Zugang in Wolfsburg:Magath holt Hitzlsperger

Noch ein Routinier für Felix Magath: Der VfL Wolfsburg verpflichtet überraschend Thomas Hitzlsperger. Der zuletzt arbeitslose Ex-Nationalspieler bekommt einen Dreijahresvertrag - und die Rückennummer 10.

Neue Chance für Thomas Hitzlsperger: Der frühere Nationalspieler verstärkt ab sofort den VfL Wolfsburg in der Fußball-Bundesliga. Die Wolfsburger einigten sich mit dem 29 Jahre alten Mittelfeldspieler auf einen Dreijahresvertrag bis 2014. VfL-Trainer Felix Magath will den Routinier bereits in den Kader für das Freitag-Spiel bei Borussia Mönchengladbach berufen.

Soziales Kunstprojekt zur Fußball-WM

Thomas Hitzlsperger ist zurück in der Bundesliga.

(Foto: dpa)

"Thomas ist ein Spieler, der uns mit seiner professionellen Einstellung und seiner internationalen Erfahrung weiterhelfen wird", teilte Magath am Mittwochabend mit.

Hitzlsperger, der für den VfB Stuttgart 125 Bundesliga-Spiele absolviert hat und mit den Schwaben 2007 deutscher Meister war, freute sich über das Comeback in der höchsten deutschen Spielklasse. "Ich bin überglücklich, dass der Wechsel zustande gekommen ist. Der Club hat große Ambitionen und einen Trainer, der diese vorlebt", kommentierte der Routinier seinen zweiten Wechsel von England nach Deutschland.

Vorige Saison war der 52-malige Nationalspieler mit West Ham United aus der Premier League abgestiegen. Er war danach vertragslos und wurde mit seinem ersten englischen Club Aston Villa in Verbindung gebracht, wo der schussstarke Mittelfeldspieler und gefährliche Freistoßschütze den Spitznamen "The Hammer" erworben hatte.

"Das haben wir lange beim VfL vermisst und somit gesucht. Außerdem hatten wir mit Marcel Schäfer bis heute nur einen Linksfuß im Team", erläuterte Magath die Vorzüge des neuen VfL-Spielers.

Bundestrainer Joachim Löw hatte den in der Nationalmannschaft beliebten Mittelfeldspieler nicht für die WM 2010 in Südafrika nominiert. Sein bisher letztes Länderspiel absolvierte Hitzlsperger fast genau vor einem Jahr am 11. August 2010 in Kopenhagen. Beim 2:2 in Dänemark trug er auch die Kapitänsbinde.

Ähnlich wie im Nationalteam erwartet den Routinier beim VfL Wolfsburg ein harter Konkurrenzkampf im defensiven Mittelfeld. Magath hatte zuletzt den Stuttgarter Christian Träsch für diese Position verpflichtet. "Nach der Saison habe ich keine lange Pause gemacht, sondern mich bei Tottenham Hotspur fit gehalten. Dort habe ich gut gearbeitet. Ich weiß, dass Felix Magath in diesem Bereich viel verlangt. Dieser Arbeit stelle ich mich, denn nur über diesen Weg werden wir Erfolg haben", kündigte der neue Wolfsburger Profi an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: