US Open:Federer kämpft sich gegen Monfils ins Halbfinale

507845175

Tennis: Bei den US Open setzt sich Roger Federer gegen Gaël Monfils durch.

(Foto: AFP)

In den ersten Sätzen spielt er schwach und leistet sich viele Fehler: Roger Federer muss bei den US Open erst zwei Matchbälle des Franzosen Gaël Monfils abwehren, bis ihm nach 3:20 Stunden der Einzug ins Halbfinale gelingt.

  • Bei den US Open erreicht Roger Federer mit einem Fünf-Satz-Sieg gegen Gaël Monfils das Halbfinale.
  • Federer startet extrem schwach in die Partie und muss im vierten Durchgang zwei Matchbälle abwehren.
  • Im Halbfinale trifft Federer auf den Kroaten Marin Cilic.

Sieg nach fünf Sätzen

Roger Federer hat zum neunten Mal das Halbfinale der US Open erreicht. Der 17-malige Grand-Slam-Turniersieger gewann nach einem 0:2-Satzrückstand und zwei abgewehrten Matchbällen gegen den Franzosen Gaël Monfils noch 4:6, 3:6, 6:4, 7:5, 6:2.

Im zehnten Duell zwischen Federer und Monfils wehrte der 33 Jahre alte Schweizer beim Stand von 4:5 im vierten Satz zwei Matchbälle ab. Erst landete nach einem Serve-and-Volley der Passierschlag seines 28 Jahre alten Kontrahenten im Aus, dann machte Federer den Punkt mit einem Vorhand-Winner.

Nach 3:20 Stunden schlug Monfils einen Return ins Netz, und Federer zog mit seiner neunten Halbfinal-Teilnahme in Flushing Meadows mit Pete Sampras und Ivan Lendl gleich. "Ihr wart unglaublich, es war fantastisch, heute hier vor diesem Publikum zu spielen", sagte Federer im Siegerinterview auf dem Platz. "Ich habe alles gegeben und bin froh, dass ich durchgekommen bin."

Schwacher Start in die Partie

In einem spannungsgeladenen, aber technisch nicht hochklassigen Spiel baute Federer seine imposante Bilanz in Partien der Night Session auf 26:1 Siege aus. Er ist jetzt der älteste Profi im Halbfinale der US Open seit André Agassi (35) im Jahr 2005 und hat mit 72 Erfolgen in New York Sampras und Bill Tilden (je 71) überholt.

Dabei startete der fünfmalige US-Champion ganz schwach in die Partie. Der Auftritt erinnerte in den ersten beiden Sätzen an das vergangene Jahr, als Federer im Achtelfinale dem Spanier Tommy Robredo in drei Sätzen unterlag. 26 unerzwungene Fehler unterliefen dem einstigen Branchenprimus in den ersten beiden Durchgängen. Federer wirkte unkonzentriert und zeigte ungewohnte Schwächen beim Aufschlag.

Der exzentrische Franzose Monfils musste noch nicht einmal gut spielen, um Federer zu Fehlern zu zwingen. Doch die abgewehrten Matchbälle gaben dem Schweizer plötzlich Sicherheit und Selbstvertrauen zurück. "Da hatte ich das Momentum auf meiner Seite. Danach habe ich mich besser gefühlt", sagte er. Gleich im darauffolgenden Spiel nahm er Monfils den Aufschlag ab und sicherte sich den Satz nach 61 Minuten mit 7:5. Im fünften Durchgang gelangen ihm Breaks zum 1:0 und 4:1, der Widerstand seines Gegners war gebrochen. Trotz 44 leichten Fehlern und nur fünf Assen machte Federer den glücklichen Sieg perfekt.

Im Halbfinale wartet Cilic

Im Kampf um den Einzug ins Endspiel trifft Federer am Samstag auf den Kroaten Marin Cilic. Der 25-Jährige gewann gegen den an Nummer sechs gesetzten tschechischen Tennisprofi Tomas Berdych und steht zum ersten Mal in New York im Semifinale.

Zudem treffen Novak Djokovic aus Serbien und der Japaner Kei Nishikori aufeinander. Cilic und Nishikori stehen erstmals im Semifinale von New York, für Nishikori ist es sogar das erste Halbfinale bei einem Grand-Slam-Turnier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: