US Open:Peng stoppt Newcomerin Belinda Bencic

2014 US Open - Day 9

US Open im Tennis: Belinda Bencic bei ihrer Niederlage gegen Peng Shuai

(Foto: AFP)

Mit ihren Siegen gegen Kerber und Jankovic sorgt die erst 17-jährige Belinda Bencic bei den US Open für Aufsehen. Den Einzug ins Halbfinale verpasst sie gegen die starke Chinesin Peng aber deutlich.

  • Im Viertelfinale der US Open ist für Belinda Bencic Schluss. Die 17-jährige Schweizerin scheitert an der starken Chinesin Peng Shuai.
  • Bencic hatte durch Siege gegen die Top-10-Spielerinnen Kerber und Jankovic für Furore gesorgt.
  • Monfils nach Sieg über Dimitrow im Viertelfinale

Schwacher Auftritt von Bencic

Der wundersame Siegeszug von Teenager Belinda Bencic ist gestoppt: In der Mittagshitze von New York unterlag die 17 Jahre junge Schweizerin im Viertelfinale der Chinesin Peng Shuai nach nur 64 Minuten 2:6, 1:6. Im spärlich besetzten Arthur Ashe Stadium verfolgte Bencics Mentorin Martina Hingis die schwache Vorstellung der US-Open-Debütantin.

"Heute hab ich nicht mein bestes Tennis gespielt", sagte Bencic, "aber ich kann viel Positives aus diesem Turnier mitnehmen". Die wichtigste Erfahrung seien die beiden Auftritte auf dem Center Court gewesen. Die Enttäuschung über die klare Pleite war daher schnell verflogen: "Das ist doch unglaublich. Es war erst das vierte Grand-Slam-Turnier meiner Karriere."

Siege gegen Kerber und Jankovic

Bencic hatte im Turnierverlauf gleich zwei Top-10-Spielerinnen - die deutsche Nummer eins Angelique Kerber und die Serbin Jelena Jankovic - bezwungen. Die Experten überhäuften sie mit Lob, Trainerguru Nick Bollettieri meinte gar, Bencic könne eine neue Ära im Damentennis begründen. Auch Hingis, die mit ihrer Mutter Melanie Molitor Bencic seit frühester Kindheit begleitet, sagte: "Sie hat großes Potenzial, sie ist auf dem Weg in die Top 5."

Gegen Peng, die bislang vor allem als ausgezeichnete Doppelspielerin aufgefallen war, zeigte Bencic wenig von dem, was sie bei ihrer ersten Teilnahme in Flushing Meadows so stark gemacht hatte. Unbedrängt unterliefen der früheren Nummer eins der Juniorinnen zahlreiche Fehler. Bencic verpasste es somit, als erste Schweizerin nach Martina Hingis 2001 die Runde der besten Vier bei den US Open zu erreichen.

Starkes Spiel von Peng

Die erfahrene Peng gab sich keine Blöße - wie schon in den vier Matches zuvor blieb sie ohne Satzverlust. Bei eigenem Aufschlag dominierte die 28-Jährige, die im Turnierverlauf erst drei Breaks kassiert hat, mit ihren beidhändigen Treibschlägen erzeugte sie ununterbrochen Druck auf Bencic.

"Es ist eine unglaubliche Zeit für mich", sagte Peng, die in New York bereits ihr 37. Grand-Slam-Turnier spielt. Überwältigt vom größten Erfolg ihrer Karriere schossen ihr noch auf dem Platz die Tränen in die Augen: "Ich spiele schon sehr lange und wollte schon aufhören. Aber mein Trainer und meine Eltern haben gesagt: 'Kämpfe, und dein Tag wird kommen.'"

Die Weltranglisten-39. Peng trifft nun entweder auf die ehemalige Weltranglistenerste Caroline Wozniacki (Dänemark/Nr. 10) oder Sara Errani aus Italien, in New York an Position 13 gesetzt.

Monfils siegt sich ins Viertelfinale

Der Franzose Gael Monfils steht zum zweiten Mal in seiner Karriere im Viertelfinale der US Open. Einen Tag nach seinem 28. Geburtstag setzte sich Monfils gegen den bulgarischen Top-10-Spieler Grigor Dimitrow 7:5, 7:6 (8:6), 7:5 durch. Am Donnerstag trifft der Weltranglisten-24. auf Roger Federer (Schweiz/Nr. 2) oder Roberto Bautista Agut (Spanien/Nr. 17).

Monfils bleibt damit auch nach seinem vierten Match in Flushing Meadows ohne Satzverlust. In dieser Saison stand er bereits im Viertelfinale der French Open in Paris. Über die Runde der besten Acht ist Monfils in seiner Karriere allerdings bislang erst bei einem Major hinausgekommen. 2008 verlor er im Halbfinale von Roland Garros gegen Federer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: