Freundschaft muss außen vor bleiben"

Die Freundschaft zu Wozniacki müsse dafür außen vor bleiben, sagte Williams: "Wir wollen beide gewinnen. Sie will ihren ersten Titel, ich ein Stück Geschichte schreiben. Aber hoffentlich haben wir beide Spaß."

© SZ.de/sid/fie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: