US-Basketball:Vom Ast am Rande

Die NBA-Finalserie entwickelt sich zum Trainer-Duell. David Blatt muss dabei mehr beweisen als Steve Kerr.

Von Jürgen Schmieder, Oakland/Los Angeles

David Blatt und Steve Kerr gaben sich die Hand. Beide schauten, wie sie immer schauen. Blatt sah aus wie der Besitzer eines Süßwaren- ladens, dem gerade ein Lutscher geklaut wurde; Kerr wirkte wie derjenige, der den Lolli stibitzt hat. Das verwunderte ein bisschen, hatte doch Blatt, der Trainer der Cleveland Cavaliers, gerade bei den Golden State Warriors, dem Team von Kerr, einen wichtigen Sieg stibitzt. Sein Team hatte 95:93 nach Verlängerung in fremder Halle gewonnen und somit in der Finalserie der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA zum 1:1 ausgeglichen. Egal, ob Sieg oder Niederlage, beide Trainer scheinen dabei mit einem Gesichtsausdruck auskommen zu wollen. Kerr, 49, wirkt wie einer, der sich seiner Sache sicher ist, Blatt, 56, wie jemand, der der Welt noch etwas beweisen will und muss. Und so ist es ja auch, dies sind die Rollen, die für diese Trainer in den NBA-Finals geschrieben wurden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: