Unfaires Tor in der Champions League:Luiz Adriano entschuldigt sich

Nachdem die Uefa ein Verfahren eingeleitet hat, entschuldigt sich der Spieler von Schachtjor Donezk für sein umstrittenes Tor. Yannick Lebherz schwimmt zur WM-Norm, Lazio Rom zieht ohne Miroslav Klose in die nächste Runde der Europa League ein, die Basketballer von Alba Berlin feiern einen wichtigen Sieg in der Euroleague.

in Kürze

FC Nordsjælland vs Shakhtar Donetsk - Champions League

Im Spiel noch uneinsichtig: Luiz Adriano entschuldigt sich nun für sein Tor nach einem Schiedsrichterball.

(Foto: dpa)

Champions League, Fair Play: Luiz Adriano vom ukrainischen Fußball-Meister Schachtjor Donezk hat sich für seine Skandaltor in der Champions League entschuldigt. "Ich entschuldige mich bei den Fans und der Uefa. So etwas ist mir vorher noch nie passiert. Ich verspreche, dass so etwas nie wieder passiert", wird der Stürmer auf der Schachtjor-Homepage zitiert. Der 25-Jährige betonte, die Regeln des Fair Play zu respektieren. Beim 5:2-Sieg von Donezk gegen den dänischen Meister FC Nordsjaelland hatte Adriano am Dienstag für Aufregung gesorgt, als er nach einem Schiedsrichterball, der für den dänischen Torhüter Jesper Hansen bestimmt war, das zwischenzeitliche 1:1 erzielte. "Ich war sehr auf das Spiel fokussiert", sagte Adriano. "Ich habe den Ball aufgenommen, den Torhüter ausgespielt und getroffen." Erst nach Ansicht der Wiederholung habe sich sein Blick auf die Situation grundlegend geändert. Die Europäische Fußball-Union UEFA hat mittlerweile ein Disziplinarverhalten gegen Adriano eingeleitet. Der Fall wird am kommenden Dienstag von der Kontroll- und Disziplinarkammer der Uefa behandelt.

Europa League: Ohne den am Knöchel verletzten deutschen Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose ist Lazio Rom vorzeitig in die Zwischenrunde der Europa League eingezogen. Dem Serie-A-Klub reichte im Spitzenspiel der Gruppe J gegen Tottenham Hotspur ein 0:0, um das Ticket für die K.o.-Phase zu sichern. Dabei profitierten die Laziali allerdings vom 1:0 (0:0)-Sieg von Panathinaikos Athen gegen NK Maribor. Tottenham muss dagegen um den Einzug in die nächste Runde bangen. Der FC Liverpool muss nach dem 2:2 (1:0) gegen die Young Boys Bern weiter zittern. Titelverteidiger Atletico Madrid nutzte in Gruppe B durch ein 1:0 (1:0) gegen Hapoel Tel Aviv seinen zweiten Matchball und ist wie Viktoria Pilsen, das bei Academia Coimbra 1:1 (0:0) spielte, im kommenden Frühjahr im europäischen Wettbewerb vertreten. Auch der frühere Bundesligaprofi Christian Lell steht mit UD Levante in der K.o.-Runde. Der spanische Erstligist siegte bei Helsingborgs IF mit 3:1 (2:0) und ist in der Gruppe L wie Hannover nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze zu verdrängen.

Basketball, Euroleague: Basketball-Bundesligist Alba Berlin hat in der Euroleague einen großen Schritt in Richtung der Runde der besten 16 gemacht. Der frühere deutsche Serienmeister siegte am siebten Spieltag der Gruppe B bei Elan Chalon mit 87:82 (35:33). Durch den dritten Sieg bei vier Niederlagen behaupteten die Berliner den wichtigen vierten Platz, der noch zum Einzug in die nächste Runde berechtigt. Der französische Meister Elan Chalon hat allerdings nur einen Sieg weniger auf dem Konto als Alba. Erfolgreichster Werfer des Team von Trainer Sasa Obradovic in einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie war Yassin Idbihi mit 16 Punkten. In der nächsten Begegnung empfangen die "Albatrosse" am 29. November den polnischen Serienmeister Asseco Prokom Gdynia.

Borussia Dortmund, Verletzung: Fußball-Nationalspieler Sven Bender hat sich beim 4:1 (3:0)-Champions-League-Sieg von Borussia Dortmund am Mittwoch bei Ajax Amsterdam die Nase gebrochen. Das ergab eine medizinische Untersuchung des Mittelfeldspielers. Wie der deutsche Meister am Donnerstag mitteilte, soll Bender dennoch im Bundesligaspiel am Samstag beim FSV Mainz 05 im Kader stehen.

Schwimmen, Kurzbahn: Yannick Lebherz hat zum Auftakt der deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Wuppertal die WM-Norm über 400 Meter Lagen unterboten. Der Potsdamer schlug am Donnerstag nach 4:05,28 Minuten an und verfehlte seinen zwei Jahre alten deutschen Rekord nur um zwei Zehntelsekunden. "Das lief schon ganz gut. Den Rekord nur knapp verpasst zu haben, ist natürlich ein bisschen ärgerlich", sagte der Titelverteidiger. Er war 2,77 Sekunden schneller als die WM-Norm. Lebherz ist nach Britta Steffen, Paul Biedermann, Jenny Mensing und Marco Koch der fünfte deutsche Schwimmer, der die WM-Richtzeit unterbot. Mit Blick auf die Titelkämpfe in Istanbul vom 12. bis 16. Dezember sagte der 23 Jahre alte Lebherz: "Ich bin schneller als die Norm, also schwimme ich da auch." Die WM-Richtzeit verpasste hingegen über dieselbe Strecke Theresa Michalak aus Halle/Saale. 4:38,78 Minuten waren knapp zwei Sekunden zu langsam. "Die 400 Lagen mag ich sowieso nicht so gerne. Für den Einstieg war es okay", sagte Michalak, die über halbe Lagen-Distanz bessere Chancen auf das WM-Ticket hat.

Zum Auftakt der Kurzbahn-Europameisterschaften in Chartres ist Christian Diener aus Cottbus als Vierter über 200 Meter Rücken knapp an einer Medaille vorbei geschwommen. In 1:52,46 Minuten qualifizierte sich der Junioren-Weltmeister des Vorjahres aber für die WM vom 12. bis 16. Dezember in Istanbul. Die Berlinerin Margarethe Hummel belegte bei ihrem internationalen Debüt über 50 Meter Brust in 30,95 Sekunden Rang sechs. Das Lagen-Quartett des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), der in Frankreich mit einem Nachwuchsteam vertreten ist, wurde wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert. Doppel-Olympiasieger Yannick Agnel sicherte sich bei seinem Heimspiel im Schongang Gold über 400 Meter Freistil, blieb dabei in 3:37,54 Minuten aber deutlich über seinem vor einer Woche aufgestellten Weltrekord. Die Ungarin Katinka Hosszu schwamm im Abstand von nur 16 Minuten zu Titeln über 200 Meter Lagen und 200 Meter Schmetterling.

Formel 1, Sauber: Nico Hülkenbergs Formel-1-Teamkollege bei Sauber soll angeblich der Mexikaner Esteban Gutierrez werden. Sauber-Pilot Sergio Perez teilte dies am Rande des Großen Preises von Brasilien in einem Gespräch mit spanisch sprechenden Journalisten mit. Gutierrez ist aktuell Testfahrer bei dem Schweizer Rennstall und würde den Japaner Kamui Kobayashi in der kommenden Saison ersetzen. Teamchefin Monisha Kaltenborn hatte am Donnerstag im Fahrerlager in Sao Paulo zum wiederholten Mal erklärt, Sauber werde seinen zweiten Piloten vor dem Ende der Saison bekanntgeben. Seit längerem steht fest, dass Hülkenberg im kommenden Jahr bei Sauber für Perez fährt. Der Mexikaner ersetzt 2013 bei McLaren den zu Mercedes wechselnden Lewis Hamilton.

Europa League, Ausschreitungen: Sieben Fans des englischen Fußballclubs Tottenham Hotspur sind bei einer brutalen Attacke durch maskierte Ultras in Rom verletzt worden. Alle mussten nach der Schlägerei in der Nacht zum Donnerstag in eine Klinik gebracht werden, ein Engländer erlitt nach einem Messerstich in die Brust schwere Verletzungen und wurde notoperiert. "Wir haben das Schlimmste befürchtet", gestand ein Tottenham-Fan in der La Repubblica. Laut italienischen Medien waren rund 100 Lazio-Ultras in die heftige Auseinandersetzung in einer Bar am berühmten Campo di Fiori im Zentrum Roms verwickelt. Sie trugen Motorradhelme oder waren vermummt. Die Rowdies stürmten mit Baseballschlägern, abgebrochenen Flaschen und Schlagringen auf die Tottenham-Anhänger los. Polizei griff ein und stellte die Identität einiger Lazio-Fans fest. Die Bar wurde bei der Schlägerei verwüstet, auf der Straße vor dem Tatort gab es Blutlachen..

Drogba muss in Shanghai bleiben

Fußball, Rassismus-Vorwürfe: Der englische Fußball-Verband FA hat den Fifa-Schiedsrichter Mark Clattenburg vom Verdacht der rassistischen Beleidigung des Chelsea-Profis John Obi Mikel freigesprochen. Der Londoner Premier-League-Club hatte nach der Partie gegen Manchester United Ende Oktober offiziell Beschwerde gegen den Referee eingelegt und ihm eine "unangemessene Wortwahl" in Richtung zweier Profis vorgeworfen. Chelseas Mittelfeldspieler Ramires hatte die Beschuldigung Clattenburgs unterstützt. Nach einem Studium der Videobilder und Zeugenbefragungen von unter anderen Mikel und Ramires teilte die FA mit, dass das Verfahren eingestellt worden sei. Ramires wurde dennoch nicht der Falschaussage bezichtigt. "Es ist möglich, dass sich ein Zeuge irrt und an seiner Meinung festhält", hieß es vom Verband. Clattenburg hatte seit dem Vorfall kein Spiel mehr geleitet. Die FA leitete hingegen ein Verfahren gegen Mikel ein. Der Nigerianer soll nach dem Spiel in der Nähe der Schiedsrichter- Umkleide mit bedrohenden oder beleidigenden Worten oder Verhalten auffällig geworden sein. Chelsea akzeptierte die Entscheidung des Verbands und teilte mit, dass Mikel die Vorwürfe nicht leugne, aber eine persönliche Anhörung fordere, um die Umstände zu erläutern.

Volleyball, Champions League: Die Volleyballerinnen des deutschen Vizemeisters Dresdner SC haben am vierten Spieltag der Champions League trotz großen Kampfes die dritte Niederlage kassiert und damit kaum noch Chancen auf die Play-offs. Bei Tabellenführer Eczacibasi Istanbul unterlag das Team von Trainer Alexander Waibl nach mehr als zwei Stunden mit 2:3 (25:23, 18:25, 25:23, 22:25, 12:15). Nur die jeweils besten zwei Mannschaften der sechs Vierergruppen qualifizieren sich für die K.o.-Runde. Dresden hat zwei Spieltage vor Schluss vier Zähler Rückstand auf das zweitplatzierte Team von Azerrail Baku. Die nächste Begegnung in Gruppe D führt Dresden am 6. Dezember zum polnischen Vertreter Dabrowa Gornicza.

Golf, Europa-Tour: Golfprofi Martin Kaymer ist beim Saisonfinale der Europa-Tour in Dubai hervorragend gestartet. Der zweifache Ryder-Cup-Champion aus Mettmann brauchte auf dem Par-72-Kurs nur 67 Schläge und liegt damit auf dem geteilten fünften Platz, zwei Schläge hinter dem führenden Engländer Luke Donald. Zum Auftakt ebenfalls stark spielte der Weltranglistenerste Rory McIlroy (Nordirland), der mit 66 Schlägen geteilter Zweiter ist. Kaymer (27) gelangen in der ersten Runde des mit acht Millionen Dollar (6,22 Millionen Euro) dotierten Turniers fünf Birdies. Marcel Siem verpatzte dagegen den Auftakt und kam nach 73 Schlägen zurück ins Klubhaus. Der 32-Jährige Ratinger spielte zwar ebenfalls fünf Birdies, sechs Bogeys kosteten ihn jedoch eine bessere Platzierung. Das Abschlussturnier wird zum vierten Mal in Dubai mit den besten 60 Golfern der Europa-Tour ausgetragen.

Bundesliga, Greuther Fürth: Der geplante Stadionneubau von Fußball-Bundesligist SpVgg Greuther Fürth ist gestrichen. Die Fürther gaben am Donnerstag bekannt, dass der Pachtvertrag für den Ronhof bis 2040 verlängert wurde. "Das ist keine Rolle rückwärts für uns, sondern ein Schritt nach vorne", sagte Präsident Helmut Hack. Bislang hieß es, zum Neubau gebe es keine Alternative. Das Stadion, in dem Fürth seit 1910 spielt, galt als nicht bundesligatauglich. Als Hauptschwachpunkt wurde dabei die Infrastruktur um den im Anwohnergebiet gelegenen Ronhof ausgemacht. Doch Hack betonte: "Wir haben dazugelernt. Es gab keinerlei Probleme beim Parken und keine Anwohnerbeschwerden." Ursprünglich war ein Neubau für etwa 35 Millionen Euro geplant.

Fußball, Elf des Jahres: Bayern-Verteidiger Philipp Lahm und Mats Hummel vom Deutschen Meister Borussia Dortmund stehen in der Vorauswahl für die Weltelf des Jahres 2012. Dies gaben die internationale Spielervereinigung Fifpro und der Fußball-Weltverband Fifa am Donnerstag bekannt. Am vergangenen Montag war bereits Bayern-Keeper Manuel Neuer neben vier weiteren Torhütern nominiert worden. Die Kandidaten fürs Mittelfeld werden am 26., jene für den Angriff am 29. November veröffentlicht. Am 7. Januar 2013 wird dann die Elf des Jahres gekürt.

Bundesliga, Fortuna Düsseldorf: Fußball-Bundesligist Fortuna Düsseldorf hat Stürmer Andrej Woronin wegen des Stinkefinger-Eklats offiziell "ermahnt". Das gab Manager Wolf Werner einen Tag vor dem Heimspiel gegen den Hamburger SV am Freitag (20.30 Uhr) bekannt. Der Ukrainer hatte am vergangenen Freitag nach dem Lauftraining den drei wartenden Medienvertretern im Vorbeilaufen den Mittelfinger gezeigt. Im gemeinsamen Gespräch mit Trainer Norbert Meier habe man Woronin klar gemacht, dass der Klub einen respektvollen Umgang mit den Journalisten erwarte. "Er fühlt sich als Gejagter. Aber ich habe ihm deutlich gemacht, dass er sich nicht beschweren soll, weil er durch sein Verhalten selbst die Vorlagen dazu gibt", sagte Werner weiter. Woronin, der nach einer überstandenen Erkältung am Dienstag beim Aufsteiger ins Mannschaftstraining zurückgekehrt war, hatte sich wenige Tage vor dem Stinkefinger-Eklat mit einem Disco-Besuch trotz Krankschreibung eine Abmahnung sowie eine Geldstrafe eingehandelt.

Fifa, Didier Drogba: Didier Drogba darf seinen chinesischen Club Shanghai Shenhua nicht vor Beginn der Wechselperiode im Januar verlassen, um sich bei einem anderen Verein für den Afrika Cup fit zu halten. Der Fußball-Weltverband Fifa lehnte am Donnerstag einen Antrag das Nationalstürmers aus der Elfenbeinküste ab, sich ausleihen zu lassen. Da die Saison in China bereits beendet ist, wollte der 34 Jahre alte Profi, der in diesem Jahr mit dem FC Chelsea die Champions League gewann, anderswo Spielpraxis bekommen. Drogba dürfe aber bis zum 1. Januar für keinen anderen Club spielen, stellte die FIFA klar. Der Angreifer hatte im Sommer einen Vertrag über zweieinhalb Jahre in Shanghai unterschrieben. Er erzielte bisher in elf Spielen acht Tore für den Club. Das Turnier um den Afrika Cup beginnt am 19. Januar.

Basketball, NBA: Ein erneut überragender O.J. Mayo hat die Dallas Mavericks zum siebten Saisonsieg in der US-Basketball-Profiliga NBA geführt. Vor 20 157 Zuschauern im American Airlines Center gewannen die Texaner am Mittwoch (Ortszeit) mit 114:111 gegen die auswärtsstarken New York Knicks. Das Team des verletzten Dirk Nowitzki nahm zugleich Revanche für die 94:104-Niederlage vor zwei Wochen in New York. Durch den siebten Sieg im 13. Spiel verbesserten sich die Mavericks auf Platz sechs der Western Conference. Mit 27 Punkten war Korbjäger O.J. Mayo erneut der überragende Mann auf dem Parkett, Vince Carter steuerte 25 Zähler bei. Den Sieg sicherte allerdings Teamkollege Dahntay Jones, der in den letzten Sekunden zwei Freiwürfe versenkte. Die Gastgeber lagen zur Halbzeit noch hinten (49:54), drehten im dritten Viertel (35:26) aber auf und hielten den Vorsprung. Bester Mann bei den Gästen war Carmelo Anthony mit 23 Punkten. Nowitzki wird den Mavericks voraussichtlich noch einen weiteren Monat fehlen. Der 34-Jährige hatte erst in dieser Woche angekündigt, dass er frühestens in zwei Wochen wieder mit dem Basketball-Training beginnen wird. Danach brauche er noch einmal ein bis zwei Wochen, ehe er den Mavericks in der NBA wieder zur Verfügung steht.

FC Chelsea, Trainer: Der Spanier Rafael Benitez übernimmt bis zum Saisonende den Trainerposten beim Champions-League-Sieger FC Chelsea. Das gaben die Londoner am Mittwochabend bekannt. Der 52-Jährige, der 2005 mit dem FC Liverpool die Champions League gewonnen hatte, war seit seiner Demission bei Inter Mailand Ende 2010 ohne Job. Chelsea hatte sich erst wenige Stunden zuvor von Teammanager Roberto Di Matteo getrennt. "Die Leistungen des Teams und die Resultate waren zuletzt nicht gut genug, und der Besitzer sowie der Vorstand des Klubs waren der Ansicht, dass eine Veränderung notwendig war", teilten die Blues am Tag nach der 0:3-Niederlage in der Königsklasse bei Juventus Turin mit.

Eishockey, EHC Wolfsburg: Der EHC Wolfsburg aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) hat den Vertrag mit Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf vorzeitig um drei Jahre verlängert. Das gab der Verein am Donnerstag bekannt. "Ich bin sehr froh, dass ich auch weiterhin den Weg des Klubs weiter begleiten darf", sagte Fliegauf, der ab Januar auch den Posten des Geschäftsführers bekleidet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: