Eurocup:Bayern-Basketballer fehlerlos durch die Zwischenrunde

Bayern München - Brose Baskets Bamberg

Dusko Savanovic (rechts) von München und Daniel Theis von Bamberg kämpfen um den Ball.

(Foto: dpa)

Sechster Sieg im sechsten Spiel: Die Basketballer vom FC Bayern schießen sich gegen Bamberg in die K.o.-Runde. Barca legt den Grundstein für den Einzug ins Endspiel um den spanischen Fußball-Pokal. Real Madrid will sein Stadion großzügig umbauen - darf aber nicht.

Basketball, FC Bayern: Der FC Bayern Basketball hat die Eurocup-Zwischenrunde mit einem Derbyerfolg gegen Bamberg und damit ohne Niederlage beendet. Die Münchner gewannen am Mittwoch gegen die Brose Baskets überlegen mit 87:63 (43:26). Damit schoss sich die Mannschaft von Trainer Svetislav Pesic, die schon vor der Partie als Gruppensieger feststand, für die anstehende K.o.-Runde und das Duell gegen den Titelverteidiger warm. Beste Werfer bei den Bayern waren Dusko Savanovic und John Bryant mit je 15 Punkten. Für die Bamberger erzielte Daniel Theis die meisten Treffer (19). Beide Teams standen bereits vor dem Spiel sicher im Eurocup-Achtelfinale. Nach dem spektakulären 90:52-Sieg im Hinspiel vor vier Wochen in Bamberg dominierten die Bayern auch das Rückspiel vor heimischem Publikum. Die Grundlage für den Erfolg legten die Münchner mit einer starken Defensivleistung. Die Brose Baskets, deren Trainer Andrea Trinchieri im dritten Viertel nach zwei technischen Fouls der Halle verwiesen wurde, enttäuschten mit einer schwachen Trefferquote. Im Achtelfinale des zweitwichtigsten Vereinswettbewerbs in Europa treffen die Bayern auf den Titelverteidiger aus dem spanischen Valencia. Die Bamberger bekommen es mit Lokomotiv Kuban aus Krasnodar in Russland zu tun. Die Spiele finden vom 3. bis 11. März statt.

Spanien, Pokal: Der FC Barcelona hat den Grundstein für den Einzug ins Endspiel um den spanischen Fußball-Pokal gelegt. Die Katalanen gewannen am Mittwochabend das Halbfinal-Hinspiel gegen den Liga-Rivalen FC Villarreal mit 3:1 (1:0). Im zweiten Halbfinale stehen sich Athletic Bilbao und Espanyol Barcelona gegenüber. Die Rückspiele finden am 4. März statt. Vor Spielbeginn wurde im Camp-Nou-Stadion in einer Schweigeminute des gestorbenen früheren Barcelona-Trainers Udo Lattek gedacht.

Spanien, Real Madrid: Nach dem 0:4-Debakel beim Lokalrivalen Atlético hat Real Madrid eine Schlappe vor der Justiz erlitten. Der oberste Gerichtshof der spanischen Hauptstadt stoppte vorerst das Vorhaben des Champions-League-Siegers zu einem Umbau des Bernabéu-Stadions. Die Richter erklärten nach Medienberichten vom Mittwoch einen Bebauungsplan der Madrider Stadtverwaltung für illegal, der die rechtliche Grundlage für das Millionen-Vorhaben sein sollte. Der Champions-League-Sieger will sein Stadion mit einem Dach versehen, das sich öffnen lässt. Ferner sollen ein Hotel und ein Einkaufszentrum in die Arena integriert werden. Das Bernabéu-Stadion soll zudem eine Fassade erhalten, die in wechselnden Farben leuchtet. Die Kosten des Vorhabens wurden auf 400 Millionen Euro beziffert.

Real hatte der Stadt für die Baugenehmigung Grundstücke im Viertel Carabanchel im Süden Madrids angeboten. Die Richter lehnten das Verfahren ab, weil nach ihrer Ansicht eine Baugenehmigung in einem Stadtteil nicht durch Grünanlagen in einer anderen Gegend kompensiert werden könne. Real Madrid kündigte an, zusammen mit der Stadtverwaltung nach einer Regelung zu suchen, die die Bedenken des Gerichts ausräumen. Demgegenüber meinte die Zeitung El País, das Gerichtsurteil mache das Renommiervorhaben von Real-Präsident Florentino Pérez praktisch hinfällig.

Fifa, Ticket-Skandal: Nachdem Raymond Whelan die Fahnder im WM-Ticket-Skandal während der Fußball-Weltmeisterschaft im Juli in Brasilien mächtig auf Trab gehalten hatte, wurde der Prozess gegen den Briten, leitender Angestellter beim Fifa-Ticketing-Partner Match Services, am Dienstag in Rio de Janeiro ohne große Begründung eingestellt. Das Verfahren gegen die übrigen Verdächtigen im wohl seit 1998 begonnenen illegalen Handel mit WM-Eintrittskarten läuft dagegen weiter. Whelan wurde vorgeworfen, einer Bande um den Franko-Algerier Lamine Fofana Tickets aus VIP- und Hospitality-Paketen zugespielt zu haben. Nach einer ersten Verhaftung war er umgehend gegen Kaution frei gekommen, einer zweiten Festnahme hatte er sich zunächst durch Flucht entzogen, musste dann aber, nachdem er sich gestellt hatte, vorübergehend in Untersuchungshaft. Bei der Polizei-Operation "Jules Rimet" waren während der WM insgesamt zwölf Personen festgenommen worden.

Wintersport, Ski-WM: Mit 28 Sportlerinnen und Sportlern reist der deutsche Skiverband (DSV) zur nordischen Ski-WM nach Falun. Das gab der DSV am Mittwoch bekannt. Mit im Aufgebot für die Titelkämpfe vom 18. Februar bis 1. März ist auch Skispringer Andreas Wellinger aus Ruhpolding. Er ist nach seiner Sturzverletzung zu Saisonbeginn noch rechtzeitig fit geworden. Zudem haben die in der vergangenen Woche zu Juniorenweltmeistern gekürten Langläufer Victoria Carl (Zella-Mehlis) und Florian Notz (Böhringen Römerstein) den Sprung nach Falun geschafft.

Turnen, Fabian Hambüchen: Der ehemalige Reck-Weltmeister Fabian Hambüchen startet künftig in der Deutschen Turn-Liga (DTL) für den MTV Stuttgart. Das gab der Klub am Mittwoch bekannt. "Der erfolgreichste deutsche Turner aller Zeiten und der amtierende deutsche Meister werden künftig eine schlagkräftige Verbindung eingehen", sagte MTV-Präsidentin Ulrike Zeitler. Hambüchen wechselt vom KTV Obere Lahn zu den Schwaben, wird aber weiter mit seinem Vater Wolfgang in Wetzlar trainieren und in Köln Sport studieren. "Stuttgart ist das Turn-Mekka in Deutschland", sagte der 27-Jährige. Die Entscheidung fiel mit Weitsicht: "In diesem Umfeld bieten sich mir auch für meine berufliche Zukunft große Möglichkeiten." In der Stuttgarter Schleyerhalle hatte Hambüchen 2007 seinen WM-Titel am Reck geholt. "Ich verbinde mit Stuttgart insgesamt nur Positives. Es herrscht immer eine tolle Stimmung. Das Publikum ist sehr euphorisch und sehr fachkundig", sagte der Olympia-Zweite von London 2012: "Und die WM 2007 war natürlich ein Höhepunkt in meiner Karriere."

Fußball, England: Die Premier-League hat einen Rekordvertrag abgeschlossen und kassiert für die TV-Rechte von 2016 bis 2019 insgesamt 5,136 Milliarden Pfund - umgerechnet etwa 6,9 Milliarden Euro. Das gab die englische Top-Liga bei einer Pressekonferenz am Dienstag in London bekannt. Fünf der insgesamt sieben Pakete gingen an Sky, die beiden anderen sicherte sich BT Sport. Damit wurde die Rekordmarke für die Jahre 2013-2016 in Höhe von 3,018 Milliarden Pfund deutlich übertroffen. Die Bundesliga-Einnahmen nehmen sich im Vergleich bescheiden aus: 2,5 Milliarden Euro erlösen die Proficlubs aus den vier Jahre laufenden Kontrakten der Inlandsvermarktung.

Mesut Özil und Per Mertesacker habenderweil mit dem FC Arsenal einen Pflichtsieg eingefahren. Die Gunners setzten sich am Dienstagabend im heimischen Emirates Stadium gegen Schlusslicht Leicester City mit 2:1 (2:0) durch. Laurent Koscielny (27. Minute) und Theo Walcott (41.) erzielten die Tore für das Team der deutschen Fußball-Weltmeister. Özil leistete beim ersten Tor per Eckball die Vorarbeit. Der ehemalige Nationalspieler Robert Huth feierte für Leicester seine Premiere und spielte 90 Minuten durch. Die Foxes kamen durch Andrej Kramaric (61.) nur noch zum Anschlusstreffer.

Bundesliga, FC Bayern: Beim deutschen Meister ist ein junger Mann unerlaubt ins Vereinsgebäude eingedrungen und daraufhin festgenommen worden. Wie die Münchner Polizei am Dienstag bestätigte, griffen Sicherheitsleute des Vereins am Morgen eine Person auf, die sich in den Räumlichkeiten an der Säbener Straße aufhielt. Dabei soll es sich um einen Mann im Alter von 18 bis 21 Jahren handeln, der wegen anderer Vergehen bereits unter Jugendarrest steht. Er wurde gegen 09.45 Uhr der Polizei übergeben. Ein Polizeisprecher sagte, gegen den Mann liege ein "dringender Verdacht eines Eigentumsdeliktes" vor, er habe bei den Bayern also etwas gestohlen. Worum es sich dabei handelt, konnte er nicht sagen. Der Verein war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Der Mann, der schon vor Tagen an der Säbener Straße aufgefallen sein soll, wurde von der Polizei an seine Jugendarreststelle übergeben, wie der Sprecher erklärte. Nach einem Bericht der Münchner "tz" soll er sich als Spieler der zweiten Mannschaft ausgegeben haben, um in die Kabinen des FC Bayern zu gelangen.

Schach, Magnus Carlsen: Schach-Weltmeister Magnus Carlsen hat das internationale Turnier in Baden-Baden gewonnen. Der favorisierte Norweger setzte sich in einem dramatischen Tiebreak mit jeweils zwei Schnellschach- und Blitzpartien knapp gegen den Dortmunder Arkadij Naiditsch durch. Die Entscheidung fiel am Montagabend in einer sogenannten Armageddon-Partie - eine Blitzpartie, in der Carlsen bei der Auslosung die weißen Steine zog und gewinnen musste. Carlsen und Naiditsch hatten das hochklassig besetzte Grenke Chess Classic-Turnier nach sieben Runden punktgleich mit 4,5 Zählern beendet. Der deutsche Großmeister konnte dabei den Champion sogar besiegen, Carlsen machte die unerwartete Niederlage mit insgesamt drei Gewinnpartien aber wett. Platz drei unter acht Teilnehmern ging an den Engländer Michael Adams mit 4,0 Punkten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: